LS1 - FlexFuel-Umrüstung
#1
Smile 
Hierbei geht es nicht um eine reine E85-Umrüstung !
Das macht längere Fahrten und ggf. die Suche nach E85-Zapfsäulen teilweise schon sehr nervenaufreibend.

Mir geht es hier eher darum, meinen `99 LS1 ggf. auf kurz oder lang FlexFuel-fähig zu machen.

- Ist es überhaupt vernünftig umzusetzen ?
- Wer hat es ggf. schon umgesetzt ?
- Welche Möglichkeiten (neben 50€ FlexFuel-Boxen von Ebay Großes Grinsen) gibt es ?
- Wie steht es um die Injektoren (Thema Einspritzmenge) ?
- Welches System / welcher Hersteller ist empfehlenswert ?
- Gibt es evt. ein geeignetes Motorsteuergerät mit Fuel-Sensor ?
...
Diese Box hier hat einen recht guten Ruf: https://www.flexitune.se/products.php


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#2
ich oute mich einfach mal


was zum Henker ist das???

Micha
  Zitieren
#3
Mike, hi Hallo-gruen

@Micha,
das ist eine Modifikation die es erlaubt mit beliebigen Mischungen aus Benzin und den Alkoholen Methanol und Ethanol zu fahren.
also von E0 über E5 und E10-E85 alles und zudem auch Methanol
  Zitieren
#4
Das Thema interessiert mich jetzt auch... Hallo-gruen
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#5
Ich glaube nicht, dass dabei nur eine Anpassung der Motorsteuerung notwendig ist, ich gehe davon aus, dass auch die Hardware für die Verwendung solcher Kraftstoffe geeignet sein muss.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Es gibt doch genug Leute, die ihre C5 rein mit E85 bewegen.
Die Hardware sollte also "nur" die Injektoren betreffen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#7
Zumindest laut ADAC gibt es einiges zu beachten:

Zitat:Ethanol kann in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z. B. E85) zum Einsatz kommen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass es aufgrund seiner polaren Hydroxylgruppe reaktionsfreudiger ist als Kohlenwasserstoffe. Manche Kunststoffe quellen bei Kontakt mit Ethanol stark auf, auch Farbanstriche sind damit nicht immer verträglich. Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen. Ethanolhaltige Kraftstoffe wirken zudem - bedingt durch den höheren Wassergehalt - korrodierend auf Metalle.


>Quelle<

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#8
Ja, alles bekannt aber gerade nicht Thema.
Wie gesagt, es gibt genug C5 Fahrer, die permanent E85 pur fahren.
Mich interessiert hier in diesem Thread aber nur eine FlexFuel-Lösung.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#9
Interessanter thread, warum nicht....allerdings ist es schluss-endlich immer am günstigsten, mit dem Buss zu fahren. Ich würde meine Corvette niemals als Altags-Hobel fahren, dafür habe ich nen Diesel, von daher ists mir vollkommen egal, wieviel mein Baby verbraucht...wenn Leute fragen, sage ich immer: der Motor nimmt sich, was er braucht King, soviel dazu.

Gut E85 ist pro Liter gerechnet ein günstiger Kraftstoff, auch das E10 ist ein paar Cent billiger, als das normale Euro-Super (ist übrigens E05), doch bitte immer bei diversen Rechnungen beachten: Der Brennwert (also die innere Energie) von herkömmlichen Kraftstoffen (Super oder Super-Plus) ist doppelt so hoch wie der von Methanol oder Ethanol. Rechnet mans auch die Reichweite um kommt man je nach Fahrweise auch nur auf die halbe Strecke...ob sichs dann lohnt, auf E85 umzusteigen, muss jeder selber entscheiden...oder halt mit dem Buss fahren dumdidum

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Wo hast du denn die Info her ? Laut ADAC (s. verlinkte Quelle von Thomas) hat Ethanol einen um rund 35 % geringeren Energiegehalt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.063 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.729 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Problem mit LS1 speutz 52 28.678 13.04.2019, 18:41
Letzter Beitrag: CCRP
  LS1 Motornummer Mondraker 2 3.401 07.05.2018, 14:26
Letzter Beitrag: Mondraker
  Balancer vom LS2 auf LS1 Motor MarkusMeyer 2 4.391 01.11.2016, 22:51
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de