Prima Klima (in der Garage)
#1
Ich habe ja leider nur eine Blechgarage, diese ist zwar gut belüftet aber trotzdem gibt es das Problem mit Kondenswasser an allen massiven Teilen bei Wetterumschwüngen.
Die Ursache ist ganz einfach zu erklären. Das ist wie wenn man ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank holt. Die Luft drum herum wird schnell abgekühlt, und kann daher nicht mehr so viel Wasser aufnehmen. Dieses kondensiert dann am liebsten an der kalten Oberfläche.

Da meine Garage inzwischen zwar isoliert ist hat sich das Problem verringert, durch Sonneneinstrahlung heizt die sich nicht mehr so stark auf. Aber die Pufferwirkung einer massiven Betonwand hat das Blech trotzdem nicht.
Also es wird immernoch zu schnell warm darin, und wenn die Nacht vorher kalt war ist es am schlimmsten.
Dann passiert das übrigens auch im Freien. Dann gibts Tau auf den Autos die draussen stehen.

Ich habe mir schon letztes Jahr überlegt was man da machen kann. Die Lösung waren 12cm Lüfter die ich per Zeitschaltuhr jeden Morgen um 7 Uhr eingeschaltet habe und bis Nachmittags laufen ließ. Die sorgten dafür, dass der Motor mit mehr Luft in Kontakt kam und sich somit schneller aufwärmen konnte.
Das hat funktioniert, seither kein Tau mehr am Motorblock.

Aber ich war schon damals nicht mit der Zeitschaltuhr als Ansteuerung zufrieden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
An der Decke habe ich 2 Lüfter, die die warme Luft nach unten befördern.

Unter dem Auto stehen 3 Lüfter, die die Luft nach oben blasen OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Jedenfalls habe ich mir schon letztes Jahr einen Temperaturdifferenzschalter zusammen gelötet. Aber durch die ganzen Resto-Arbeiten kam ich nie dazu das Projekt fertig zu machen.
Jetzt wars aber endlich soweit.
Ich habe ein altes Gehäuse aus meiner Sammlung genommen, einen Trafo der genau reinpasste hatte ich auch noch. Dann war nur noch das Netzteil zusammen zu frickeln, Gleichrichten, Spannungsregler & Co, und das ganze nach allen Regeln der Kunst ins Gehäuse zu stopfen Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Der eine Sensor befindet sich an der Decke der Garage


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Und der andere Sensor steckt als Referenz in einem 2kg Messingblock und simuliert damit den Motorblock, der sich ja ähnlich langsam aufwärmt.

Die Steuerung ist ziemlich scharf eingestellt, sobald an der Decke 3°C mehr sind als am Messingblock gehts los mit dem Gebläse.
Das Läuft dann so lange, bis die Differenz ausgeglichen ist.
Das müsste dann irgendwann Nachmittags soweit sein.

Und vorallem laufen die Lüfter jetzt nur noch wenn es notwendig ist.
Wenn der Temperaturanstieg so langsam von statten geht, dass der Messingblock und mein schöner Motor noch folgen können, dann bleiben die aus. OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Was sich manch einer nicht einfallen läßt!

Respekt Respekt Respekt

MfG Andal (der zum Glück eine Betongarage hat)
[Bild: cnxss.JPG]
  Zitieren
#7
Morgen Markus,

Du bist echt verrückt Zwinkern Abert trotzdem Hut ab, jetzt weiß ich auch, woher ich Rohmaterial bekomm, wenn der Markt einbricht... Feixen

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hi Markus
Respekt Yeeah!
Wenn du noch Doppel-PT100, Impulsfrequenzanalogwandler, Initiatorauswertungen, Leerschaltschränke mit 19" Racks usw., brauchst, dann sag Bescheid.

Find ich klasse.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#9
Hauptsache man hat was zu tun ! Hehe geile Arbeit... Hoffe nur die Lüfter unterm Auto fangen nicht irgendwann an zu brennen.. Blaulicht.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#10
Ich kenne auch das Problem mit der Feuchtigkeit, deshalb werde ich aber nicht die Gehäuselüfter meines PC ausbauen. Habe vor mir einen Luftentfeuchter bei Westfalia zu bestellen und ein Paar Granulatkissen für den Innenraum vom Auto.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Garage Einrichtung Hebebühne Werkzeuwagen buumeli 4 4.435 12.03.2014, 07:31
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.093 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.852 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Garage/Werkstatt Ostschweiz skorpio 6 2.745 01.05.2009, 22:33
Letzter Beitrag: goalie31
  Kompressor - für die Garage Jochen 29 6.077 29.03.2009, 12:19
Letzter Beitrag: AndyYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de