'72 H4 Umrüstung mit Relaisschaltung
#1
...so habe ich es gemacht.

Heute habe ich mir die Umrüstung auf H4 mit Relaisschaltung vorgenommen. Vorher aber zum Aufwärmen den Batterie-Trennschalter verbaut,

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1072615

damit ich nicht ständig das Batteriekabel ab- und wieder anklemmen muss Feixen

Verwendet habe ich die Cibie/Valeo Scheinwerfer, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden. Also erstmal den Kabelbaum raus, dann die notwendigen Trennschnitte machen und die Verkabelung für die Relais-Schaltung erstellen. Die Spannung für die Scheinwerfer habe ich vom Hupen-Relais abgenommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#2
als nächstes dann ausführlich testen, ob auch alles stimmt und kein Kurzer gebaut wurde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
am schlimmsten für mich war das Neubinden des Kabelbaums


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
die Relais kommen unter den Vorderwagen zwischen Hupe und Aktuator für den Scheinwerfer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#5
im Motorraum sieht das dann so aus. Die Kappe des Sicherungshalters verschwindet nach Einsetzen der Sicherung hinter den Vakuumleitungen.

Viele Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
Morgen Andreas,

saubere Arbeit, Respekt huldigen

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Funktioniert es denn auch ?

Welche Version hast Du denn installiert , Fernlicht auf allen 4en ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Die erste folierte Corvette, die mein Gefallen findet.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Roma
Funktioniert es denn auch ?

Welche Version hast Du denn installiert , Fernlicht auf allen 4en ?

Yup, funktioniert alles. Original waren es 2xLowbeam und 4xHighbeam und so ist es jetzt auch wieder. Die Valeo/Ciebis ersetzen die aeusseren Sealed-Beam Scheinwerfer, die inneren High-Beam bleiben wie sie sind. Mein Schrauber meint, sein Prüfer akzeptiert das so. Mir solls recht sein und falls nicht werden die auch getauscht. Ist ja unabhängig von der Schaltung. Ach ja, das Standlicht wurde hoch in die Valeos gelegt. Dieser Trennschnitt am Pigtail ist mir am schwersten gefallen Kopfschütteln aber was der Pruefer will das kriegt er -kein gelbes Standlicht - nur gut dass sich die Pigtails problemlos Tauschen lassen.

@FTJ: Von dieser spezial KFZ Folie habe ich noch ein paar Meter. Du habe wolle? Feixen

Gruesse Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#10
Hi Beam dürfen auch in Deutschland als Sealed benutzt werden, denn da ist die Streuung egal. Es blendet sowieso.

Doof ist es nur, wenn Dir eine Lampe in Popo geht. Ersatz wirst Du in Deutschland nicht mal eben so nachts an der Autobahntankstelle bekommen. Eine neues Leuchtmittel für EU Scheinwerfer jedoch schon.




Ein paar Meter Folie übrig? Mach mich nicht kirre. Ich könnte diese Luftpölsterchen stundenlang zerdrücken. Wenn Du mir ein paar Meter schickst, wälze ich mich nackend drüber. Was für ein herrliches Geknacke.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.486 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 9.051 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra
  C3 TÜV-Umrüstung gimli 67 31.168 10.03.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kalle1
  Umrüstung auf O-Ring wecki 49 19.490 13.10.2019, 22:13
Letzter Beitrag: Wesch
  Umrüstung A/C auf R134a bei 1979er Chris67 1 2.911 29.04.2018, 08:13
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de