Schneeketten für 325/30 ZR19
#11
So langsam weiß ich nicht mehr, wohin ich in ein paar Jahren meinen Wohnsitz verlegen soll.

Die Tiroler gehen mir inzwischen so auf den Senkel, dass ich unseren Aufenthaltsort in den Bergen ab 2012 nach Bayern an den Tegernsee verlege.

Und weiter im Süden schauts mit Sommerdomizilen immer unsicherer aus.

Vielleicht ist an der Erderwärmung doch was wahres dsran, dann muss ich hier in Franken im Alter auch nicht frieren.

Außerdem sind Bier und Schnitzel sensationell billig.

Gruß Thomas
  Zitieren
#12
Sind Schneeketten überhaupt für diese originale Reifenkombi zugelassen?
Wäre sehr gut möglich, dass GM die Verwendung von Schneeketten untersagt.
Mal bei GM anfragen. Und was ist, wenn nicht? Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#13
Die spinnen, die Römer
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#14
Klare Ansage vom General im C6/Z06-Handbuch:

Zitat:Caution:

Do not use tire chains. There is not enough clearance. Tire chains used on a vehicle without the proper amount of clearance can cause damage to the brakes, suspension, or other vehicle parts. The area damaged by the tire chains could cause you to lose control of the vehicle and you or others may be injured in a crash. Use another type of traction device only if its manufacturer recommends it for use on the vehicle and tire size combination and road conditions. Follow that manufacturer’s instructions. To help avoid damage to the vehicle, drive slowly, re-adjust or remove the device if it is contacting the vehicle, and do not spin the wheels. If you do find traction devices that will fit, install them on the rear tires.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Und was macht man da nun in Italien, wenn man keine Schneeketten verwenden darf?

MUSS man dann auf Winterreifen wechseln oder macht das Gesetz hier eine Ausnahme?

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#16
Gilt das auch für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge, die ich in Italien bewege?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
Ich befürchte das gilt für alle in Italien bewegte Fahrzeuge, also auch für Ausländer. Gibt ja so einige Sonderregeln, die auch immer für Ausländer gelten, so sind in Österreich nir Ketten nach der "Ö-Norm" als regelkonforme Ketten zugelassen, in Italien darf kein Reservekanister mitgeführt werden usw.

Als Lösung wäre da für die Vette wohl nur die Winterreifen Option ein gangbarer Weg. Nervig aber nicht unmöglich.

Knut
  Zitieren
#18
Ich denke auch Knut, daß es auch für ausländische Fahrzeuge gilt, somit die Zulassung in Deutschland da nicht hilft.
Winterreifen in der normalen C6 Größe mit Spurplatten fahre ich ja, die wären aber in der Toskana bei den Temperaturen in Kürze fratze.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Ich Hab eine Geschäftsideeeeeeeee. produziere Schneeketten für sportwagen. exportiere nach italien. werde kumpel von monti und werde kettenreich.....

ne ne ne spass beiseite. das ist echt der hammer was bei euch in italien abgeht.

das heisst wenn ich meinen freund in gerra gambarogno, vor dem zoll auf der schweizer seite besuche und nach livigno zum shoppen gehe, muss ich ketten dabei haben Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln das ist ein witz

mit dem cabrio an den see; mit ketten????????

was kommt als nächstes. kein bunga bunga mehr......vom april bis november.

andrea ziehe in die schweiz.

da gehts dir gut, guter franken, guter wein, gutes essen, teure steuern und von frauen regiert..

dolce vita in svizzera.

frank
FOTOS DER NORDKAP TOUR 2011 mit C5 und 2018 mit C6 ZR1 UNTER BOARDSUCHE. MIT DER CORVETTE ANS NORDKAPP

FOTOS DER ENGLAND TOUR 2013 mit C5 UNTER BOARDSUCHE. ENGLAND SCHOTTLAND CORNWALL MIT VETTCHEN

Gründer der Gruppe, Freunde der Corvette Switzerland (findet man im Fb.)
  Zitieren
#20
Zitat:Original von 19Corvette92
Und was macht man da nun in Italien, wenn man keine Schneeketten verwenden darf?

MUSS man dann auf Winterreifen wechseln oder macht das Gesetz hier eine Ausnahme?

Gruß, Mathias

Ja, so sieht's aus. Wenn man keine Schneeketten draufziehen kann, MUSS man Wnterreifen haben oder den Wagen stehen lassen. Und natürlich gilt das auch für Fahrzeuge aus dem Ausland. Es ist mal wieder eine große Abkassiererei ... Was ich daran so absolut hirnrissig finde: Man muss Schneeketten dabei oder Winterreifen selbst dann drauf haben, wenn schönes Wetter ist und die Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt liegen. Wie gesagt, Anfang April können wir hier Tage mit 20 Grad haben, und dann gilt noch immer die Schneeketten- bzw. Winterreifenpflicht. Es ist zum Mäusemelken!

Und: Diese neue Vorschrift kommt zum neuen "Superbollo", zur neuen Kfz-Steuer, die ab 1.1.2012 gilt und zum Beispiel für eine Z06 bedeutet, dass im Jahr etwa 5100,- Euronen (ja, fünf*tausend*einhundert!) Steuer pro Jahr fällig werden.

Von wegen "dolce vita". Damit ist es definitiv vorbei.

Zurück zum Thema: Es scheint also tatsächlich keine Schneeketten für die Z06 zu geben. Wundert mich eigentlich kaum. Man stelle sich vor, man gibt ein wenig Gas mit solchen Dingern auf den Hinterreifen ...

Herzliche Grüße Hallo-gruen
Andreas
Corvette Club Italia
http://www.corvetteitalia.com
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dunlop Sportmaxx Gt in 265/30R19 und 325/25R20 Pilot_C 1 2.874 03.06.2015, 12:07
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Toyo Proxes R888 325/30/19 hakaido 1 3.355 14.02.2014, 13:20
Letzter Beitrag: Sünder
  325/30/19 Goodyear Supercar wo lieferbar? JuergenD 8 4.800 07.09.2012, 10:44
Letzter Beitrag: AUTOteam
  Schleifspuren auf neuen, nicht montierten EAGLE F1 EMT 325/30 ZR19 ??? fzsz 11 4.731 13.04.2011, 19:49
Letzter Beitrag: fzsz
  Sucht jemand zufällig Neue 325/30ZR19 Good year Eagle F1 EMT Reifen? Bobbye21 9 3.978 09.09.2009, 20:39
Letzter Beitrag: Z06DSOM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de