Corvette Springt nach Winterpause nicht mehr an
#11
Massepunkt kann man doch ausschließen. Bei der Winterpause bewegt sich der Wagen nicht, warum sollte sich der Massepunkt lösen?

Strom hast du genug, sieht man am Mäusekino. Denke das Steuergerät hat sich - da ne Weile stromlos - aufgehangen. Vielleicht meldet sich Molle, der hat die Lösung bestimmt. Alles wird gut. Zwinkern
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#12
Ja da hast Du recht,es kann sich nichts lösen,
aber vergammeln,verrosten,reinigen mit Polfett einschmieren kann schon einiges bewirken,
gruss Ralph
  Zitieren
#13
Hi, vom "Startverhalten" her würde ich auch auf eine aktive Wegfahrsperre tippen.

Jetzt weiß ich es nicht zu 100 % aber bei sehr sehr vielen Herstellen ist der Tankgeber gleichzeitig die Kraftstoffpumpe... Zieh doch mal den Kraftstoffschlauch im Motorraum ab und schau ob da Sprit kommt. Achtung es kann sein das da relativ viel kommt. Bei vielen Autos reicht es wenn die fahrertür geöffnet wird ggf. muss einer die Zündung anschalten und jenachdem SOFORT wieder aus !

Versuch mal den Sprit in einem Messbecher aufzufangen. Vielleicht stimmt ja nur der Druck nicht und somit auch die Menge nicht.

Mal ne blöde Frage und bitte nicht steinigen ( viele haben den Fehler schon begangen) hast du Vollgetankt und dann den Winterschlaf eingeleitet ? Wenn ja prüf auch ob es wirklich BENZIN ist und nicht Diesel ?!

Das sind jetzt sehr allgemein gehaltene Prüfungen, das ist mir klar, aber ich kenn die C5 halt nicht auswenig und weiß auch nicht wie einfach es ist z.B. den Kraftstoffschlauch im Motorraum abzuziehen.

Wenn du etwas "Benzin" gesammelt hast versuch mal wenig davon zu entzünden... Ich hab mich mal dumm und düsselig gesucht weil jemand eine art Kaltreiniger in den Tank eines Golfs geschüttet hat !

Aber versuch bitte auf jedenfall den Zweitschlüssel.

Die Reduzierte Motorleistung könnte auch auf sehr Zündhemenden Kraftstoff schließen...


Ich hoffe du findest den schnellsten und gleichzeitig günstigsten fehler ! Lass hören wenn du ihn gefunden hast !

Viel Glück
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#14
Sprit ist nicht das Problem denke ich. Der Wagen zeigt alle Fehler an, die nur möglich sind. Ergo hat sich das "Gehirn" komplett aufgehangen.

Ob Diesel oder nicht, kannst du am Tankeinfüllstutzen riechen. Zwinkern
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#15
Kannste da auch den Druck prüfen ? Oder die Menge ?

Nicht jeder riecht den Unterschied von Diesel und Benzin gut. Ich z.B. reich das sehr schlecht, leider ?

Möglich ist natürlich das das Hirn wech ist. Aber bevor ich das erneuer würde ich auf Nummer sicher gehen...

Sind ja auch nur Vorschläge. Kann jeder selbst entscheiden ob es im Einzelfall sinn macht. Wenn schon 10 Leute das gleiche Problem hatten und immer war es das Steuergerät dann braucht man nicht lange "rumdoktoren" das steht fest.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#16
War nicht böse gemeint, ich geb auch nur Tipps Prost!
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#17
Wenn keine Verbindung zum PCM besteht,stehen auch überhaupt keine Sensordaten zur Verfügung,deswegen geht das Auto gleich wieder aus,sozusagen eine Schutzmassnahme.
Probleme mit der Wegfahrsperre wird im Dic angezeigt und das Auto springt garnicht erst an (nochmal erklärt).
Marderbiss wirst Du auch aus dem Motorraum nicht erkennen,da das PCM hinter dem Kotflügel Beifahrerseite sitzt,reintherotisch könnte das Viech durch die seitliche Öffnung durch (falls Du keine Gitteroptik hast oder eventuell hast Du ein Loch im Radkasten,im Motorraum würde er nur reinkommen,wenn er sich durch die Plastikwand zur Batterie frisst,denn unter der Batterie sitzt das PCM,wenn Du die Batterie ausbaust musst Du die Halteplatte ausbauen und könntest dann mit der Taschenlampe nachschauen ob alles in Ordnung ist.
Es gab auch schon desöfteren der Fehler,das eine Batterie ausgelaufen ist (vielleicht beim Vorbesitzer),
die Batteriesäure kann natürlich auch die Kabel beschädigen,ist sone Art schleichender Prozess.
Gruss Ralph
  Zitieren
#18
Zitat:Original von mad_mike
Hi, vom "Startverhalten" her würde ich auch auf eine aktive Wegfahrsperre tippen.

