Radio raus,Antenne
#1
Hi,

bin gerade dabei meine original Radioanlage auszubauen (dann gut weglegen) und auf
ein vernünftiges Radio mit Cd incl. Lautsprecher umzurüsten.
Frage:Einfach die alten Lautsprecher,Bedienteil im Schacht raus,Kabel neu legen und los gehts?Ich möchte die alten Kabel und ich glaube Tuner einfach verbaut lassen,damit man dann jederzeit auf original umrüsten kann!!Muß ich irgenwelche Sicherungen,Kabel entfernen,damit Tuner/Verstärker keinen Saft bekommt?
Werde wohl auch Scheibenantenne montieren,denn das dauende rein/raus der E-Antenne ist ziemlich nervig!


Danke für Infos!!


Andreas
  Zitieren
#2
Ja, Du kannst die alten Kabel liegen lassen.
Wenn Du alle Stecker vom Verstärker abziehst, reicht das.
Mit einem Adapter kannst Du von der Stromversorgung am Verstärker den entsprechenden Saft für das neue Radio nutzen.
Ich habe den Umbau vor einiger Zeit hinter mich gebracht.
Die Anleitung hatte ich schon mal gepostet:
Zitat:ich habe folgende Hardware verbaut:
- Sony CD-Wechsler-Kombination (zus. 550,-DM)
- MB-Quart-Boxen vorne und hinten (zus. 500,-DM)
- Blende, Einbaurahmen und Adaptersatz von Corvette24
- Antennenstecker-Adapter

In Kurzform der Ausbau / Einbau:

Radio / CD-Wechsler:
Bose-Headunit ausbauen und die vorhandenen Kabel im Schacht verschwinden lassen.
Die Empfangseinheit (silbernes "Kästchen")befand sich auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Du kommst dort dran, in dem Du die Verkleidung im Fussraum abschraubst.
Unter dem Kabel-Chaos findest Du es dann.
An dem Teil ALLE (wichtig, da sonst Brummgeräusche auftreten können) Stecker incl. Antennenleitung abziehen. Auf einen von denen passt der bei dem Einbausatz mitgelieferte Adapter.
Die Kabel entsprechend bis in den Radioschacht verlängern.
Das Antennenkabel entsprechend verlegen.
Der Adapter bedient auch den Antennen-Motor über das neue Radio.

Du musst beim Radio darauf achten, dass sich die äussere DIN-Blende entfernen lässt.
Falls nicht, musst Du an der Blende des Armaturenbretts feilen. Zum einen sieht das nach nix aus, und zum zweiten ist dann das Teil beim evtl. Rückbau versaut.
Mein Sony sitzt genauso tief wie das Bose.

Bestelle am besten zuerst den Einbau-Adapter und gehts mit den Blenden zum Hifi-Händler. Wenn das Radio ohne DIN-Rahmen durchrutscht hast Du zumindest von der Passung das richtge gefunden.

Ich musste auf der hinteren Seite des Radioschacht etwas Kunststoff entfernen, da das Radio sonst nicht tief genug rein ging.

Nun brauchst Du nur anhand des Schaltplans die Strippen mit dem Radio zu verbinden.

Es kann sein, dass die Empfangseinheit bei Deiner Vette in der einen Cargo-Box sitzt.
Dann sind natürlich entsprechend längere Leitungen nötig.

Achte auf den Querschnitt, unter 1,5 mm würde ich keine nehmen.

Den CD-Wechsler habe ich in der Cargo-Box plaziert.

Lautsprecher:
Ich habe vorher die originalen Bose-Quäker ausgebaut, bin damit zum Hifi-Fachhändler und habe mir entsprechend gleich grosse ausgesucht. Somit sitzten die Dinger in dem Bose-Gehäuse, damit Arbeit gespart und kann bei Bedarf wieder auf Original umrüsten.
Die Verstärker in den Gehäusen habe ich ausgebaut.
Die Leitungen lassen sich bequem an den Türschwellern verlegen.
Auch hier gilt: Grosser Leitungsquerschnitt (je nach Verstärkerleistung min. 2.5 mm kaufen).

