Einbau Nockenwelle C6 Z 06
#11
Hi Frank,

wenn Herbie S. das machen würde, wüßte ich schon wo ich hingehe. Aber der macht leider keine Motorarbeiten.
Bei wem würdest du das machen lassen ?

Gruß Günther
  Zitieren
#12
Oben wurde bereits der Till genannt.

---> https://www.corvetteforum.de/profile.php...d=787&sid=
  Zitieren
#13
Zitat:Original von peter z 06
Danke euch beiden für die ausführliche Auskunft. Hallo-gruen
Glaubt ihr daß die Haltbarkeit des Motors durch die Nocke stark beeinträchtigt wird oder daß es nichts ausmacht ? Ich habe mit einem Händler geredet der meinte nach dem Nockenwellenumbau hätten 2 seiner Kunden mit Ihrer Zetti einen Motorschaden gehabt. Deswegen auch der Thread.

Gruß Günther

Ich hatte auch mal einen Motorschaden ohne Nockenwelle und kenne weitere Autos, die Motorschäden ohne und mit anderer Nocke hatten. Einen direkten Zusammenhang sehe ich da zunächst mal nicht !
Die RZ vom Tomislav lief 90000 km ohne Probleme trotz Renneinsatz und Roland fährt bestimmt nicht gerade langsam Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#14
Tomislavs Auto wurde beim Till abgestimmt.

Und das ein Umbau der Nockenwelle keinen Einfluss auf den Motorlauf bzw. eines Schadens hat, verweise ich in das Reich der Fabeln.

Wenn nur die Sicherung zur Deaktivierung des Klappenauspuffs gezogen wird, läuft der Motor schon kriminell in Richtung Schaden.
  Zitieren
#15
Roger eine Frage hätte ich noch, was glaubst du macht das denn von 200 - 300 km/h aus wenn ich den Fächerkrümmer mit dem Honker drin habe im Unterschied dazu wenn die Scharfe Nocke noch zusätzlich drin wäre ?


Gruß Günther
  Zitieren
#16
Hallo Günther

Ich habe seit über 10'000 Km eine ziemlich scharfe Nocke verbaut inkl. Honker, Fächer und Komplettauspuffanlage. Am Anfang hatte ich nur den Honker, Fächer und den Auspuff gehabt. Die Elektronik war natürlich angepasst. Bei der Eingangsmessung (vor dem Nockenwellenumbau) hatte ich 520 PS und danach 580 PS. Der Anstieg war also doch ziemlich gross. Zum einen führe ich das darauf zurück, dass der erste Tuner das Auto nicht wirklich gut abgestimmt hat. Und zum anderen ist meine Nockenwelle ziemlich scharf und der Tuner hat wohl sehr gute Arbeit geleistet.

Zu den von dir angesprochenen Motorschäden: Was waren genau die Gründe? Es ist immer fraglich, ob die Motorschäden nicht auch ohne den Umbau passiert wären. Ausserdem muss man gewisse Sachen natürlich schon beachten. Ich habe extra andere Ventilfedern und Kipphebel einbauen lassen. Das kostet natürlich was, aber hier sollte meiner Meinung nach nicht gespart werden.

Mein Umbau hat Heinz Schenk aus Graz gemacht.

Mein Wagen läuft seit dem Umbau ohne jegliche Macken und zieht extrem gut. Im Bereich von 100 auf 250 Km/h war ich mehrmals schneller als mein Kollege mit seiner ZR1 bevor er sie ebenfalls bei Heinz machen liess (Eingangsmessung ca. 625 PS).

Gruss,

Roger
  Zitieren
#17
Popcorn
  Zitieren
#18
Danke euch allen für die Auskünfte OK!

Schöne Weihnachten auch allen und einen guten Rutsch
Günther
  Zitieren
#19
Zitat:Original von peter z 06
Roger eine Frage hätte ich noch, was glaubst du macht das denn von 200 - 300 km/h aus wenn ich den Fächerkrümmer mit dem Honker drin habe im Unterschied dazu wenn die Scharfe Nocke noch zusätzlich drin wäre ?


