C3-Kühlerschlauch wird hart
#1
Hallo,

lese hier gerade in einem Thread von Euch etwas über mögliche Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Mit ähnlichen Erscheinungen stellte ich bei meiner C3 nach einem Probelauf (im Stand) von ca. einer Stunde einen Riss im Bereich des oberen Zulaufes des gerade restaurierten Kühlers fest, Überdruck und Wasser entwichen aus dem Loch, der Schlauch war heiß und knallhart. Mit der Restaurierung des Kühlers (neue Netze etc.) war auch die Installation eines neuen Kühlereckels verbunden.


Meine Frage: Bedeutet ein harter oberer Kühlerschlauch in jedem Fall, dass die ZKD durch ist?
Was könnte es ansonsten sein? Ich vermutete bislang ein marodes Thermostat.


Für jeden Tipp dankbar

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Peter 01


Meine Frage: Bedeutet ein harter oberer Kühlerschlauch in jedem Fall, dass die ZKD durch ist?

Nein, daß mit der Temperatur auch ein gewisser Überdruck entsteht, ist normal.
Bis zur Druckgrenze, die der Behälter-Deckel definiert, meist zwischen 1 bar und 1,4 bar.
Nur wenn der Motor zu heiß wird (Anzeige), mußt du dir Sorgen machen.
Davon schreibst du aber nichts?
Gruß f
  Zitieren
#3
Einen defekten Thermostat vermute ich eher nicht, dadurch alleine kann die Temperatur am Kühler nicht erhöht werden. Wenn er im geschlossenen Zustand hängt, dann wird zwar der Motor zu warm aber aus dem Grund weil das Kühlwasser nicht oder zu wenig durch den Kühler fließt. Wenn er im offenen Zustand klemmt dann sollte der Motor ausreichend gekühlt werden (vorausgesetzt der Rest passt).
Da du erwähnst, dass der Probelauf im Stand war, würde ich mal den Lüfter untersuchen. Wenn der nicht genug pustet, dann könnte es dem Motor schon zu warm werden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo,

nein, definitiv stieg der Temperaturanzeige lediglich bis in den betriebswarmen Bereich. Bei dem Testlauf habe ich alle Instrumente stets im Auge gehabt. Die Temperatur stieg langsam an und blieb dann "im grünen Bereich" stehen.

Deine Antwort stimmt mich hoffnungsfroh!

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Peter 01
Hallo,

nein, definitiv stieg der Temperaturanzeige lediglich bis in den betriebswarmen Bereich. Bei dem Testlauf habe ich alle Instrumente stets im Auge gehabt. Die Temperatur stieg langsam an und blieb dann "im grünen Bereich" stehen.

na dann hast du wohl kein problem, solange alles dicht ist.
good luck!
f
  Zitieren
#6
Wenn die Temperatur auf Solltemperatur gehalten wird, dann tut vermutlich auch der Thermostat was er soll.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Manche Schläuche haben eine knallharte Metallspirale eingezogen. Die soll verhindern, dass der Schlauch kollabieren kann.

Sowas hatte ich auch mal und dachte wegen der extremen Härte, meine Kopfdichtung könnte hinüber sein. War aber ein Fehlalarm. Alles im grünen Bereich.

Trotzdem solltest Du das weiter beobachten und evtl. einen CO Test machen. Kostet nicht die Welt und beruhigt das Gewissen.
  Zitieren
#8
thanks,

ist bloß ein sehr erschreckender Anblick, wenn sich unter dem Wagen eine Pfütze bildet.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Ich habs nicht ganz verstanden vom Ablauf her.
Dir ist der Kühler gerissen,
dann hast du den erneuert.
Und jetzt ist alles dicht, nur der Schlauch wird hart?

Müsstest mal schauen ob dein Kühlerdeckel Druck ablassen kann.

Und ich überlege bei meinem Problem gerade, ob ich nicht mal spasshalber ein Manometer an den Kühlkreislauf anschließe. Das wär mal was ganz neues, hat kein Mensch Feixen
Alle haben Öltemperatur, ich hab dann Kühlerdruck Yeeah! Das ist halt für Männer mit Hardcore-Fahrstil sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Unt irgentwann wird die "Kühlerdruckkurve" genauso wichtig wie eine Leistungsmessung... Großes Grinsen

two-lane
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.366 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.685 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Öldruck/Kühlerschlauch ba77 9 2.445 10.07.2022, 19:46
Letzter Beitrag: corvette
  Servolenkung wird heiß damanui 0 2.084 14.03.2021, 16:16
Letzter Beitrag: damanui
Shocked Bevor es Winter wird.... Rolf D. 16 11.084 05.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de