Ich habe alle originalen Kabel liegen lassen und auch sonst keine weiteren baulichen Veränderungen vorgenommen. Man weiss ja nie...

Achtung, vor den ganzen Sache natürlich Batterie abklemmen!!!
Ich will jetzt noch die Hochtöner von Fussraum auf das Armaturenbrett versetzen. Klingt besser.

Das Ergebnis bei meiner Vette: Klingt besser, empfängt besser, frisst jede CD und war recht günstig.

Analog dazu habe ich mir jetzt noch einen Verstärker bestellt, da die Leistung des Radios nicht so ganz ausreicht.
Mal sehen, was das wird. Feixen

Übrigens: Ich habe die originale Antenne (war defekt) gegen eine Bosch-Antenne getauscht. Hat nach Umarbeiten des Befestigungswinkels recht gut gepasst. Das Sony fährt die Antenne immer raus, nicht wie beim Bose rein, raus, rein raus...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe mir Din Umbausatz geholt +Adapterstecker.Paßt der Adapterstecker denn auf den Verstärkerstecker?Ich glaube das ist ein Stecker,der kommt auf das abgezogene Kabel der Headunit,oder? Noch einen Adapterstecker? Kann man Motorantenne so ansteuern über das Radio oder muß noch Relais o.ä. rein?
Kann man eigentlich eine Autotelefonantenne auch als Radioantenne nutzen?
Habe nämlich noch so eine Antenne am Auto...............das rein,raus der original nervt irgendwie.....


Gruß


Andreas
  Zitieren
#4
Der Adapter (Kabel müssen aber bis zum Radio verlängert werden) passt an den entsprechenden Stecker am Empfänger.
Den Stecker der Headunit kommt in die Versenkung. Feixen

Die Ansteuerung der Motorantenne befindet sich ebenfalls an diesem Adapter.
Also ganz einfach.

Ich habe das Adapterset (speziell für 91-96) damals bei U&W gekauft, war das einzig passende nach zwei Fehlkäufen.
Alle Universaladapter (Blende und Stecker) haben nicht gepasst.

Bei der Telefonantenne bin ich überfragt, glaube aber eher, dass es nicht funktioniert.
Wenn die originale Antenne noch drin ist, kannst Du diese problemlos nach Verlängerung des Kabels (auch am Empfänger) weiternutzen.

Nachtrag: Ich hatte mir damals überlegt, eine Gummistab-Antenne auf das Loch zu schrauben. Sah aber nix aus. Kopfschütteln
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hi,

hört sich ja gut an...werde ich dann Morgen erledigen (Urlaub) und endlich satten Sound genießen!!!Für vorne habe ich mir Mac Audio 2 Wege geholt (passt genau),für hinten Pioneer 4 Wege,kleine Änderungen Halter wohl nötig!!

Werde dann berichten!!


Gruß


Andreas
  Zitieren
#6
@Corvspeed:Falls Du die originale Antenne loswerden möchtest- ich suche gerade eine.

Also falls: Schick mir bitte ne PN.

Gruß Ecki
  Zitieren
#7
Hi,

Antenne möchte ich auf jéden Fall am Auto lassen,denn ich rüste zwar einige Dinge um,jedoch möchte ich auch jederzeit auf Originalzustand umrüsten können-denn wer weiß in ein paar Jahren/Jahrzehnten ist mein Vettchen vielleicht ja mal ne Rarität...


Gruß


Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.860 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Radio defekt arno218 20 7.953 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 679 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Antenne maxxel88 44 11.000 17.08.2022, 05:47
Letzter Beitrag: burning-love
  Scheinwerfer erst in Stufe raus - BJ 95 man-in-white 0 1.190 30.06.2022, 07:52
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de