Bremsscheiben Z06
#21
So war am Wochenende mit meinen Neuen Dba 5000 vorne 4000 hinten und die Hawk Plus in Dänemark auf de, Jyllandsringen,
Ich finde die Bremsen klasse, klar besser als die originalen und als meine Brake Performacen Scheiben die ich vorher drauf hatte.
Die Scheiben scheinen sich auch nich zu überhitzen.
Also Fazit:

Ich kann sie nur empfehlen sind tausend mal besser als die originalen die haben jetzt richtig Biss.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von BigMP
Hi Rob,

meinst Du nicht, dass es in dem Zusammenhang (andere Scheiben, andere Beläge, Luftzufuhr) dann nicht auch besser ist gleich von Schwimmsattel-auf Festsattel zu wechseln?

Take care Prost!

Mirko

Ich möchte mein Auto so wenig verändern wie möglich. Daneben könnte es mit anderen Bremssätteln zu Problemen mit Bremsbalance vorne/hinten, Active Handling und ABS kommen.

Zitat:Original von Lemmi
Die Bremsen haben mir heute auch den Tag versaut!!!!

Vor 4 Wochen habe ich komplett neue Bremsscheiben vorne und hinten (vorne EBC geschlitzt, hinten original) sowie neue OEM Bremsbeläge einbauen lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass die Gummis an den Bremskolben angekohlt waren. Auch diese wurden ersetzt und die Bremskolben gereinigt.

Am nächsten Tag war ich bei einem Trackday in Hockenheim.

Gestern brachte ich (nach knapp 1000 km) die Zett noch einmal zum Händler, weil die noch eine Kleinigkeit nacharbeiten wollten. Resultat: Alles wieder im A...! Vorne Scheiben und Beläge hinüber sowie die Gummimanschetten wieder geröstet. Hinten sind die Scheiben noch okay, aber die Beläge haben nur noch 30 %. Ich krieg die Vollkrise!

Es kann doch nicth sein, dass ich jedes Mal nach ein paar zügigen Runden in Hockenheim die Bremse komplett erneuern muss! Die Zett ist ja schließlich kein Golf, der für so was nicht gebaut wurde, sondern liefert rennsportmäßige Leistung. Bei den Bremsen offensichtlich nicht!

Ich hab sooooo nen Hals, dass ich die Kiste gerade am liebsten verticken würde! Meine Kumpels mit ihren Porsches lachen sich schon halb tot über meine Bremsenmisere!

Hockenheim sieht mich jedenfalls mit dieser Bremsanlage nicht mehr!

So, genug Luft gemacht!

Gruß
Lemmi

Sorry, aber: "OEM Bremsbeläge" und "ein paar zügigen Runden in Hockenheim" -> kaputte Bremse, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nimm bessere Bremsbeläge, dann geht's schon besser. Hockenheim ist aber schon brutal zur Bremse. Da fährt man die Parabolika nah an der Höchstgeschwindigkeit und muss dahinter bis auf ca. 50 km/h abbremsen. haarsträubend

Zitat:Original von chris6669
So war am Wochenende mit meinen Neuen Dba 5000 vorne 4000 hinten und die Hawk Plus in Dänemark auf de, Jyllandsringen,
Ich finde die Bremsen klasse, klar besser als die originalen und als meine Brake Performacen Scheiben die ich vorher drauf hatte.
Die Scheiben scheinen sich auch nich zu überhitzen.
Also Fazit:

Ich kann sie nur empfehlen sind tausend mal besser als die originalen die haben jetzt richtig Biss.

Danke für den Bericht, Chris. Klingt ja vielversprechend.

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Ralf. P.

Wenn du so viel auf der Piste fährst, wird ein teure Bremse auf Dauer billiger.


So siehts aus Ralf, wenn ich das ganze Geld das ich in meine Z06 Bremse mit Experimenten mit Belägen und Bremsscheiben gesteckt habe haarsträubend und es hat doch nie richtig funktioniert
direkt in eine vernünftige (und teure) Brembo oder AP Bremse investiert hätte, dann hätte ich von dem Rest noch ein paar Trackdays fahren können sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#24
Ja Karl- Heinz, das glaube ich dir ungesehen. Zum Glück für meine Bremsen bin ich nicht mehr so wild wie du. Wenn ich mal auf die Piste gehe (Lausitzring, Oschersleben, Großdölln) ist bei mir spätestens jede 4. Runde eine "Kühlpause".





Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#25
Zitat:Original von UncleRobb
Die DBA 5000 (mit genuteten Schlitzen) sind letzte Woche gekommen und gestern habe ich sie montieren lassen. Die sehen schon nicht schlecht aus und haben nette Features wie z.B. Wärmelack am Rand, um die maximale Temperatur feststellen zu können und das sogenannte Känguruhpfotenbelüftungsdesign - auf sowas können auch nur Australier kommen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich bin gespannt, wie meine Performance Friction Carbon-Metallic-Bremsbeläge mit den zweiteiligen Scheiben zurecht kommen. Wenn's nicht ausreicht, werde ich in Richtung Rennbeläge aufrüsten.

Gruß, Robert Hallo-gruen


Hi Robert,

meine Bremsen sind auch bald fällig und tendiere für DBA 4000 und 5000, wie ist
inzwischen deine Erfahrung auf der NS-Alltag mit den neuen Scheiben. Frage

Bei den Bremsbelägen, blicke ich bei dem riesen Angebot schwer durch, wie haben sich die
Friction Carbon-Metallic geschlagen Frage



@Chris 6669

Hi Chris, welche Bremsbelege hast Du drauf . Frage



Grüsse, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#26
Robert ich habe für meine Endless 852Euro bezahlt, sind
für meine Stop Tech Bremsanlage, habe sie aber noch
nicht verbaut, da ich erst noch die alten Beläge runter
fahren will.
Gruß HORST. Yeeah!
  Zitieren
#27
Zitat:Original von UncleRobb
[quote]Original von BigMP
Hi Rob,

meinst Du nicht, dass es in dem Zusammenhang (andere Scheiben, andere Beläge, Luftzufuhr) dann nicht auch besser ist gleich von Schwimmsattel-auf Festsattel zu wechseln?

Take care Prost!

Mirko

Ich möchte mein Auto so wenig verändern wie möglich. Daneben könnte es mit anderen Bremssätteln zu Problemen mit Bremsbalance vorne/hinten, Active Handling und ABS kommen.

Zitat:Original von Lemmi
Die Bremsen haben mir heute auch den Tag versaut!!!!

Vor 4 Wochen habe ich komplett neue Bremsscheiben vorne und hinten (vorne EBC geschlitzt, hinten original) sowie neue OEM Bremsbeläge einbauen lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass die Gummis an den Bremskolben angekohlt waren. Auch diese wurden ersetzt und die Bremskolben gereinigt.

Am nächsten Tag war ich bei einem Trackday in Hockenheim.

Gestern brachte ich (nach knapp 1000 km) die Zett noch einmal zum Händler, weil die noch eine Kleinigkeit nacharbeiten wollten. Resultat: Alles wieder im A...! Vorne Scheiben und Beläge hinüber sowie die Gummimanschetten wieder geröstet. Hinten sind die Scheiben noch okay, aber die Beläge haben nur noch 30 %. Ich krieg die Vollkrise!

Es kann doch nicth sein, dass ich jedes Mal nach ein paar zügigen Runden in Hockenheim die Bremse komplett erneuern muss! Die Zett ist ja schließlich kein Golf, der für so was nicht gebaut wurde, sondern liefert rennsportmäßige Leistung. Bei den Bremsen offensichtlich nicht!

Ich hab sooooo nen Hals, dass ich die Kiste gerade am liebsten verticken würde! Meine Kumpels mit ihren Porsches lachen sich schon halb tot über meine Bremsenmisere!

Hockenheim sieht mich jedenfalls mit dieser Bremsanlage nicht mehr!

So, genug Luft gemacht!

