Sport Nockenwelle
#51
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von C-S-5
Der Besitzer und der Mechaniker fahren mit angeschlossenem Laptop gemeinsam. Keine Abstimmung auf einem Prfüstand, sondern im echten Fahrbetrieb. Autobahn oder Teststrecke. Der Besitzer fährt dabei das Auto und bekommt jede Veränderung mit (wenns eine gibt). Der Prüfstand ermittelt nur das Ergebnis.

Claudi, das ist doch schlichtweg Unsinn und hat mit einer seriösen Abstimmung aber auch gar nix zu tun.
Seriös braucht man dafür mehrere Stunden auf dem Prüfstand, wo man Fahrzustände auch tatsächlich sumulieren kann und dann kostet das auch über 500 Schleifen.

Gruß

Edgar

Also ich hatte meine Z06 damals auch 2x optimieren lassen und wenn ich ehrlich bin Edgar, ging das recht fix, vor allem beim 1. Mal. Die Volllastabstimmung ging ruckzuck und der Teillastbereich wurde beim 1. Mal garnicht groß gemacht. Trotzdem hatte ich 2x über 500 € bezahlt.
Wie gesagt, das Ergebnis war insbesondere beim 2. Mal sehr zufriedenstellend und ich war begeistert, und hab das Geld dem Till gegönnt, der sich seiner Zeit gerade selbstständig gemacht hatte. Dennoch ist das, was die Claudia sagt soo falsch nicht.
Mag ja sein Edgar, dass der Till sich bei Dir ganz besonders viel Mühe gegeben hat, bei dem Kollegen, der auch seine beiden Z06 hatte optimieren lassen, ging es recht fix.
Und ich sage immer meine ganz ehrliche Meinung Edgar, dafür kennst du mich ! Und deshalb sage ich dir, wenn der Tuner erst mal genügend Erfahrungswerte hat, ist es schnell verdientes Geld

Aber über das Thema können wir beide uns gerne mal auf einem der nächsten Stammtische unterhalten, nämlich welche Arbeit ist was wert Zwinkern



Gruß Roger
  Zitieren
#52
aber lieber roger aus fehlern lernt man Zwinkern mir kommt nur noch ein dr.till ans auto und egal was mich das kostet ,aber ich kann ruhig schlafen Zwinkern Prost!
  Zitieren
#53
Zitat:Original von badboy1306
aber lieber roger aus fehlern lernt man Zwinkern mir kommt nur noch ein dr.till ans auto und egal was mich das kostet ,aber ich kann ruhig schlafen Zwinkern Prost!

Hallo Dirk,
ich kann dich voll und ganz verstehen ! Das, was der Till macht, macht er mit ganz großem Sachverstand und dafür schätze ich ihn. Ich muss immer noch an die TGM denken, wie toll die in Papenburg abgestimmt war. Hättest mal in den Auspuff gucken sollen, wie top die Verbrennung war ! Wie gesagt, wenn jemand eine top Arbeit abliefert, soll er auch gut verdienen.
Dennoch bleibe ich bei dem vorher Gesagten !

Gruß Roger

P.S.
Versuche beim nächsten Stammtisch mal wieder dabei zu sein Zwinkern
  Zitieren
#54
Deswegen wäre es schön, wenn Leute, die die reine Arbeitszeit berechnen und dabei nicht auf 500 € kommen nicht pauschal als "unseriös" gelten. King

Ausserdem gehört eine Abstimmung beim Tausch einer Nockenwelle ohnehin zum Auftrag. Oder gibt es sowas, dass man sagt "So jetzt ist die Nocke drin, und nun schau mal wo du das Auto abstimmen kannst"?

Ich hab das in der Werkstatt so verstanden, dass bei den immer wieder gleichen Komponenten, auch die Abstimmung nicht groß abweicht. Grübeln

Und warum eine simulierte Fahrsituation auf einem Prüfstand "Sinn" macht, jedoch die Abstimmung beim wirklichen Fahrbetrieb "Unsinn" sein soll, habe ich auch nicht verstanden. Grübeln
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#55
Weil Du gar nicht genug Platz hast jeden Betriebspunkt im Straßenbetrieb anzufahren.
  Zitieren
#56
Zitat:Original von C-S-5
Deswegen wäre es schön, wenn Leute, die die reine Arbeitszeit berechnen und dabei nicht auf 500 € kommen nicht pauschal als "unseriös" gelten. King

Und warum eine simulierte Fahrsituation auf einem Prüfstand "Sinn" macht, jedoch die Abstimmung beim wirklichen Fahrbetrieb "Unsinn" sein soll, habe ich auch nicht verstanden. Grübeln

Theoretisch ist das ja nicht verkehrt Claudüü, aber auf einem Prüfstand kannst du anhand einer realen Leistungskurve in jeweilig kleinen Fensterbereichen noch besser operieren.
Allerdings finde ich die Idee mit der Abstimmung im wirklichen Fahrbetrieb vom Grundsatz her nicht schlecht.


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.215 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.327 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.474 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.599 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.896 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de