TTS Datamasterfile LT1
#1
Hi,
ich habe einen schlecht laufenden Camaro mit LT1 Motor BJ 95 mit 30.000 Meilen und 6 Gang Schaltung. Macht sich bemerkbar mit (manchmal) Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen, d.h. kurz vorm roten Bereich. Weiter ruckelt er stark wenn man viel Gas gibt und noch so zwischen 1000 und 1700 U/min ist. D.h. plötzlich Gas geben und er verschluckt sich so dass sich das FZG aufschauckelt. Man merkt nicht viel wenn man "normal" fährt ausser: es mangelt an Power.
Ich fahre den Camaro seit 2008 und hatte ihn da mit ca. 3800 Meilen erworben. D.h. FZG hat lange gestanden und ist sehr wenig gefahren. Unter anderem war das FZG auch einige Jahre in Afrika...

Ich habe mit Datamaster ein Fahrt gemacht und unter verschiedenen Situationen mitgeloggt. Laut Auswertung hat der Motor eine erheblich Klopfneigung. Mir fehlen aber Solldaten und ich kann das ganze nicht gut einschätzen. Ich könnte das File hier reinstellen wenn von euch einer da mein reinschauen möchte um mir vielleicht Tips zugeben?

Sorry keine Corvette Zwinkern

thx und gruss
Manfred
  Zitieren
#2
Hi, ja stell den Log mal bitte ein ich versuche mich da auch gerade rein zu fuchsen und je mehr Daten ich hab desto besser für mich.

Außerdem können dir hier bestimmt ein paar Leute konkret was zu den aufgenommenen Daten sagen. ( Woodstock z.B.)
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#3
Danke Danke....

Könnt ihr hier runterladen. Camaro zeigt keine Fehlermeldung.

camaro.uni
  Zitieren
#4
Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie es zu so drastischen Ausschlägen des Klopfsensors kommen kann, wenn nicht der Opti selber? Wobei die PCMs aus den Baujahren haben ja ein extra Klopfsensor-Modul im PCM. Vielleicht kannst Du jemanden finden, mit dem Du das mal tauschen kannst?

Hier ein Screenshot, wo die rote Linie den TPS darstellt und blau ist die Zündrückverstellung/Klopfen, echt krass!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Danke Woodstock!

So wie das aussieht kann man sich doch vorstellen das da Power fehlt Zwink Ich danke schonmal ganz lieb. Ich wusste z.B. nicht das man die untere rechte Ausgabe (für den Graph) von Datamaster anpassen kann. Das ECM war mal raus (Ein Teil der Kabel erneuert wg. Marderbiss) hoffentlich hat die Werkstatt da alles wieder reingesteckt. Aber so krass ist es erst seit einem halben Jahr mit steigender Tendenz.
  Zitieren
#6
Hallo, starkes Ruckeln bei so niedriger Drehzahl bei viel Last hatte ich bei meinem 93er auch mal. Mit woodstocks Hilfe und seinem ALDL-Adapter konnte sich ein Zusammenhang zwischen Fehlzündungen und Klopfen feststellen lassen. War der optispark. Die Aufzeichnungen habe ich noch wenn sie als Vergleich interessant wären. Aber nur als adl.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Marcel
. . .
konnte sich ein Zusammenhang zwischen Fehlzündungen und Klopfen feststellen lassen. War der optispark.
. . .
Tja, der dritte Thread (2 davon bei BO) und wahrscheinlich bleibt es auch bei der ersten und letzten Vermutung, Optispark.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#8
Nein Mike, der Vierte Zwinkern , aber bin auch noch im US email verkehr...ich werde wenn das Wetter mal besser wird ein paar Kabel überprüfen (ECM-Optispark). Es kann ja sein das es der Optispark ist, aber bevor ich so grosse Sachen mache (-n lasse) will ich erstmal die kleinen Sachen abklopfen. Wusste gar nicht das Du hier herum geisterst.

@Marcel: In welchem Format hast Du die Aufzeichnung nochmal genau? Das wäre sehr interessant für mich!

Gruss, Manne
  Zitieren
#9
was glaubst Du wer hier so alles rumgeistert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Thomas, aka oilpan aka Fierotom
  Zitieren
#10
adl sind die Daten von TunerPro.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 120.581 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 594 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.149 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.647 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.032 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de