ZR1 bremse zu verkaufen
#11
Ergänzung: Paßt auch auf A-Mold Wheels (die mit dem Fünf-Stern....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
Hi,

habe gerade hier das Thema verfolgt..ich spiele ja mit dem Gedanken mir andere Felgen zu kaufen -18 oder 19 Zoll,fahre mit ZR 1 Bremse.Gibts da eventuell Probleme?


Danke für Infos!!!


Gruß

Andreas
  Zitieren
#13
Hallo Andreas,

größere Felgen sind i.d.R. kein Problem, ausser der Innendurchmesser des Fegenbettes wäre kleiner als das der Originalfelgen.
Glaube ich aber bei 18 + 19" eher nicht, Du solltest es aber trotzdem vor der Anschaffung nachmessen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#14
Hi,

danke für die schnelle Antwort!!
Bei den Bremsscheiben gibts ja wirklich gewaltige Unterschiede....z.B. ZR 1 Bremsscheiben ca. 109 Euro,gelochte dann über 200 etc. Worin bestehen eigentlich allgemein die Unterschiede?Normale ZR1 Bremsscheiben werden teilweise ja auch mit 175er Euro gehandelt,dann wieder 109 etc.


Gruß

Andreas
  Zitieren
#15
@ hubsi:die bremse passt auch in einigen 16" felgen, kommt auf das felgenbett an, sowie ob flachbett oder tiefbettfelge.Ich hab unter meine 16"BBS die C5 Bremsanlage (330mm d)druntergebracht, mit distanzscheiben 20mm pro seite kein problem
Grüße Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#16
Ja, deshalb sollte vor Kauf von Felgen immer gemessen werden.

@Andreas: Ich fahre die gelochten ZR-1 Scheiben von https://www.corvette24.de/ und habe den Kauf bisher nicht bereut.
Gelochte Scheiben haben eine bessere Kühlwirkung.
In Verbindung mit Carbon-Metallic-Bremsklötzen hättest Du eine richtig gute Bremse.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
Zitat:Gelochte Scheiben haben eine bessere Kühlwirkung


Dies stimmt nicht so ganz, der einzige Vorteil von gelochten Scheiben ist, das bei Regen die Bremswirkung etwas schneller Eintritt.
Dem gegenüber stehen aber die Nachteile, das bei Trockenheit die Bremswirkung schlechter ist (weniger Auflagefläche) und ein viel höherer Verschleiß der Bremsklötze und das viel höhere Risiko der Rißbildung bei gelochten Scheiben.

Es sollte sich jeder also genau überlegen, ob er gelochte Scheiben kauft.
Ich würde lieber glatte Scheiben von einem US OEM Hersteller montieren, die sind etwas besser als originale GM Scheiben.
Die gelochten Scheiben sehen zwar schick aus, aber die Nachteile sind wiegen schwerer als die Vorteile. Das ist meine Meinung dazu.

Wichtig ist das die ZR-1 Bremsscheiben auch korrekt montiert werden. Es gibt eine Scheibe für links und für rechts. Werden die Scheiben vertauscht sieht es mit der Kühlung schlecht aus.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#18
Kleiner Einwand: Die bessere Wasserableitung bringen eher die geschlitzten Scheiben.
Duch die durchgehenden Löcher wird eine erhöhte Ventilaton über die innenliegenden Rotoren erreicht, also bessere Kühlung.
Eine schlechtere Bremswirkung konnte ich gegenüber den geschlossenen Scheiben nicht feststellen, im Gegenteil: Die Bremsleistung ist gerade bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten deutlich besser.
Der Verschleiss der Beläge hat sich nicht verändert, sind allerdings keine originalen Klötze sondern Performance-Beläge.

Bei dem originalen Set (ZR1) war die Fading-Neigung erschreckend hoch, ebenso liefen die Scheiben bei starken Bremsen blau an und sind gerissen.
Die GM-Teile kommen mit Sicherheit nicht mehr an die Vette.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#19
Zitat:Fading-Neigung erschreckend hoch

Kann ich nicht bestätigen, mit der ZR-1 Bremse hatte ich noch kein Fading.


Gelochte Scheiben sind sicher nicht schlecht aber 100 - 250 Euro Mehrkosten bei jedem Bremsklotzwechsel ?
Und für Originalität Corvette Fans sind gelochte Scheiben tabu.
Es gibt etliche zufriedene C4 Fahrer mit der glatten ZR-1 Bremsscheibe, es muß halt jeder selber Vor- und Nachteile der gelochten Scheiben abwägen.

Beim erneuern der Bremsklötze ist zu beachten, wenn man es Fachgerecht macht:
Entweder Bremsscheiben abdrehen oder neue Bremsscheiben montieren.
Ein abdrehen der gelochten Scheiben ist aber fast nicht möglich, es entstehen scharfkantige Bohrungen, der aufwand für ein erneutes Endgraten ist zu hoch.
Dieser Umstand spricht auch gegen gelochte Scheiben und die Felgen werden wesentlich stärker verschmutzt durch den höheren Abrieb.
Viele montieren neue Bremsklötze und wundern sich das die Bremswirkung immer schlechter wird, wer vernünftige Bremsen haben will wechselt also die Bremsscheiben mit aus oder läßt sie Fachgerecht abdrehen.
Nach mehren Vollbremsungen von über 200 auf Null sind die Bremsscheiben in der Regel ob gelocht oder glatt nur noch für die Schrottkiste zu gebrauchen. Die Scheiben werden rot glühend und verziehen sich. (Rubbeln beim Bremsen)

Ich bin mit meinen glatten 330mm Bremsscheiben an der ZR-1 und auch der L98 voll zufrieden. Die 305mm Standard C4 Bremsanlage verdient aber eigentlich nicht den Namen Bremse.
Selbst bei gleichem Preis Gelochte Scheibe / glatte Scheibe würde ich wieder glatte Bremsscheiben kaufen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
Hallo!

Fahre seit dem letzten Sommer die gleiche ZR1 Performance Anlage wie hubsi und kann seine Erfahrungen voll bestätigen. Die Bremsleistung ist hervorragend und das Ansprechverhalten bei Nässe deutlich spontaner.

Stärkeren Abrieb kann ich nicht feststellen und was die Erneuerung der Scheiben beim Belagwechsel angeht bleibe ich auch gelassen: meine ersten Bremsbeläge haben 160000km gehalten. Da ist der Scheibenwechsel mit den Belägen ganz normal. Die gleichen Erfahrungen habe ich übrigens von meinem BMW, bei dem auch nach 95000km Beläge und Scheiben fällig waren.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4-Bremse mijosch 11 2.898 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.679 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi
  1990 Corvette C4 ZR1 Performance Strichcode 8 4.293 11.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: GOliver
  Bremse vorne DS7Dennis 11 12.645 24.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Wer hat diese schwarz / schwarze 90iger ZR1 Dr. Seltsam 4 3.822 26.02.2021, 17:59
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de