Hat das originale Radio einen Code
#1
Hallo,
ich verkaufe momentan mein normales Radio/CD Teil aus der C6 bei ebay.
Ein potentieller käufer fragt mich ob das Radio einen Code hat. Wisst ihr das?

Falls ein Code vorhanden ist. WO bekomme ich ihn her oder wie bekomme ich ihn weg? (US Vette)
  Zitieren
#2
soweit ich weiß muss das Radio vor dem Ausbau mittels TECH2 abgemeldet werden (reset) und im neuen Fahrzeug mittels TECH2 wieder angemeldet werden.

Macht man das nicht, hat das Radio einen VIN-Lock und arbeitet im neuen Auto nicht richtig.

Das ist eben der Diebstahlschutz.....
  Zitieren
#3
Das Problem ist, dass schon seit 2 Jahren ein Touchnavi verbaut ist was nur mit größten Aufwand wieder ausgebaut werden kann

Also gibt es keine Möglichkeit das Radio jetzt noch zu verkaufen?
  Zitieren
#4
Bei Blaupunkt kannst Du in der Zentrale unter Angabe der Rahmennummer und Eigentumsnachweis den Code bekommen.
Evtl. bei GM auch?


Hatten wir nicht kürzlich einen Thread mit exakt der gleichen Thematik? Grübeln
  Zitieren
#5
die Frage ist ja ob ein CODE ausreicht!

Wir haben das grad letzte Tage beim Opel gemacht......
Das neue (gebrauchte) Radio muss zuvor freigeschaltet werden und der TECH2 fragt dann beim Anmelden im Zielfahrzeug nach dem Code der auf dem Radiopass vom Spenderfahrzeug steht.

Ich denke mal das GM dieses Sytem bei allen neueren Autos umsetzt....
Das Radio wird an die VIN des Fahrzeugs gekoppelt und verweigert den Dienst an einer anderen VIN

Werner weiß das bestimmt ganz genau....
  Zitieren
#6
Ok
Ich werde mal den Händler fragen, ob er das Gerät abgemeldet hat
  Zitieren
#7
ich habe mich gerade mal schlau gemacht (ins eSi geschaut), es ist so wie ich es oben beschrieben habe und wie wir es beim Opel Astra meines Bruders auch gemacht haben.

Das Radio hat einen VIN-Lock!
Beim Einschalten tauscht es die VIN mit dem BCM aus - stimmt die überein, läuft es normal hoch.
Wurde das Radio ohne es zuvor zurückzusetzen (mit dem TECH2) ausgebaut ist es praktisch wertlos da man es nicht mehr ordnungsgemäß in Betrieb nehmen kann.
Die VIN vom neuen Auto passt nicht....
Man hat auch keine Chance das irgendwie zurückzusetzen. Opel macht es nicht!
Eventuell irgendwelche Freaks (nein, ich nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)

Einen Code wie früher gibt es nicht mehr!

Quelle: GM Service Manual (Corvette C6, exemplarisch mal MJ2006 rausgesucht)


Anmerkung:
Sollte das ein autorisierter GM Händler oder zumindest ein mit GM vertrauter Fachmann ausgebaut haben, dann weiß er das und hat es nach Vorschrift vor dem Abtrennen mit dem Tester zurückgesetzt.
  Zitieren
#8
Danke für die Info
  Zitieren
#9
Das Opel oder GM das nicht freischalten kann wundert mich.
Was ist wenn ich mein Auto kaputt fahre? Ist dann auch das Radio hin?
  Zitieren
#10
solange Zündung und BCM noch funktionieren kann man das ja "entheiraten" Zwinkern

Wenn das Auto aber so kaputt ist, das auch das nicht geht, ja dann brauchst Du das Radio ggf. auch nicht mehr.....

Wie soll Opel das denn freischalten?
Die müssen ja die VIN vom Spenderfahrzeug haben - aber somit würde letztendlich der Diebstahlschutz ausgehebel und praktisch sinnlos.

Mein Bruder hatte bei Opel angefragt - Aussage: "können wir nicht ......."
und da ging es um ein legales Radio aus einem Unfallfahrzeug das der Verwerter mangels Kenntniss einfach so rausgerupft hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.293 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Was ist das? Longy 0 802 02.09.2023, 16:32
Letzter Beitrag: Longy
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.282 29.08.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Canbus, Radio & DIC Howie 6 1.332 24.07.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Mind
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 2.812 18.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de