C4 Bremsen fest !!! Warum? Master cylinder defekt oder Bremskraftverstärker??
#1
Hallo Leute, bin Am Freitag liegen geblieben weil meine Bremsen fest gegangen sind. Das Pedal war komplett fest und ließ sich nicht mehr reintreten. Alle 4 Räder waren fest. Haben dann den druck wieder runter gelassen und ich konnte wenigstens mit der handbremse nach hause fahren. Jetzt ist die frage woran es liegen könnte, Bremsflüssigkeit ist neu, und der Bremskraftverstärker is auch ein neuer rein gekommen, is der vielleicht defekt oder doch eher der Hauptbremszylinder?
  Zitieren
#2
Ganz klar der Hauptbremszylinder im Eimer, hab schon öfter C4ren mit dem Problem da gehabt. Am sinnvollsten einen neuen (also ganz neu!) besorgen und einbauen. Wichtig ist dabei, dass auch DOT 3 Bremsflüssigkeit verwendet wird, DOT 4 oder 5 können die Gummidichtungen im HBZ oder der Bremszangen angreifen...Undichtigkeiten o.ä. wären die Folge.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
hmmm ich hätte jetzt eher an den Bremskraftverstärker gedacht, da da drin nen ventil oder das membran beschädigt ist... ?.. wie kann ich das am besten rausfinden welches teil kaputt ist. ?
  Zitieren
#4
Hat die C4 einen herkömmlichen Unterdruckbremskraftverstärker?

Dann könntest Du ja den Unterdruck mal abklemmen (Leitung zum Ansaugtrakt hin verschließen) und schauen, ob die Bremse sich dann - abgesehen von der erhöhten Bedienkraft - wieder normal verhält.

Ist aber nur eine allgemeine Idee, ich kenne die C4 gar nicht.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#5
löse die Verbindung HBZ zum Bremskrverst. und du wirst feststellen, dass der Kolben im HBZ festhängt. Er wird im eingeschobenen Zustand festhängen. Du wirst merken, dass, wenn du alleine die beiden Mutterm zwischen HBZ und Bremskrverst. löst, sich das Auto wieder rollen läßt, die Bremse also wieder gelößt ist.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
ja die C4 hat nen normalen BKV der mit unterdruck funktioniert... das werde ich auf jedenfall auch probieren.. mache mich die Tage mal ans werd und baue den HBZ aus und checke den.. das wäre natürlich das einfachste den zu wechseln. der Bemskraftverstärker ist ja so schön verschraubt unterm Armaturenbrett... kommt man richtig schön ran Teufel
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas ZR-1
löse die Verbindung HBZ zum Bremskrverst. und du wirst feststellen, dass der Kolben im HBZ festhängt. Er wird im eingeschobenen Zustand festhängen. Du wirst merken, dass, wenn du alleine die beiden Mutterm zwischen HBZ und Bremskrverst. löst, sich das Auto wieder rollen läßt, die Bremse also wieder gelößt ist.

???

Aber wenn der Kolben im HBZ festklemmen würde, dann würde es doch nichts bringen, den vom BKV zu lösen... Grübeln Der Kolben würde doch immer noch festsitzen...
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#8
ja das denke ich auch, wenn ich dann die 2 schrauben dazwischen löse ist es doch eher ein anzeichen das der BKV ne macke hat oder? der kolben im HBZ würde dann doch immernoch hängen?..
  Zitieren
#9
Mannmannmann: Nicht soviel rumtexten sondern machen!!!

Welche Aufgabe hat denn ein Bremskraftverstärker??? Er unterstützt beim Bremsen...und wie macht er das? Schubstange, große Membran, Überströmventil...hab hier keine Lust den Aufbau von nem Bremskraftverstärker zu erklären. Ist dieser aber vollfunktionsfähig und mit Unterdruck angeklemmt, wird immer eine kleine "Kraft" Richtung HBZ ausgeübt. Löst man die Verbindung, bewegt sich der Kolben (der übrigens ein Doppelkolben ist) in entspannte(re) Stellung durch den Druck, der noch in den beiden Bremskreisen vorhanden ist, etwas zurück. Die Bremse ist dann wieder frei.

Ich habe schon auf diese Art vorsichtig eine C4 zu mir zur Werkstatt gefahren, nach dem der HBZ mitten in der Wallachei gemeint hat: nix geht mehr...stehen bleiben.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Hi, was Thomas da schreibt ist korrekt. Allerdings kannst du den BKV auch einfach überprüfen. (alleridngs vermutlich nicht bei deinem exakten Fehler)

Betätigt man so oft das Brmespedal bis der BKV "leer" vom rest Unterdruck ist, Motor starten und das immernoch getretene Pedal müsste nach unten "absacken".

Geht schnell und kann man ohne viele Umwege prüfen. Ich denke aber auch das der HBZ hängt.

Aber mal zur Bremsfl. Dot 4 und 5 sind doch angeblich abwärtskompatibel ?! Oder ausgerechnet bei der C4 nicht ? Oder generell bei Corvette ?

Fragende Grüße
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 333 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.670 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.092 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 850 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.697 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de