C 4 und Getriebe
#1
Hallo Eckaat,

im Thread "Vette-Kauf-worauf-achten?" hast Du geschrieben:

"Die größte Schwachstelle der C4 ist bekanntlich das Getriebe. ... Ohnehin würde ich nach dem Kauf (wenn noch nicht vorhanden) einen zusätzlichen Getriebeölkühler nachrüsten lassen. Kostet nur ca. 180 DM und schützt das Getriebe vor Überhitzung."

Gilt dies auch für die 96er C4 ? Habe in den 1 1/2 Jahren und bei mehreren Touren von tausenden Kilometern bis jetzt keine Probleme gehabt, aber sollte ich da präventiv tätig werden? Der Wagen hat jetzt 110.000 km runter. Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#2
Ergänzend dazu meine Fragen:

Wie installiere ich den Kühler?
Gibt es dabei etwas zu beachten?

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Einen zusätzlichen Getriebeölkühler würde ich auf jeden
Fall einbauen. 80% aller Schäden an Automatikgetrieben
sind auf Überhitzung zurück zu führen.
Das ist nicht mit einem überhitzten Motor zu vergleichen,
der zu heiß wird und hin ist. Die ständige Hitze wirkt
eher zermürbend auf das Getriebe. Dichtungen, O-Ringe und
Simmerringe werden dadurch hart oder porös. Auch die
chemischen Eigenschaften des Öles ändern sich, was man
manchmal an einer Veräderung der Farbe feststellen kann.
Und bei der Laufleistung von 100tkm würde ich auch mal den
Getriebeölfilter und das Öl wechseln. Das ist keine große
Investition und Dein Getriebe wird es Dir danken.

Nun Hubsi, der Einbau ist kein großes Problem, du mußt
noch nicht mal unter den Wagen kriechen:
Der Kühler wird vor den Wasserkühler bzw. Klima-Kühler
gesetzt, dazu einfach das obere Teil der Kühlerverkleidung
abschrauben. Schau mal am Ende des Kühlers (Beifahreseite)
runter, dort siehst Du 2 Metallleitungen welche in den
Kühler führen. Sie kommen vom Getriebe und pumpen das
Öl durch den Wasserkühler. Der Untere Anschluß wird abge-
schraubt und der Zusatzkühler zwischengeschleift. Für den
Anschluß an den Kühler sind entsprechende Einschaub-Adapter
bei den Kühler-Kits dabei. - Das wars, und wer nicht grade
2 linke Hände hat, schafft das an einem Samstag Nachmittag.



_______________________________
Save the wave !
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Danke Stevie,

jetzt bin ich der Faulpelz,dieses "Manual" konnte ich mir sparen. Zu ergänzen wäre noch,daß der Ölkühler mit abenteuerlichen Plastikschrauben die jedoch durch den Wasserkühler passen und auch halten und jedem Set beiliegen befestigt wird.Empfehlung:Getriebeölkühler unbedingt!

@Helmut:Über die 95er weiß ich nicht Bescheid,möglicherweise hat man sich schon etwas einfallen lassen.Eine gute Wahl ist immer,wie Magic91 bereits schrieb,das ZF-Getriebe-eine deutsches 6-Gang Schaltgetriebe für die Corvette.Allerdings erfordert die Anpassung wohl eine Menge finanziellen Aufwand.Alles in allem hängt die Standfestigkeit des "normalen" TH 700 immer von der Fahrweise ab.Ein US-Car-Getriebe-Schrauber schrieb mal irgendwo im Netz:"Das beste ist,sich der amerikanischen Fahrweise anzupassen"..auf gut deutsch: Beschleunigung und Cruisen-ja...Dauerpower....nein.Allerdings gibt es mittlerweile auch Power-Kits für das TH 700.Teflon-Bremsbänder,verstärkte Lamellen und,und,und....

Ich selbst habe dieses Jahr 2 Getriebe(verschuldet oder unverschuldet-wen juckt`s?)verheizt-und pro Reparatur darf man gut und gerne zwischen 3500 und 4500 DM rechnen-je nach Schaden(mit Ein-und Ausbau).Unter anderem wurden auch als Fehler Überhitzung festgestellt!!(Siehe oben)

Viele Grüße Eckaat

_______________________________
***Kraft kommt von Kraftstoff!"***
  Zitieren
#5
Hi Eckaat,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich froh oder traurig sein soll, dass dieses Thema erst jetzt zur Sprache kam. Du erinnerst Dich vielleicht noch an mein Posting, in dem es um mein "Erlebnis" Helmstedt-Berlin ging (nicht mal fliegen ist schöner schrieb ich vor ein paar Wochen). Und überhaupt waren in diesem Jahr die Autobahnen überwiegend frei, wenn wir quer durch Deutschland unterwegs waren = viele, viele Kilometer zwischen 200 und 250 Km/h. Scheint da das 96er-Getriebe schon etwas abgehärteter zu sein oder hatte ich bis jetzt nur Glück?

Lassen wir uns überraschen (hoffentlich positiv). Und wie heisst es so schön: Ich glaube, ich würde es wieder tun!

Gruß aus Berlin
Helmut

_______________________________
>>> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum!
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Helmut !

Keine Angst, Autobahnfahrten machen dem Getriebe
überhaupt nix. - Egal ob Du 200 oder 270 fährst.
Ist erst mal der lezte Gang drinn, ist die
Hydraulik und Schaltmechanik eh fast arbeitslos.
Bei hohen Geschwindigkeiten hast Du auch die beste
Kühlung durch den Fahrtwind. Viel höhere Belastungen
treten beim Anfahren, harten Beschleunigungen mit
entsprechend hartem Gangwechsel, und ständiges
Anfahren in der verstopften Stadt auf. Letzteres
ist wohl am übelsten, da der Drehmomentwandler ständig
belastet wird, welches das Öl aufheizt.
_______________________________
Save the wave !
Gruß
Stevie
  Zitieren
#7
Da ich auch zu der "Vollgas-Fraktion" gehöre (zumindest auf der Autobahn) muss ich wohl dringendst den Kühler nachrüsten...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Ihr Ungekühlten,

ohne jetzt für die Firma Werbung machen zu wollen.Aber die Geschichte hat reibungslos funktioniert:

Getriebeölkühler für`s Baby gibt`s hier:

https://www.corvette24.de/shop/c17.html


Viele Grüße Eckaat
_______________________________
***Kraft kommt von Kraftstoff!"***
  Zitieren
#9
vielleicht noch ein tip:
mein getriebeöl + filter wird alle 10-12000 km gewechselt. man merkt den unterschied.
die fahrweise scheint v.a. im unterem drehzahlbereich auch ne rolle zu spielen. trotz unterschiedlicher "expertenmeinung" fahre ich bis ca 90 km/h in D. in OD scheint untertouriges fahren dem th700 nicht gut zu tun.
frank92
  Zitieren
#10
Welche Ölkühler sollte ich am besten nehmen: 13*38cm, oder 19*38 cm?

Weiterhin lauft der Motor von meinem Corvette im Stadverkehr sehr warm (bis 110 Grad , wobei der Nadel fast komplett rechts steht). Lohnt es sich vielleicht ein Früher öffnende Thermostat einzubauen?

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.054 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.042 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  Differential-Flüssigkeit in Getriebe milhouse 9 3.164 14.04.2021, 06:34
Letzter Beitrag: milhouse
  Kühlerschlauch links am Getriebe Sadibaer 9 4.448 05.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de