Startprobleme Lt1
#1
Hallo Leute!

Ich bin neu in diesem Forum, und dass was ich an Beiträgen gefunden habe fand ich sehr interessant und proffesionell. Leider fand ich zu meinem Problem nicht die passende Lösung. Deshalb meine Frage:
Seit 4 Jahren fahre ich eine Lt1 Bj. 91 Ez.5/92. Seit ca. einem halben Jahr habe ich Startprobleme, und zwar in der Form das sie immer wieder sporadisch nicht anspringt. Nach mehreren Startversuchen riecht es dann nach Benzin, so dass ich ich davon ausgehe, dass sie abgesoffen ist. wenn ich es dann nach einiger Zeit ( mehreren Stunden) wieder probiere kann es sein dass sie sofort anspringt. Oder, dass sie starke Fehlzündungen hat, aber dann veilleicht doch anspringt.
Folgendes habe ich schon unternommen:
- Zündkerzen erneuert
- Zündkabel erneuert
- Fehlercode ausgelesen ( Kommt nur 21 Also Ok)
Ich gehe weiterhin davon aus dass es ein Zündungsproblem ist, aber wo soll ich weitermachen? Oder ist es ganz was anderes?
Wer kann mir helfen ?

Gruß Micha !
  Zitieren
#2
fehlercode 21?ist nicht ok,12 wäre in ordnung.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spass mit Deiner Vette.

Zu Deinem abgelesenen Code,
Fehlercode 21 ??? Das bedeutet: Throttle Position Sensor High... und nicht "Kein Fehler" ... vielleicht hast Du die Zahlen nur verdreht ?!

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#4
Hi Micha,
wenn’s kein Schreibfehler ist und Du tatsächlich Code 21 hast, passt das ganz gut zusammen mit dem von Michael Hoppe beschriebenen Problem, schaust Du hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=4705&sid=&hilight=aktuelles%20zu&hilightuser=0
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Ist vielleicht unabhängig von deinen Zündproblemen, aber...... hast du ein echtes Baujahr 1991 ? Dann sollte noch der L98 drin sein...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#6
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe die Zahlen verwechselt! es ist code 12.

Bis dann!
Gruß Micha
  Zitieren
#7
Irgend jemand hat vor kurzem gepostet, das die Zündspule ein häufiger Fehler sein kann. Ist die Zündspule auch bei einer 91er, 92er immer noch in der Verteilerkappe?
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Ja, Bj. 91 und LT1 passt nicht so ganz zusammen.

Bei der LT1 sitzt die Zündspule rechts unter der Wasserpumpe.

Sind Zündfunken an allen Kerzen vorhanden?
Test am Besten mit Strobo.

Hast Du auch das kurze Zündkabel an der Spule getauscht?
Wird häufig vergessen.

Angeblich habe die frühen LT1 Probleme mit dem Optispark (Zündverteiler der LT1).
So wirklich kann ich nicht daran glauben, könnte in Deinem Fall aber eine Möglichkeit sein.

Hast Du mal Motorwäsche gemacht oder eine defekte Wapu festgestellt?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hi Micha

Hört sich meiner Meinung nach am ehesten nach Zündspule an.
Schätze dass der Optispark (Verteiler b. LT1) in Ordnung ist, allerdings ist dieser gegen Feuchtigkeit wirklich sehr anfällig.
Er ist auch sehr günstig positioniert (sitzt direkt unter der Wapu) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hast Du nun den L98 oder den Lt1 Treiberle drin???

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#10
Hallo Micha,

hatte ähnliche Probleme. Hast Du keine Probleme beim fahren, bockt er vielleicht manchmal. Bei mir war es die Zündspule. Kostet 30 € und zum ausprobieren braucht Du nur den Stecker abziehen und auf die neue aufstecken.
Fahre eine 92´ziger LT1.
Gehe mal weiter im Datum zurück, ich habe damals alles genau beschrieben.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.390 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.088 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.511 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.012 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de