TH400 gegen TH700 tauschen
#1
Moin,

ich habe z.zt. ein TH400 verbaut und möchte es gegen ein verstärktes, mechanisches TH700 Baujahr 85 tauschen.
Was muss ich dabei alles beachten?
Kann ich z.B. den Getriebehals tauschen?
Wie sieht es mit dem Tachoanschluss aus?
Passt der Wandler an die Flexplate?
Gibt es ein Anschlusskit für den TV Zug?

Danke

Gruß, Stevo
  Zitieren
#2
TH700 ist 24+6" lang
TH 400 gibt es mit 25 + 4, 9 , 13" Länge
Welches davon grundsätzlich in der Corvette verbaut war - k.A.

Zu beachten ist, daß ein TH400 einen 32 spline output shaft hat.
TH700 gab es mit auch 27 spline.
Würde bedeuten, daß der Yoke getauscht werden muß.

two-lane
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt einen 4" Hals auf dem TH400. Das heisst das TH 700 wäre nur 1" länger. Da ich eine geteilte Kardanwelle mit Ausgleich habe, könnte das sogar ohne Änderungen passen.
Kann ich den Yoke einfach vom TH700 nehmen? Das TH700 hat nämlich 27 Zähne.
Passt der Wandler des TH700 an meine Flexplate?
Dann bräuchte ich nur noch einen Anschluss für den TV Zug und das wars?
Klingt recht einfach.

Gruß, Stevo
  Zitieren
#4
Für das TV-Cable gibt es fertige Anschlusskits an diverse Vergaser.

Wenn Du eine Kardanwelle vom TH700 hast lässt Du den Yoke davon auf Deine Welle umbauen und gleich vernünftig wuchten.

Der Wandler passt normalerweise an die Flexplate.

Zudem brauchst Du noch eine Möglichkeit den LockUp (Wandlerbrücke) zu schalten; auch da gibt es Conversion Kits, d.h. fertige Kabelsätze oder man baut sich selbst was. Da gibt es im Internet einige Seiten wo diverse Möglichkeiten beschrieben sindb (TH700 swap wäre da z.B. ein gängiger Suchbegriff)
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#5
Weisst Du wo ich ein Anschlusskit für das TV Kabel bekomme?

Soweit ich weiss ist der Lockup bei meinem Getriebe aus Baujahr 85 hydraulisch gesteuert. Kann mich natürlich auch irren. Die Kardanwelle vom TH 700 habe ich leider nicht. Der yoke vom TH700 passt nicht an die alte Kardanwelle?

MfG. Stevo
  Zitieren
#6
O.k. bei den allerersten war das so, dann entfällt die Steuerung.

Z.B. hier:

https://www.tvmadeez.com/


Dein jetziges Getriebe hat an der Ausgangswelle 32 Zähne und das TH700 27 Zähne; wie soll das Yoke der jetzigen Kardanwelle denn passen ?
Also brauchst Du wohl das vom TH700, oder?

Mit dem Yoke meine ich das vordere Schiebestück was auf die Ausgangswelle und quasi in das Getriebe geschoben wird (auf deutsch Joch), von mir aus auch slip yoke.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#7
Super danke!

Ich meinte ob das yoke vom TH 700 an meine alte Kardanwelle passt?
  Zitieren
#8
Hi Stevo,

also der Joke müsste passen, denke nicht, dass es da große Unterschiede
bei den Kreuzgelenken gibt.
Die Wandlerkupplung wird selbstverständlich hydraulisch betätigt,
aber über ein elektrisches Magnetventil im Getriebe angesteuert.
Dafür mußt Du eine entsprechende Schaltung bauen.
Z.B. mit einem einfachen Relais(Öffner).
Das Getriebe hat innen einen Druckschalter, der den Stromkreis schließt (oder öffnet, weiß ich gerade nicht genau) wenn der 4. Gang eingelegt ist.
Dadurch bekommt das Magnetventil Strom und schließt den Bypass für
die Wandlerkupplung. Dadurch baut sich Druck auf und die Kupplung schließt sich.
Am Getriebe ist ein Stecker mit 3 Anschlüssen.
1 mal Plus und 2 Leitungen gehen dann zum Relais oder original zur Steuereinheit.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#9
Das kann ich Dir so leider nicht beantworten, da ich Deine Kardanwelle nicht kenne.

Ich habe hier die Kardanwelle meines Camaro und die eines 89er Vans der ein TH700 hatte. Die vom Van lasse ich mir irgendwann demnächst ggf. auf das passende Maß für den Camaro bei Elbe kürzen und wuchten; dann habe ich eine für das TH700, das da evtl. mal drunter soll.
Augenscheinlich sind die Yokes gleich, so dass ich davon ausgehe dass man die tauschen könnte. Ich vergurke mir aber nicht meine gute gewuchtete Welle, die drunter war und die die passende Länge für das B&W Super T-10 hat, das momentan noch drunter ist.
Wenn Du den Yoke tauscht solltest Du die eh zum Wuchten geben.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Dirty Harry
denke nicht, dass es da große Unterschiede
bei den Kreuzgelenken gibt.

Hmmmm, Grübeln

beim letzten Kauf solcher Teile wurde zuzüglich zu den Angaben zum Fahrzeug (Hersteller Typ, Baujahr)
noch die Angabe des Durchmessers der Kreuzgelenkaufnahme gefordert, und ob diese "Innen-oder Aussengesichert" sind...

angefragter Dealer war M&F Berlin - was dies und jenes bedeuten kann... Großes Grinsen

...aber es scheint also grundsätzlich schon ein Paar Varianten in dem "GM-Baukasten" zu geben.

two-lane
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.019 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.246 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Ölverlust Getriebe TH400 ic3cub3 9 17.718 08.11.2020, 19:18
Letzter Beitrag: Split
  Body Mount at Firewall tauschen Dranner74 6 5.450 12.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: Dranner74
  Tausch Standardlenksäule gegen Tilt&Telescopic Landarzt 8 7.345 24.05.2020, 19:41
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de