Gruß
Lemmi

Sorry, aber: "OEM Bremsbeläge" und "ein paar zügigen Runden in Hockenheim" -> kaputte Bremse, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nimm bessere Bremsbeläge, dann geht's schon besser. Hockenheim ist aber schon brutal zur Bremse. Da fährt man die Parabolika nah an der Höchstgeschwindigkeit und muss dahinter bis auf ca. 50 km/h abbremsen. haarsträubend



Sorry aber das ist totaler schwachsinn. Er schreibt das ihm teilweise die Schutzgummis vom Sattel wegfackeln. HITZE ist das problem, dass liegt entweder an einer zu klein dimensionierten bremsanlage und/oder Außentemperatur und z.t auch falsches Bremsen auf der Strecke. Andere Beläge und Scheiben würden da einen ***** bringen vllt alles nurnoch schlimmer machen, höherer Reibwert = mehr Temperatur. Das einzige was wirklich hilft ist, Luftzufuhr garantieren und/oder auf eine größere und dickere Scheibe umbauen. 1. Größere Scheibe mehr Bremsmoment (Hebelwirkung) sowie Temperaturaufnahme (Durchmesser und Dicke). Danach kann man mit den Belägen etc rumspielen.

Davon mal abgesehen ist anbremsen an der Parabolika wirklich kein zuckerschlecken.




@ Horst, ich nehme an du hast dich für den MX72 von Endless entschieden?



Gruß
Daniel Novender
www.nq-fahrzeugtechnik.eu
  Zitieren
#28
24h Langstreckenmischung mit extremer Haltbarkeit und Scheibenschonend für 826€ netto VA
die Endless Racemischung für 495€ netto. HA

Für meinen Camaro habe ich die gleichen Beläge gekauft,
dazu noch Zweigeteilte Bremsscheiben, gelocht und geschlitzt.
Die Beläge hat mir KHH empfohlen, der fährt die selbst auch.
Gruß HORST.
  Zitieren
#29
Daniel, bevor du das, was ich schreibe, als totalen Schwachsinn bezeichnest, solltest erst mal die Zitierfunktion richtig benutzen, damit klar ist, wer was geschrieben hat. Bist du überhaupt schon einmal mit einer Corvette oder einem ähnlichen Auto auf der Rennstrecke gefahren?

Übrigens, wenn die Gummiteile an den Bremssätteln verkokeln, dann kann das auch daher kommen, dass die Bremse nicht richtig kalt gefahren wurde.

Horst, der Karl-Heinz fährt nach eigenen Angaben die MA45B-Beläge.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#30
Tut mir leid, dass ich die Zitierfunktion nicht beherrsche. Mein Begrüßungspost wurde gelöscht. Da ich wohl gegen einige Werbungsregeln für "Gewerbliche" verstossen habe was auch immer. Darin ging hervor was ich so mache. Kurz gesagt:


Motorsportfanatiker, Rent4Ring Rennteam "betreuer", Motorsporteiledealer und habe selber für GLP und
Tourifahrten auf der NS ein kleines Ringtool, mit entsprechenden Anpassungen, Bremsanlage, Fahrwerk etc.


Darum gehts aber nicht, ich kann auch gerne nocheinmal zusammenfassen.


Selbst der beste Belag oder die beste Scheibe sind machtlos gegen unterdimensioniertheit und Temperatur. Alleine eine gescheite Luftzufuhr kann schon wunder bewirken gegen ein überfodertes Bremssystem. Klar zögern gute Beläge fading etc heraus, aber Staubschutzkappen die im Betrieb einmal angekokelt sind bekommt man auch durch kaltfahren nicht wieder ganz...


Darum ging es mir...





Gruß
Daniel Novender
www.nq-fahrzeugtechnik.eu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Bremsscheiben werden fällig - brauche TIP axlrose 22 20.724 21.06.2020, 08:53
Letzter Beitrag: Franklt
  Neue Bremsscheiben Sherwoodtaucher 1 2.925 01.06.2020, 18:44
Letzter Beitrag: starbiker
  Bremsscheiben C6 Cabrio Gebro 6 5.030 23.01.2020, 10:11
Letzter Beitrag: Molle
  Neue Bremsscheiben / Beläge für meine C6 Z51 castrop09 4 6.089 21.08.2019, 08:24
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 Centennial Bremsscheiben Aftermarkt? Kosten? Janvandam 15 29.276 23.04.2019, 18:52
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de