Motor / Kraftstoff
#1
Smile 
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel.

Zu Beginn habe ich 95er Super getankt. Alle zwei Tankfüllungen habe ich Bleiersatz zugemischt. Mittlerweile habe ich einen neuen 600er Holley-Vergaser drin und der Verteiler wurde Sept. 2011 komplett überholt (innen alles neu) Jedes mal wenn der Vergaser, Zündung eingestellt wurde, stimmte mit dem Motor was nicht. Denn bei der Beschleunigung (Untertourig im 3. und 4. Gang) kamen seltsame Geräusche auf. Immer dann, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt. Beschreibung: "Knistern"
mit Rauchentwicklung und Benzingeruch. Die Leistung des Motors war immer voll da.
Zum Schluss der letzten Saison und seit März 2012 tanke ich nur noch 100er Super (V-Power Racing von Shell). Seit dem ist alles weg. Kein Knistern, kein Rauch, alles normal und in bester Ordnung. Habe bestimmt die letzten 5-7 mal nur diesen Edeltropfen ohne Beimischung von Bleiersatz getankt.

Da ich echt keine Ahnung von Motoren habe, befürchte ich nun das schlimmste bzw. traue dem Burgfrieden nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung, woran das liegt? Besteht akuter Handlungsbedarf???

Vielen Dank und noch frohe Ostern!

Gruß

eidum
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#2
Dazu kann ich so direkt nichts zu sagen (leider) aber ich würde so oder so mal über eine Umrüstung auf Bleifrei nachdenken.

Ich glaube kaum das der Markenkraftstoff sooo viel besser ist...
Abgesehen von der Oktanzahl natürlich.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#3
Hallo!
Du hast zuviel Vorzündung, daher das "Knistern" wie du schreibst, heißt aber "Klopfen". Nimm die Zündung mal 2 Grad zurück und mach wieder eine Testfahrt so wie du es beschrieben hast. Im 3. oder 4. Gang untertourig, dann Vollgas. Wenn kein Klopfen mehr zu hören ist, dann passt´s. Falls doch, nochmal 2 Grad zurücknehmen.

Wäre noch interessant zu wissen, welchen Motor du drinnen hast. Denn wenn er höher verdichtet ist, dann mußt du min. 98 Oktan tanken. Welche Verdichtung hast du?

Günther
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#4
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Mein Motor ist ein 327/300 Bj. 1966. Ich hab mal gelesen, dass in den 60er in Nordamerika 96 Oktan Standard war und mindestens in dieser Form verwendet werden sollte. Wie gesagt, seit dem ich 100 Oktan tanke, ist das Klopfen weg.

Gruß

eidum
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#5
Hi,
es wird so sein, wie es der Günther geschrieben hat (Klopfen/klingeln) Dies liegt meist an der falschen Zündeinstellung.
Da Du von Vergaserumrüstung geschrieben hast, kann es aber auch "Magerklingeln" sein. Kannst Du den CO-Gehalt im Teillastbereich messen lassen (Prüfstand-Lambdasonde) Wenn der Vergaser grösser ist, kann der Impuls am Venturi zu gering sein und es wird zu wenig Kraftstoff angereichert. Wenn Du keine Möglichkeit zur Messung hast, versuch über die Leerlaufschraube das Gemisch an zu fetten. Wenn sich etwas verbessert, muss der Vergaser neu bedüst werden.
Wie gesagt, eins von beiden wird es sein.

Den Bleiersatz (lediglich ein Trennmittel auf organischer Basis) kannst Du dir ab Bj. schenken, da waren die Ventilsitze induktiv gehärtet. Schlach mich kapott, wann war das noch in den USA, 1973???

MfG Jörg

EditH: gerade gelesen, ´66er C2, also wenn original, noch nix gehärtet.
oder so
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#6
Hallöchen Mitfahrer

Also ein ähnliches Problem habe ich kürzlich bei meiner 66er auch beobachten können.
Der Wagen fuhr erschreckend gut und alles wurde PERFEKT eingestellt.

