Corvette nach 3 Jahren "wiederbeleben"
#1
Smile 
Hallo, Hallo

ich bin stolzer Besitzer einer 1988er Euro-Corvette.

Diese stand nun aus zeitgründen fast 3 Jahre in einer trockenen Garage und nun möchte ich die Vette aus dem Dornröschenschlaf erwecken.

Was muß ich beachten wenn ich das Auto nun wieder in Betrieb nehmen möchte ???
Die Vette braucht eine Vollabnahme; was erwartet mich dort ???

Über Tips würde ich mich sehr freuen !!!

Viele Grüße
vette-chris
animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Chris

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit unser aller gemeinsames Hobby animierte C4

Deine Vette aus dem Dornröschenschlaf zu wecken ist nicht gaaaanz so kompliziert wenn Du sie damals gut in den Schlaf gebracht hast wie z.B. Batterie ausgebaut, regelmässig während der Standzeit den Motor gedreht hast, auf die Reifen während der langen Standzeit geachtet hast, den Tank vorher voll gemacht hast damit dort kein Rost ansetzt usw.

Sollte der Motor in den Jahren nicht gedreht (gestartet) worden sein, kann es sein dass das Innenleben jetzt etwas angegriffen ist. Einen neune Ölwechsel mit Filter musst Du auf alle Fälle machen. Batterie einbauen, am besten ein neue, Elektronok überprüfen, Reifen dürften nach den Jahren hart gestanden sein so das Du beim fahren ein arges Holpern versprüren wirst, die Reifen haben sich eckig gestanden. Wenn Du das erstmal alles gecheckt und gewechselt hast kann man mal weiter sehen was noch alles zu tun ist. So einfach zum Tüv um ne Vollabnahme machen zu lassen muss jetzt noch nicht Dein erster Gedanke sein.

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#3
hallo chris,

auch von mir ein herzlicher willkommen im forum.....

wie kann man eine vette 3 jahre in der garage stehen lassen eventuell noch jeden tag daran vorbei laufen und nicht die lust verspühren damit zu fahren Frage
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#4
Hi, Hallo

Lust habe ich schon verspürt mit der Vette zu fahren. Leider hatte ich das gute Stück über den Winter abgemeldet und übersehen das der TÜV während der "Ruhezeit" abgelaufen ist. Als ich die Vette im Frühjahr wieder anmelden wollte kam das böse Erwachen... Heulen

Da an der Vette ein paar Sachen gemacht werden müssen habe ich das aus zeitgründen immer verschoben weil ich "nebenbei" noch meine Selbstständigkeit aufgebaut habe.

Tja - und so sind nun 3 Jahre "wie nichts" ins Land gegangen und nun soll meine Vette endlich wieder Strasse unter die Räder bekommen.

Da ich noch einige Sachen dran machen muß wird das zwar vermutlich erst nächstes Jahr aber dann gleich zum Anfang der Saison !!! Jumping

Viele Grüße
Christian
animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo Werner !!! Hallo

Danke für Deine Tips. Ja - ich hatte die Batterie abgeklemmt. Die Reifen waren eh nicht mehr die besten und müssen erneuert werden. der Tank ist noch ca. halb voll.

Ich habe die Batterie heute morgen ans Ladegerät angeschlossen und die Vette heute Abend durchgestartet - sie ist sofort angesprungen - war für mich ein irres Gefühl !!!

Ich weiß das an der Vette noch einige Sachen gemacht weren müssen:

Sie verbrauchte "zum Schluß" recht viel Öl und qualmt stark aus den Auspuffrohren. Ein Kollege, der auch Corvette fährt, meinte das er das auch gehabt hat und es die Ventilschaftdichtungen sind die erneuert werden müssen.

Der Vorbesitzer hat auf meine 1988er C4 Corvette die Bereifung und Felgen der ZR-1 montiert weil er die Originalfelgen mal "eckig" gefahren hat. Ich denke nicht das ich mit diesen Felgen TÜV bekomme - sieht zwar irre aus vorme mit 275/17 und hinten mit 315/17 aber die hinteren Felgen stehen samt Reifen bestimmt 3cm über die Karrosseriekante hinweg. Also müssen andere Felgen samt Reifen her.

Ich denke das ich 17Zoll Borbet Felgen montieren werde.

Die Stellmotoren für die Scheinwerfer funktionieren beide nicht mehr - hier muß ich mal nachsehen wo es hakt.

Rundherum habe ich an dem Auto noch viel zu tun bis ich es wieder auf die Strasse zulassen kann - ich denke das es bis dahin nächstes Jahr im Frühjahr sein wird.

Viele Grüße
Christian
animierte C4
  Zitieren
#6
Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen !! Blaulicht
  Zitieren
#7
hallo cristian

schön das dein fahrzeug wieder läuft.mit deinem reifen felgen problem kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

ich habe auf meiner corvette borbet typ a mit 275/315 bereifung drauf.ist vom tüv eingetragen und hatte noch nie probleme mit dem tüv.ich weiss allerdings nicht ob das heute noch klappt mit der kopie eines anderen fahrzeugbriefes die rad reifenkombination eintragen zu lassen.mache dich beim tüv schlau und wenn es klappt schicke ich dir eine kopie meines briefes.du kannst auch gerne selber vorbeikommen um dir die sache anzuschauen.solingen ist ja nicht weit weg.

gruss dirk
  Zitieren
#8
@ Dirk

275er vorne und 315er hinten..... bei welcher Felgengrösse und ET ?

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#9
hallo werner

die felgen sind borbet Typ A 10JX17H2 ET 20 mit der bereifung 275/40 ZR 17 und 315/35 ZR 17.die radteifen kombination ist eingetragen vom tüv.

gruss dirk
  Zitieren
#10
@ Dirk Hallo

exakt die Grösse habe ich auch drauf, allerdings von AZEV und eine ET von 17. Ist schon interessant das es anscheinend doch noch jemanden gibt der auf ner L98 auch hinten 315er fährt, obwohl die ja eigentlich gar nicht passen dürften und schrappen müssten wie irre..... so sprach der Tüv Kopfschütteln Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten oder mir per mail schicken wie weit die Reifen bei Dir rausstehen.... wenn überhaupt, danke

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.351 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.047 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.172 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 54.310 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de