Scheibenwischer schaltet nicht ab
#1
Hallo an alle Experten,
folgendes Problem: Ich schalte den Scheibenwischer an und er funktioniert eigentlich ganz gut...aber die erste und zweite Stufe funktionieren nicht korrekt (kein merklicher Unterschied). ´
Also manchmal läuft er langsam und wenn ich auf Stufe 2 stelle geht er nicht schneller. Manchmal geht er aber ab wie ein Zäpfchen...voll schnell...aber keine reaktion wenn ich am Schalter Stufe 1 oder 2 wähle.

Wenn ich jetzt den Schalter an der richtigen Stelle (Lage vom Wischer) ausschalte, verschwinden die Wischerblätter und die Klappe geht zu...alles gut!

Wenn ich aber an meinen Stift da ziehe...das die Klappe aufbleibt, schaltet der Scheibenwischer nicht ab. Er zuckt in der Parkposition hoch und runter...ich kann an meinen Schalter schalten was ich will...er Wischerarm zuckt und zuckt. Einschalten-Wischer: läuft...Ausschalten: Wischer geht runter in Parkposition und zuckt...

Ich mache den Motor aus, die Klappe ist noch auf (habe ja an dem Stift gezogen)...aber das zucken hört nicht auf. Habe dann kurz die Batterie abgeklemmt...dann war Ruhe.

So jetzt habe ich alles mögliche schon nachgelesen:
Zuendler schreibt was von einem Widerstand...der andere von einer kleinen Schraube...
Wo ist dieser Widerstand? was muss er für einen Wert haben?

Experten...woran kann es liegen?

Danke und lieben Gruß

Jürgen
  Zitieren
#2
Vielleicht ist ja "nur" der Schalter am Armaturenbrett mürbe und trennt nicht mehr richtig !?!

Siehe auch -> KLICK !







Hallo-gruen , .................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Der Schalter unterm Armaturenbrett hat damit überhaupt nichts zu tun, mit dem wird der Wischer nur abgestellt wenn man die Blätter wechseln will.
Jürgen, damit kannst du den Hauptstrom vom Wischer auch abstellen, Batterie hättest nicht abklemmen brauchen.

Dein Problem, sehr wahrscheinlich: die langsame Stufe funktioniert nicht, daher bleibt der Motor nicht in der Parkposition stehen und fährt über den Ausschaltkontakt. Und wohl auch wieder zurück - das passiert nur dann wenn eine der Motorwicklungen falsch angeschlossen oder ohne Strom ist.
Also es kann sein, dass der Widerstand im Motor durchgebrannt ist, oder dass ein Kabel irgendwo gebrochen oder Kontakt schlecht ist.
Erstmal alle Stecker und Kabel, auch am Wischerschalter prüfen.
Täte zuerst sowas vermuten, als zweites den Widerstand im Motor.
Oder der Wischerschalter kanns natürlich auch sein.

Achja, wenn die Klappe zugeht wird dem Motor auch der Strom abgestellt, egal ob der gerade wirklich auf Parken steht. Darum funktioniert das bei dir trotzdem.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Markus
meine 68 hat so einen Schalter (unter dem Amaturenbrett) nicht!
PS: Porter meint den Schalter zum einschalten /Stufe 1 und 2
Die Kontake habe ich heute alle gesäubert...der Wischermotor zuckt auch wenn ich den Schalter am Amaturenbrett abgeklemmt habe...er ging nur aus als ich die Batt. kurz abgeklemmt habe.

Wo sitz dieser Widerstand? welche Daten hat er? kann man den einfach tauschen?

PS: machmal läuft der Scheibenwischer langsam...bei nächsten mal schnell...hatte ich ja schon geschrieben.

Danke für Deine Hilfe

Jürgen
  Zitieren
#5
Da musst du den Wischermotor aufschrauben, dann siehst du den.
Aber wenns beim einem Mal geht und beim anderen nicht... unwahrscheinlich, dass es am Widerstand liegt. Wenn der durchbrennt gibts kein zurück. Kopfschütteln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:meine 68 hat so einen Schalter (unter dem Amaturenbrett) nicht!
Wo sitzt der denn dann bei der ´68er ?
Habe mal das Bild unten als `68er Dash gespeichert (und den Schalter markiert).

edit2: seht ihr das Bild Grübeln

Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:[...]
edit2: seht ihr das Bild Grübeln

Hallo-gruen , ..............

nö, ich sehe nichts.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Ich sehe leider auch kein Bild.
Bei mir ist kein Schalter. Entweder hatten die
ersten 68ger noch keinen, oder er fehlt bei mir.

Gruß und danke

Jürgen
  Zitieren
#9
Gestern abend hakte das Forum leider.

Daß die ´68er keinen Wischerschalter hat .... naja.
Ich meinte den auf dem Bild markierten.

Weitermachen !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.388 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.384 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.207 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.912 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.773 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de