Nachdem ich bei meinem letzten Tankstellenbesuch die vorgeschriebene Menge
an Bleizusatz dazu gegeben habe lief schon nach einigen Kilometern der Motor
unrund. Gerade an der roten Ampel (also im Stand) drohte der Wagen fast
auszugehen, so untertourig lief er. Bei Beschleunigungen auf der Autobahn
gab es ab 25.000 Umdrehungen einen kleinen Aussetzer und dann beschleunigte
der Wagen sofort tadellos weiter. Jedes Mal bei Vollgas. Letztens hatte ich auch
2 Fehlzündungen als ich einen Mopetfahrer überholen wollte. Wie unangenehm!
Im Stand dann wieder untertourig und rußig. Auch erreicht der Motor keine richtige
Betriebstemperatur. Heißer als 180 bekomme ihn ihn nicht - auch im Stand nicht.
Ist das normal? Ich glaube früher war der Motor dann immer auf kurz vor Mittelstellung.
Vielleicht irre ich mich auch in diesem Punkt.

Die Sache mit dem Benzingeruch habe ich bei mir auch bemerkt und entdeckt,
wie Benzin vom Rand des Vergasers auf den Motorblock tropft. Dort natürlich sofort verdunstet. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall? Sicherlich die Dichtung.

Ich habe nächste Woche nen Termin beim Hoppel - der hat sicher auch ne Meinung
und ne Rechnung dazu. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Roy
[Bild: signatur_2.jpg]
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#7
180 Grad Fahrenheit entspricht knapp über 82 Grad. Das ist völlig in Ordnung für Wasser. Wenn man dann noch eine eventuelle Toleranz des Messinstruments einrechnet, wird Dein Wasser knapp unter 90 Grad liegen. Und das ist dann perfekt.

Aufgrund Deiner beschriebenen Knaller und Aussetzer vermute ich, Dein Motor läuft viel zu fett (wenn denn die Zündung stimmt). Ist der Chokezug komplett reingeschoben? Kontrolliere das dann auch noch am Vergaser, ob richtig zu. Kostet nichts und kann die Lösung für Dein Problem sein.
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#8
Hallo Roy,

die Fehlzündungen und der unruhige lauf des Motors im Stand (besonders im Sommer) war bei mir auch genau so wie von Dir beschrieben, bevor ich den Verteiler komplett überholt habe. Nach dem waren diese Probleme erledigt. Da der Originalverteiler noch verbaut war, habe ich alle Innenteile ausgetauscht die nur austauschbar waren. Die Teile habe ich bei Paragon in den Staaten besorgt. Mit Fracht/Zoll und Ware kam ich auf ca. 350 € Materialkosten. Versuch mal den Sprit mit 100 Oktan. Hat bei meinem Auto geholfen (hoffe ich zumindest huldigen).

Viel Glück in der Werkstatt!

Gruß

eidum
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#9
Zitat:Original von YellowVette_66
Bei Beschleunigungen auf der Autobahn
gab es ab 25.000 Umdrehungen einen kleinen Aussetzer

Boah ey Yeeah!, hoffentlich ist der Kurbeltrieb gut ausgewuchtet Feixen

Aussetzer und "Knallen" sind eher ein Zeichen von extrem mager. In deinem beschriebenen Fall würde ich auf die Beschleunigerpumpe tippen. Eine defekte Membrane oder eine verstopfte Düse. Bei einer defekten Membrane würde er permanent Kraftstoff "plempern" und beim Beschleunigen eben nicht genug.
Welche Farbe hat den der "Standgasruss"? Scharz: schlechte Verbrennung; Braun: überfettet, Blau :Öl

Ist der Verteiler ev nicht richtig festgeschraubt, kann jedem mal passieren. Wenn ja, nochmal hin und einstellen lassen.

MfG jörg
oder so
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#10
Halli Hallo

Mensch ich wollt doch das Thema gar nicht an mich reißen. Sorry Augenrollen

Also, ich hab n neuen Verteiler drin, neue Kabel und Kerzen. Lief ja auch alles
super super super aber dann kam wat dazwischen. Kann doch nicht am Zusatz
liegen, oder? Das wär ja albern - komisch, dass das aber fast zeitgleich passierte.

Standgas-Ruß ist eher schwarz bis bläulich. Aber nicht pechschwarz wie aus nem
Schornstein. Drückt man im Leerlauf mal auf die Tube dann kommt ne nette Wolke
hinten raus. Großes Grinsen

Ich tippe auch auf ne Düse. So bald ich mehr weiß - werde ich es hier niederschreiben.

Vielen Dank und Viele Grüße
Roy
[Bild: signatur_2.jpg]
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