Mein Vergaser ist nicht richtig eingestellt
#1
Hallo Leute
Nach der Ausfahrt am Samstag( forumstreffen ) habe ich erst gemerkt dasmein Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Zu hoher Benzinverbrauch(23-25l auf 100km)bei normaler fahrt.
Das tempo war ja sicherlich bei allen so ziemlich gleich. Außer dem sagte mir einer unserer Forumsmitglieder das hellblauer Qualm aus dem rechten Topf käme.
kann mir jemand bei der Vergasereinstellung helfen?
Zu fett zu mager und Düsenbestückung?
Helft mir

Gruß Holger
  Zitieren
#2
Hier noch die Daten
Vergaser:Holley 4160 manueller Choke auf SB
War ziemlich neu und lag vor meiner Restaurieung ca.8 Jahre in der Ecke.
  Zitieren
#3
23-25 Liter. Mmmmh. Auf den Fahrten zwischen Burg und Bad Sassendorf und zum See zurück wurde doch schon recht heftig Kaffee gegeben. Um nach roten Ampeln wieder ran zu kommen, war der Drehzahlmesser schon recht oft am roten Bereich. Also, gemütliches Cruisen war das ja nicht. Meine Messung hat auch 23 Liter ergeben.
Blauer Rauch ist auf Öl zurückzuführen, nicht auf Benzinanfettung. Dann wäre der Qualm nämlich schwarz wie Dieselruß.
Ich hatte einen nagelneuen Vergaser für drei Jahre in der Garage. Danach habe ich ihn dann weggeworfen. Durch Feuchtigkeit hat sich (Marke Edelschrott) auf der gesamten Innenfäche eine weiße Sulfatierung gebildet. Neukauf war billiger als reparieren.
Wo lag Dein Vergaser die ganzen acht Jahre?
Grüße
  Zitieren
#4
Mein Verbrauch ('69 427/400) war am Forums-Wochenende wie folgt:


1. Tag (mit ca. 250 km Anfahrt): 17,53 l/100km
2. Tag 18,16 l/100km
3. Tag (inkl. ca. 200 km Rückreise) 16,05 l/100 km

Mit sparsamen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Nachtrag: An normalen Tagen (ohne Probehören bei Treffen, Aufholjagden etc) liegt mein Verbrauch bei plus/minus 18 Liter auf 100 KM ('63, 383/440 - um mal den Corvette Terminus aufzunehmen).
Grüße
  Zitieren
#6
Hallo Holger,

habe den Rauch ebenfalls gesehen war denfinitiv Öl.Zumal wenns tatsächlich am Vergaser liegen sollte müßten doch beide Seiten qualmen oder? Großes Grinsen

Wahrscheinlich eine Komposition zwischen überlagerten Vergaser und alten Ventilschaftdichtungen.


Gruß
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#7
Meine Zylinderköpfe sind überholt.
Ventile eingeschliffen und neue Ölschaftdichtungen.
  Zitieren
#8
Vielleicht Kopfdichtung durchgeblasen?
Blauer Rauch -->Öl
Weißer rauch -->Wasser

Hellblauer Rauch, wie bei Dir beschrieben -->Vielleicht die Mischung aus Wasser und Öl, das läßt die Zylinderkopfdichtung zumindest als Übeltäter vermuten.
Grüße
  Zitieren
#9
Hallo Frank
Frage:Was währe denn wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist.
Wie würde der Rauch dann aussehen?
  Zitieren
#10
Schwarz!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.391 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.202 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.399 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.589 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de