Einbau Nockenwelle C6 Z 06
#31
Zitat:Original von TurboRoger
Die gemessenen 735 PS halte ich allerdings im Straßenbetrieb, dazu noch bei forcierter Autobahnfahrt, nicht für realistisch bzw. abrufbar.
Nach meiner Überzeugung liegt die effektive Motorleistung eher bei 680-690 PS,
Roger

Das sehe ich ähnlich.
Die Abrufbarkeit ist insbesondere bei der ZR1 nicht ganz einfach.
40-60PS Unterschied sind mit tiefer, resp hoher Intake Temp sehr schnell vorhanden.

Da liegt meist bei Vergleichen das grösste Problem.

Noch schöne restliche Weihnachten
Cölestin
  Zitieren
#32
Hi Roger,

danke dir für die immer wieder echt unglaublichen Berechnungen. Ich weiß zwar nicht wie du das immer so rechnen kannst, aber wie man ja schon mehrmals gesehen hat, hast du ja immer recht Respekt
Meine Zetti hatte mit Callaway Honker ( ohne Fächerkrümmer) und Einstellung von Ed Hutchings eine Leistung am Hinterrad von 466 PS (Prüfstand Rauscher Tuning in Österreich). Zu erwähnen wäre noch daß ich ein ZR 1 Getriebe verbaut habe.

Wie rechnet man den eigentlich die Leistung vom Hinterrad auf die Motorleistung um ?

Gruß Günther
  Zitieren
#33
Zitat:Original von peter z 06
Wie rechnet man den eigentlich die Leistung vom Hinterrad auf die Motorleistung um ?

Hallo Günther nochmal,
Leistungsberechnungen machen dann Sinn, wenn man eine feste Bezugsgröße hat und das ist eben die Motorleistung und nicht die Radleistung. Würde man Deine Z06 im 5. Gang messen, erhielte man für die Motorleistung wieder den gleichen Wert, allerdings andere Werte für Rad-bzw. Verlustleistung. So nimmt mit steigender Geschwindigkeit die Verlustleistung zu und die Radleistung ab. Letzten Endes läßt sich die Verlustleistung als Funktion der Geschwindigkeit angeben und ist von der Leistungsklasse des betreffenden Fahrzeugs abhängig. Im Zuge dessen arbeite ich mit fahrzeugspezifischen Verlustleistungskoeffizienten, die es möglich machen die maximale Motorleistung in jedem Gang bei einer festen Drehzahl in etwa wiederzufinden, sowie im Bereich der Top-Speed, falls der Motor entsprechend übersetzt und leistungsstabil ist.
Nehmen wir als Beispiel meine damalig optimierte C6 Z06 ( 552 PS @ 6150 ) :
Die hatte einen errechneten Verlustleistungskoeffizienten (Hinterrad) von 900. Ein Fehler dabei von 20 macht so gut wie nichts aus (1 kW). Mit Hilfe exakter GPS Daten ermittelte ich einst eine v-max
( Frankfurt-Darmstadt) von 322 km/h und eine Bschleunigung von 2,22 m/s^2 bei 225 km/h
(200-250 : 6,2-6,3 ohne Schalten). Laut eines Fahrwiderstandsgleichungssystems ergibt sich nur mit diesem Koeffizienten eine eindeutige Lösung. So betrug die Motorleistung in der Nacht zwischen
380,3 - 380,7 kW ~ 518 PS . Würde man jetzt mit einem wesentlich höheren Wert (1300-1350) rechnen, um auf das Prüfstandsergebnis zu kommen, dann kämen für die Beschleunigungsphase zwar
406 kW=552 PS heraus, allerdings mit gleichem Koeffizienten im Bereich der Top-Speed dann schon
418,3 kW=569 PS, also eine erhebliche Abweichung nach oben hin. Das Interessante dabei ist, dass sich der wahre Verlustleistungskoeffizient auch bei einer Leistungsmessung auf einem Super Flow
(ohne Wirbelstrombremse) in gleicher Größe wiederfinden läßt, nämlich 900 !
In Groß-Dölln hatte ich für die TGM einen Koeffizienten von 1250 ermittelt (Analyse 3. und 5. Gang)
Als später das Auto beim Till nach finaler Abstimmung gemessen wurde, konnte ich die Verlustleistung auf ein paar PS genau vorhersagen, ebenso nach dem Wechsel auf die 3,15 Achse. Die Verlustleistung war logischerweise angestiegen und die Radleistung gesunken.
Studien auf einem Super Flow zeigen, dass die Verlustleistungen verschiedener gleichstarker Autos bis auf wenige PS genau vergleichbar sind. Erfahrungswerte spielen natürlich auch ein bisschen mit hinein.
Anders herum läßt sich bei Kenntnis spezifischer Daten eines Fahrzeugs auch eine Unbekannte wie der
cW x A Wert ermitteln. So hatte ich aufgrund exakter GPS Werte beim McLaren MP4 den cW x A von 0,72 vorhergesagt sowie 0,68 beim Aventador.