Gruß Günther

Hallo Günther,
im Prinzip läßt sich das ziemlich genau errechnen, wenn man weiß was jetzt und nachher an Leistung anliegt. Falls deine Z06 noch nicht auf die Fächerkr. + Honker abgestimmt ist, hast du weniger Leistung als 560 PS, eventuell nicht viel mehr als Serie.

Eine gutgehende Serien Z06 kann 316-317 km/h laufen und schafft wie meine damalige nach Racelogic
200 - 250 km/h in 6,5-6,6 s ( ohne Schalten ) und 200 - 300 km/h in 23,5-24 s ( 1 x Schalten bei 255 ). Genau die Werte kommen rechnerisch auch für 317 km/h als Ergebnis raus. (6,6 und 23,0+0,5)


Eine mit Luftfilter (Honker, Vararam ) und Fächer optimierte Z06 kann rechnerisch 324-325 km/h erreichen.
200 - 250 km/h : 6,15 s ( ohne Schalten )
200 - 300 km/h : 20,2 - 20,5 s ( 1 x Schalten )


Eine mit Luftfilter+Krümmer+Nocke leistungsgesteigerte Z06 hat ~ 580-585 PS und könnte rechnerisch um 330 km/h fahren.
Somit ergäbe sich :
200 - 250 km/h : 5,78 s / 6,3 s ( ohne / mit Schalten )
Die silver bullet Geiger 590 PS hatte mit einer Aluschwungscheibe und Cold Airintake sogar aufs hunderstel genau den Wert ohne Schalten und die RZ hatte 6,25 s mit 1 x Schalten

200 - 300 km/h : 17,46 s / ~ 18,0 s ( ohne / mit Schalten )
250 - 300 km/h : 11,68 s ( ohne Schalten )
Auch die Werte kamen in der Praxis ganz gut hin
Die RZ brauchte ziemlich genau 18 s von 200-300 km/h ( Video YouTube: Der Lord bei Nacht Teil 1 )
Die silver bullet mit o.g. Änderungen und mit kurzem Getriebe benötigte sogar nur
11,31 s von 250-300 km/h, ansonsten werden die 11,7 s knapp, da bei 250 km/h der Schaltwechsel erfolgt und der Motor hiernach etwas zu wenig Leistung hat

Anmerkung :
Bei der Ermittlung der verschiedenen Zeiten, habe ich jeweils andere Motorleistungen zugrunde gelegt wie die hier genannten Prüfstandsleistungen. Das war notwendig, weil es sonst zu größeren Abweichungen gekommen wäre. Das bedeutet NICHT, dass die Prüfstandsergebnisse (Superflow) falsch sind, sondern nur, dass man im Straßenbetrieb mit geringeren Motorleistungen rechnen muß.
Prinzipiell ist die Mehrleistung entscheidend für gesteigerte Fahrleistungen, aber im Sinne einer einheitlichen Transparenz spreche auch ICH immer häufiger von der Prüfstandsleistung !!
Die errechneten Zeiten sind selbstverständlich Näherungswerte, die aber trotzdem teilweise aufs zehntel genau hinkommen. Die hierfür geltenden Bewegungsgleichungen sind prinzipiell so angelegt, dass im Hinblick auf die Getriebespreitzung die Motorleistung nach oben hin schon etwas größer wird.
Weiter nach unten hin ist sie geringer. Mit einem aufwendigeren iterativen Verfahren, wie ich es beim Aventador gemacht habe, kann man dann auch die sich während der Beschleunigung ändernde
Motorleistung berücksichtigen, aber man muß es ja nicht übertreiben, denn in der Praxis variieren die Werte bei 10 Versuchen sowieso geringfügig

Gruß Roger
  Zitieren
#20
Zitat Frank the Judge:Wenn nur die Sicherung zur Deaktivierung des Klappenauspuffs gezogen wird, läuft der Motor schon kriminell in Richtung Schaden.




Hast Du selbst die Erfahrung gemacht??Wer sagt das??

90% fahren IMHO ohne Sicherung bzw, mit offener Klappe !!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.819 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.028 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.826 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 38.935 08.09.2011, 11:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  CH konforme Nockenwelle FX 6 4.238 28.02.2011, 17:21
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de