Nochmal ich wegen Z06
#21
Zitat:Original von frankanja
Hilfe!!Sorry Jungs dass ich so viel frage,

aber wie gesagt ich bin neu und muß mich halt erst informieren.

Ab wann wurde nun bei der Z06 der bessere Ölkreislauf verbaut? Ab 2009er Modell oder?

Oder hatten das schon die 2008er?

Und kann man das nachrüsten, bzw. ist das überhaupt nötig? Und wenn ja, was kostet dann der Spaß?

Ich meine was wurde da genau geändert? nur größerer Öltank oder mehr?

Besten Dank! Feixen

Ab 2009 hatten die Autos den verbesserten Ölkreislauf, ich meine so um 2 Liter mehr !
Wenn du die max. Leistung oft forderst, ging zumindest bei den Autos , die ich gesehen hatte, die Öltemperatur recht fix nach oben. Wenn Du hin und wieder mal Vollgas fährst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich würde Öltemperaturen > 130° C vermeiden und das Auto immer anständig warmfahren >75 ° C .

Gruß Roger
  Zitieren
#22
und ich würde Wärmetauscher einbauen (so wie bei BMW). OK! (nicht die Kühler Kombination die es serienmäßig bei der Z gibt)

Gruß

W.
  Zitieren
#23
Feixen Feixen Feixen

Danke Jungs,

schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, die einfach normal antworten können. Besten Dank! Feixen
  Zitieren
#24
Zitat Roger:

"Ab 2009 hatten die Autos den verbesserten Ölkreislauf, ich meine so um 2 Liter mehr !
Wenn du die max. Leistung oft forderst, ging zumindest bei den Autos , die ich gesehen hatte, die Öltemperatur recht fix nach oben. Wenn Du hin und wieder mal Vollgas fährst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich würde Öltemperaturen > 130° C vermeiden und das Auto immer anständig warmfahren >75 ° C .

Gruß Roger"


Die 2 l mehr Öl lösen keine grundsätzlichen Temperaturprobleme. Du kannst damit nur ein kleines Stück weiter fahren, bis die 130° erreicht sind.
Sinnvoll ist diese Maßnahme, damit in laaangen Kurven, wo die Absaugpumpe das an ungünstigen Stellen "hängende" Öl nicht mehr erreicht, und der Trockensumpf langsam leer wird. Reicht auch nicht ewig, aber bringt schon etwas auf der Piste. Im Straßenverkehr sollte auch die bis 2008 gebaute Variante locker ausreichen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#25
Zitat:Original von frankanja
Hallo,

die Suchfunktion ist mir sehr wohl bekannt und ich habe diese auch schon benutzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ab den 2009er Modellen wohl den größeren Öltank gab ich wollte mir das lediglich nochmal bestätigen lassen.

Könnte ja sein, dass späte 2008er Modelle das schon bekommen haben oder? Wenn Da jemand was weiß, bitte melden.

Außerdem, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meinen Beitrag genau zu lesen, dann hättest Du festgestellt, dass ich ein paar Fragen noch darüber hinau habe, die m.E. so noch nicht erörtert wurden.

Kein Grund, gleich so persönlich zu werden. So eien doofe Antwort wie von Dir hatte ich auch noch nicht!

Hallo

Aviaid offeriert verschiedene Varianten an, wie du den Trocksumpf bei der Z06 verbessern kannst. Wie bereits vorher erwähnt, reicht das Seriensystem für den normalen Strassenverkehr problemlos aus. Zerbrich dir da also nicht den Kopf. Wenn du auf die Piste gehst, schadet eine Modifikation sicher nicht.

https://aviaid.com/shopsite_sc/store/htm...6-ls7.html
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Ralf. P.
Zitat Roger:

"Ab 2009 hatten die Autos den verbesserten Ölkreislauf, ich meine so um 2 Liter mehr !
Wenn du die max. Leistung oft forderst, ging zumindest bei den Autos , die ich gesehen hatte, die Öltemperatur recht fix nach oben. Wenn Du hin und wieder mal Vollgas fährst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich würde Öltemperaturen > 130° C vermeiden und das Auto immer anständig warmfahren >75 ° C .

Gruß Roger"


Die 2 l mehr Öl lösen keine grundsätzlichen Temperaturprobleme. Du kannst damit nur ein kleines Stück weiter fahren, bis die 130° erreicht sind.
Sinnvoll ist diese Maßnahme, damit in laaangen Kurven, wo die Absaugpumpe das an ungünstigen Stellen "hängende" Öl nicht mehr erreicht, und der Trockensumpf langsam leer wird. Reicht auch nicht ewig, aber bringt schon etwas auf der Piste. Im Straßenverkehr sollte auch die bis 2008 gebaute Variante locker ausreichen.


Gruß

Plus (nach meinem Wissenstand und meiner Sucherei) dieses Aviaiddings:https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=41630&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Edit: Blackdevil ist mir nun schon zuvor gekommen..
Gruss k.0. Ray

"Cars were invented so people would have a faster way to escape from Chuck Norris."
  Zitieren
#27
Bau das ein und dann schäumt auch kein Öl mehr.
Bevor du 130 Grad Öltemperatur erreichst mußt
du ganz schön lange Vollgas fahren.

HORST.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#28
er musst doch erstmals eine Vette haben um es einbauen zu können...... Knutsch

Gruß

W.
  Zitieren
#29
Hallo Frank,

da ich nix zu verbergen habe, sehe ich keinen Grund, hier im Forum etwas zu verbergen (Wohnort, Fahrzeuge, Nummernschilder) - ich freu mich auch immer, wenn mich jemand besucht.

Man ist hier halt gewohnt, dass sich ein Neuling halbwegs ordentlich vorstellt, nicht für jede Frage einen neuen Beitrag eröffnet und mittels der `suchen` Option auch mal versucht, dem Rätsel selbst auf die Spur zu kommen.

Auf anderen Internetseiten bist Du übrigens auch nicht so scheu (siehe Neujahrswünsche an W. Röhrl).

Gruß nach Forchheim

Thomas
  Zitieren
#30
Und wie ist es hier mit https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...geNumber=2 Frage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.527 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Rückrufaktion wegen fehlerhaften Relais? 1080 24 12.797 07.01.2016, 23:34
Letzter Beitrag: oranje
  z06 Welche Bremssattel farbe hab ich? E34M5 0 3.675 25.10.2015, 08:38
Letzter Beitrag: E34M5
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.585 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de