Getriebe macht Geräusche.is das normal?
#1
Smile 
Hallo Leute

Hab mal wieder ein Problem(oder auch keins)

Meine 88er macht ab und zu Geräusche,aber nur in Park und Neutral
(leichtes Rasseln)Kommt auf alle Fälle vom Automatik...
Is das Normal?
Bei meinen 99er Camaro gibt es sowas nicht.
vieleicht ist auch zu viel Öl im Getriebe
Mein Bruder meint es zu Gut und füllt immer etwas mehr rein(leicht undicht
an Ölwanne und Simmerring,bekomme es nicht ganz dicht)
Hat jemand damit Erfahrung


mfg Danny
  Zitieren
#2
Das Rasseln kann natürlich schwer aus der Ferne diagnostiziert werden.
Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass ein Automatikgetriebe eine Ölüberfüllung mit Schaden quittiert.
Tip: Getriebe abdichten und korrekt auffüllen. Wenn Du Glück hast, verschwindet das Rasseln.
Du weißt schon, wie man korrekt den Ölstand eines Automatikgetriebes abliest, oder?
Grüße
  Zitieren
#3
Hallo

Wie man den Ölstand prüft weis ich in etwa.
Bei laufenden Motor .
Bei kalt die unteren 2 Markierungen
Bei warm die beiden oberen
glaub ich zumindest
  Zitieren
#4
Also: Den Motor UND das Getriebeöl gut warmfahren. Am besten nimmst Du Dir eine schöne Strecke um Passau (herrliches Panorama) um die 30 Kilometer Länge.
Den Wagen auf einer ebenen Fläche abstellen (nicht am Almaufstieg), den Ölmessstab abwischen, reinstecken, alle Gänge im Stand bei getretener Bremse durchschalten, dann wieder auf "n" oder "p", dann messen.
Dann hast Du's.
Achtung bei so "sinnvollen" Zubehörteilen wie verchromten Meßstäben oder anderweitig. Am Chrom bleibt das Öl nicht haften, sondern fließt in alle Richtungen, nach oben und unten. Außerdem haben manche nachgekauften Ölmeßstäbe die besondere Eigenart, dass sie länger oder kürzer als die originalen sind, somit ist eine korrekte Messung also nicht möglich.
Grüße
  Zitieren
#5
Ich habe bei meinem Set Up schon aufgehört alle Geräusche vom Getriebe zu deuten, das hört sich für mich aber nach dem Torque Converter an.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die Dinger sind recht robust. Es sei denn Du hast schlechte Beschleunigung bis 50 km/h und komisches Schalten von 1 nach 2, wenn das Öl warm ist?

Vorsicht bei zu viel Öl im Getriebe, das kann aufschäumen und dann hast Du Kummer, lieber ein klein bisschen zu wenig und öfter kontrollieren.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
@Frank
Hi Frank, habe das Getriebeöl genau so gemessen wie Du es beschrieben hast, aber wenn ich den Meßstab rausziehe, ist die Markierung "undeutlich". "Deutlicher" Ölstrich der abzulesen ist, würde bedeuten, ich sollte wohl nachfüllen, aber über dem "deutlichen" Strich ist auch noch Öl am Stab - mehr, als beim Hinausziehen wohl dran sein sollte.

Habe jetzt erst mal nichts nachgefüllt, wie ist das "Risiko", mit zu wenig Öl zu fahren?

Bin ich dann Kandidat in spe für den GTC? Großes Grinsen

Thanks und Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Na, haste denn den Ölstab wie beschrieben vorher rausgezogen und abgewischt? Ansonsten drückt es nämlich während der Fahrt von unten und dadurch hast Du eben diese "ungenaue" Markierung.
Oder ist Dein Meßstab eventuell auch so ein chromüberzogenes Ding? Durch die Kappillarwirkung zieht sich das Öl nach oben und der Stand läßt sich dadurch nur schwerlich ablesen.

Wie schreibt der schweizer Kollege sumsum immer so schön in seiner Signatur? NO MODS, NO PROBS.

...und wenn schon Mods, dann aber richtig.

Grüße
  Zitieren
#8
No, alles original, auch der Meßstab, ich habe aber während der Messung den Motor laufen lassen, war wohl falsch? Kopfschütteln

Thanks und Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Eigentlich nicht falsch. So sollte es auch sein.
Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.931 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.471 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.054 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 2.681 17.06.2022, 08:40
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de