Beste Grüße
Roger
  Zitieren
#34
Mich würde das mit der Sicherung für den Klappenauspuff noch genauer interessieren. Wenn man eine Klappenauspuffsteuerung von Geiger hat, bei der man mal mit offenen Klappen und mal mit geschlosen fährt was ist denn dann damit ? Hat man hier dann auch Probleme mit zu fett oder zu mager laufenden Motoren. Würde mich brennend interessieren, da ich so eine habe und eigentlich immer mit offenen Klappen fahre.

Guten Rutsch an alle und schon mal Danke im voraus

Günther
  Zitieren
#35
Zitat:Original von peter z 06
Mich würde das mit der Sicherung für den Klappenauspuff noch genauer interessieren. Wenn man eine Klappenauspuffsteuerung von Geiger hat, bei der man mal mit offenen Klappen und mal mit geschlosen fährt was ist denn dann damit ? Hat man hier dann auch Probleme mit zu fett oder zu mager laufenden Motoren. Würde mich brennend interessieren, da ich so eine habe und eigentlich immer mit offenen Klappen fahre.

Guten Rutsch an alle und schon mal Danke im voraus

Günther
Wenn Ed deine Zett abgestimmt hat, dann wurde Sie mit offenen Klappen optimiert und daher kann nichts passieren.
Gruß Norbert
  Zitieren
#36
Hi,
Ich habe auch eine Nocke/Fächer/Honker und stärkere Ventilfedern verbaut!
Der Kuze und ich haben das selbst gemacht und der DR. Till hat sie mir eingestellt!
Läuft seit ca 8000 km ohne Probleme
Ergebniss 585 Ps und ca 700 Nm, geht richtig gut vorwärts!
Ich kann offen oder zu fahren (Klappenauspuff) Einstellung passt so oder so!
Näheres kann ja Till dazu schreiben King
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#37
Wie macht ihr das mit der AU? Hier wurde geschrieben das die Werte sehr schlecht wären...
  Zitieren
#38
AU sollte mit meiner mittelscharfen Nocke nicht das Problem sein Feixen
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#39
Zitat:Original von chrisV8
AU sollte mit meiner mittelscharfen Nocke nicht das Problem sein Feixen


Hallo Chris,

Kannst Du auch etwas über das Verhalten des Motors zwischen 1600 und 2000 U/min sagen Frage

Läuft er ruckfrei, wie mit der serien Nockenwelle und was hat es so an Leistung gebracht Frage




Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#40
Natürlich ruckelts etwas in dem Berreich den Du angibst,das war mir vorher klar!
Was es genau gebracht hat kann ich nicht sagen da ich vorher nicht auf dem Prüfstand war,aber 585 PS sinds jetzt,also schon ne Menge!
Hängt auch besser am Gas und dreht "freier" nach oben !
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.819 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.028 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.826 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 38.936 08.09.2011, 11:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  CH konforme Nockenwelle FX 6 4.238 28.02.2011, 17:21
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de