Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern.
#14
Hallo

Zitat:aber ist das jedes Mal so ein Vabanque-Spiel bei Euch

Ja, leider. Bei alten Autos vor 2000 wurde und wird nichts in den Fahrzeugbrief geschrieben, heisst dass man jedesmal beim TUV die ABE Papiere usw dabeihaben muss, falls man Aenderungen getaetigt hat.

Werkstaetten-TUV wie in Deutschland gibt es hier nicht. Wir muessen eine parastaatliche TUV Stelle anfahren und eben bestehen. Natuerlich kann man seine Werkstatt mit diesem Besuch beauftragen, zahlt dann natuerlich dafuer.
Ausserdem gibt es einige Privatanbieter, die den TUV Besuch uebenehmen, nur moechte ich meine Autos keinem Unbekannten ueberlassen.

Die Pruefungen sind schon recht genau. Ruettelplatte fuers Fahrwerk, Bremstest, Unterbodenbesichtigung, Lampentest, Seriennummercheck usw. Sogar das Warndreieck und Warnweste muss man dabei haben, sowie gueltige Papiere, wie Versicherung, Strassensteurerpapiere, den Fahrzeugschein und die vorjaehrige Beanstandungsliste.

Neue Autos mussen bei Neuanmeldung durch die Pruefung und dann nach 3,5 Jahren wieder, ab dann jaehrlich. Ab 25 Jahren ist man Oldtimer und braucht nur alle 2 Jahre zum TUV.
Es war im Gespraech, alles auf 2 Jahresintervalle zu bringen, wie bei euch, wurde aber abgelehnt wegen anscheinend zu hoher Durchfallrate beim bestehneden jaehrlichen Besuch.

Meine besser Haelfte fiel durch weghen einer durchgebrannten Abblendbirne. Musste am nachtsen Tag wieder hin dafuer. Das finde ich uebertrieben. Da haette doch ein Eintrag genuegt. Mussman ja dann sowieso beheben, auch wenn man erst mal weiterfahren darf.

Fahrtests werden hier keine getaetigt.

MfG. Günther

Edit:
Zitat:Also absolut nicht vergleichbar mit dem deutschen TÜV.

Lustig, der deutsche TUVler macht die Pruefungen ohne Eigenermessen, haha. Da hoert man hier aber Stories von. Zu welchem TUVler soll ich fahren, um dies und das genehmigt zu bekommen , usw ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von FX - 07.05.2012, 17:01
[Kein Betreff] - von Frank_F - 07.05.2012, 17:04
[Kein Betreff] - von Günni - 07.05.2012, 20:52
[Kein Betreff] - von JR - 07.05.2012, 21:08
[Kein Betreff] - von vs - 07.05.2012, 21:24
[Kein Betreff] - von Frank_F - 07.05.2012, 21:35
[Kein Betreff] - von mark69 - 07.05.2012, 21:36
[Kein Betreff] - von vs - 07.05.2012, 22:25
[Kein Betreff] - von Muckinger - 07.05.2012, 23:02
[Kein Betreff] - von RainerR - 08.05.2012, 07:41
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 08.05.2012, 08:12
[Kein Betreff] - von Wesch - 08.05.2012, 08:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.664 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Suche Explosionszeichnung vom Reserveradkasten Black Pearl C3 7 2.763 29.10.2022, 18:40
Letzter Beitrag: man-in-white
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.386 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.870 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.190 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de