Jetzt weiß ich es nicht zu 100 % aber bei sehr sehr vielen Herstellen ist der Tankgeber gleichzeitig die Kraftstoffpumpe... Zieh doch mal den Kraftstoffschlauch im Motorraum ab und schau ob da Sprit kommt. Achtung es kann sein das da relativ viel kommt. Bei vielen Autos reicht es wenn die fahrertür geöffnet wird ggf. muss einer die Zündung anschalten und jenachdem SOFORT wieder aus !

Versuch mal den Sprit in einem Messbecher aufzufangen. Vielleicht stimmt ja nur der Druck nicht und somit auch die Menge nicht.

Mal ne blöde Frage und bitte nicht steinigen ( viele haben den Fehler schon begangen) hast du Vollgetankt und dann den Winterschlaf eingeleitet ? Wenn ja prüf auch ob es wirklich BENZIN ist und nicht Diesel ?!

Das sind jetzt sehr allgemein gehaltene Prüfungen, das ist mir klar, aber ich kenn die C5 halt nicht auswenig und weiß auch nicht wie einfach es ist z.B. den Kraftstoffschlauch im Motorraum abzuziehen.

Wenn du etwas "Benzin" gesammelt hast versuch mal wenig davon zu entzünden... Ich hab mich mal dumm und düsselig gesucht weil jemand eine art Kaltreiniger in den Tank eines Golfs geschüttet hat !

Aber versuch bitte auf jedenfall den Zweitschlüssel.

Die Reduzierte Motorleistung könnte auch auf sehr Zündhemenden Kraftstoff schließen...


Ich hoffe du findest den schnellsten und gleichzeitig günstigsten fehler ! Lass hören wenn du ihn gefunden hast !

Viel Glück


Spritleitung im Motorraum abziehen,kannste vergessen,das ist ein spezielles Stecksystem und dafür
brauchts Du leider ein spezielles Werkzeug,wie würde Eckart sagen "Meister das reisst sonst ab" Zwinkern.
Gruss Ralph
  Zitieren
#19
würde es "nur" die Wegfahrsperre sein, würde sich der Anlasser nicht drehen....
Das Startrelais wird nicht freigegeben.

Reduzierte Motorleistung ist aktiv wenn etwas mit dem TAC (elektronisches Gaspedal) nicht stimmt.

Da bei diesem Auto irgendwie gar nichts stimmt liegt der Verdacht nahe das der Datenbus blockiert ist.
Entweder durch ein defektes Modul oder ein Kurzschluss am Datenbus.

Das im Bereich des PCMs etwas nicht stimmt kann schon gut sein. Das Gerät sitzt ja an einer unglücklichen Stelle hinterm Kotflügel.

ODER die hier schon mehrfach angesprochenen Masseverbindungen.
Wer weiß was passiert wenn die Masse eines Steuergerätes komplett fehlt.

Wichtige Massepunkte sind auf den Holmen im Motorraum und jeweils an den A-Säulen unten im Fußraum. Im hinteren Bereich gibt es auch Massepunkte.

Diese mal in Augenschein nehmen!

Ansonsten jemanden auftreiben der sich das Geschehen auf dem Datenbus anschaut.
Ich würde neben den angesprochenen Fehlerquellen auch einfach mal den Datenbus auf Kurzschluß prüfen. Da die C5 nur einen einzigen Bus hat, ist das relativ einfach.
Pin 2 im Diagnosestecker auf Kurzschluß nach Masse und Ubat prüfen.

Ist dort ein Kurzschluß, den Starconnector im Sicherungskasten beim BCM lösen und die einzelnen Leitungen durchmessen um das betroffene Modul zu isolieren.
Denn: es hängen alle Module sternförmig zusammen.

Setzt natürlich den Umgang mit einem Multimeter u.s.w. vorraus......


Wenn Du schon im Beifahrerfußraum bist, schau mal ob da nicht zufällig Wasser reingelaufen ist!!!!
Wenn die Abläufe an der Spritzwand im Motorraum verstopft sind, läufts über.... wohin? In den Innenraum, schön übers BCM und den Sicherungen dort.


ich könnte meine Hilfe anbieten wenn Du nicht allzuweit vom Ruhrgebiet weg bist......
  Zitieren
#20
wegen Spritmangel:

die C5 hat 2 Tankgeber!
Das PCM prüft beide und gibt bei extremer Abweichung "Tank leer" aus.
Aber erst nach einer relativ langen Zeit da die Spritpumpe das Benzin nicht nur nach vorne
befördert sondern auch durch beide Tanks, damit in beiden Tanks immer die gleiche Menge ist.
Das kann also eigentlich nicht unmittelbar nach "Zündung an" passieren.


Die Tankuhr bei der C5 hängt nicht mehr direkt an den Tankgebern, sondern wird über den Datenbus vom PCM aus bedient.
Da der Datenbus offensichtlich tot ist (no comm.) kann auch diese Information nicht am DIC ankommen.

Selbst wenn der Tank leer wäre, dürfte keine solche massive Störung im elektrnischen System auftreten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.087 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.548 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 799 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.098 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.254 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de