kühlmittel
#1
hallo leute
das frostschutzmittel in unseren vetten kann man da jede farbe blau grün was es da alles gibt reinschütten oder gibt es da richtlinien

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#2
Hi,Chris

Die Farbe spielt keine Rolle, es kommt nur auf das Mischungsverhältnis an.
Minus 30°C sollte in Unserer Region ausreichen.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Heart 
Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich bei einem Bekannten ein neues Kühlmittel gesehen: Das Zeug ist rosafarben und soll bei einigen Herstellern bereits als Erstbefüllung genutzt werden. Angeblich braucht man es nicht mehr, wie das übliche Glysantin, zu wechseln. Es wird fertig gemischt angeliefert und ohne weitere Behandlung eingefüllt. Sein angeblich größter Vorteil ist die größere spezifische Wärmekapazität, d.h. es wird mehr Wärme an den Kühler abgeleitet, vergleichbar mit "Waterwetter" von Redline.

Sobald ich weitere Informationen über Hersteller, techn. Daten und Preis habe, poste ich das hier im Forum!

Allzeit kühle Grüße

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#4
Zitat. Die Farbe spielt keine Rolle Kopfschütteln

Nun bis Bj.96 (Gussklumpen) richtig, ab 97 (LS1 Voll-Alu-Motörle) empfehlen GM und diverse andere Werkstätten das rote Gemisch, welches speziell für Alumotoren geeignet sein soll.

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#5
Zitat: ...rosafarben und soll bei einigen Herstellern bereits als Erstbefüllung genutzt werden...

Bei GM zum Beispiel.
  Zitieren
#6
Hi,

alle wasserbasierenden Kühlmittel haben eine Siedetemperatur von ca. 100 Grad (je nach Inhaltsstoffen).
Es gibt von einigen Hersteller Zusätze, mit denen die Kühlleistung erhöht wird:

Purple Ice
https://www.royalpurple.com/prpice/prpice.shtml

Engine Ice
https://www.engineice.cc/products.html

und andere.

Weiterhin ist auch ein Kühlmittel erhältlich, welches kein Wasser enthält und dadurch eine erheblich
höhere Siedetemperatur hat:

Evans NPG+
https://www.evanscooling.com/index2.html

Manche Rennmotoren werden sogar mit einem speziellen Öl gekühlt, welches eine
noch höhere Siedetemperatur hat und dadurch kein "kochen" des Wassers möglich ist.

- ist für Strassenbetrieb aber nicht unbedingt nötig. Feixen

Gruß

Dirk
  Zitieren
#7
Da bin ich platt, was man hier im Forum alles lernt!

Ich wäre in den nächsten Baumarkt gerannt, und hätte da irgendeinen Kanister Frostschutz gekauft... haarsträubend

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Hi Patric

Baumarkt ist ein gutes Stichwort; Beispiel gefällig: Heulen

Hatte in einem ebensolchen Baumarkt mal nach Frostschutz gefragt.
Der zuständige Verkäufer, erklärte mir in welchem Regal ich sowas finden würde, wies mich aber freundlich und "kompetent" darauf hin, dass nun bereits Mai sei, ich das Zeugs also nicht brauche, da der Kühler jetzt bestimmt nicht einfriere. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der gute Mann hatte von Korrosionsschutz u.a wohl noch nie was gehört.
Soviel zum Thema Baumarkt.

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#9
So wie ich mal gehört habe dürfen beim Frostschutz die Farben grün und blau ( z.b. beim Nachfüllen) gemischt werden. roten Frostschutz sollte man jedoch nicht mit grün oder blau mischen, wegen eventueller Chemischer Reaktion, Klumpen etc.. Ob da was dran ich weis ich nicht.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
@Sumsum
Der Typ im Baumarkt hat vielleicht gedacht, daß die Vette keinen Korrosionsschutz braucht, weil er mal gehört hat, daß die ja aus Kunststoff ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Kühlmittel digitalray 17 13.366 30.03.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Spinesplitter
  Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a Tibi 15 21.460 04.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Kühlmittel Kontrolllampe thefbi 35 8.142 24.03.2004, 20:45
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de