Vapor-Canister bei 81er
#11
Zitat:Original von Convertible1970
Wo lang gehen denn die Schläuche bei einer 1970er?

Wenn's keine kalifornische ist, dann gehen da keine Schläuche irgendwohin - die älteren hatten einfach einen Entlüfter im Tankdeckel, fertig.

Ab '70 in CA und ab '71 im Rest von USA gab's nen verschlossenen Tankdeckel. Dafür kam dann eine Vapor Fuel Line dazu. Die fing mit nem Fuel Separator Valve an (das ist bei mir vmtl. defekt, dann läuft Sprit aus), führt an der Fahrerseite am Rahmen entlang in den Motorraum unterm HBZ/Spritzwasserbehälter, wo ein Plastikkanister mit Aktivkohle hängt. Von dort wird das "Gasgemisch" dann via Unterdruck in den Vergaser gesaugt.

Chilton Seite 137/138 beschreibt das genauer, im Doromey wirds auch erklärt.

@Wesch: Ja, das Glomp kommt bei Gelegenheit (irgendwann im Sommer) raus... Wenn sich das wiederholt. Ich werd's beobachten mit dem "nicht randvoll tanken", das könnte mir natürlich passiert sein.

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Hallo Leute,

hatte gestern meine Vette bei diesem Superwetter aus dem Winterschlaf geholt.

Leider hat sie im Winterschlaf einige kleine Marotten nicht vergessen...

Eine unangenehme Sache ist, dass der Motor, wenn er nach dem Kaltstart mal warm gelaufen ist beim Start nicht richtig will. Ohne Gas geht gar nix mit Halbgas oder Pumpen auch nicht und mit Vollgas startet startet er zwar, allerdings mit jeder Menge Husten und Schluckauf.

So, warum diese Schilderung im Thread über den Vapor Canister??

Weil das Ganze mit der Starterei beim warmen Motor erst auftritt, seit ich die mistigen Vapor-Schläuche vom Vergaser abgezogen und dort durch Stopfen ersetzt habe.
Ich weiß aber leider nicht mehr, wo am Vergaser welche Unterdruckschläuche angeschlossen sein müssen.

Bei Chilton und Doromey habe ich leider keine passende Beschreibung gefunden, auch die Suche hier im Forum hat mich leider nicht weitergebracht. Weiß jemand von Euch Rat ?? Besten Dank und happy cruisin'


Wolfgang
  Zitieren
#13
Hallo Wolfgang.

Das kann mit den Vapor-Schläuchen "eigentlich" nix zu tun haben - die haben ja nur zwei Funktionen: Zum einen öffnen sie zwei kleine Ventile am Kanister, und zum anderen saugen sie durch diese beiden Ventile anschließend die im Kanister gebundenen und weiterhin aus dem Tank austretenden Benzindämpfe ab.

Was Du beschreibst, klingt eher, als wenn Dir das Benzin im Vergaser verdampfen würde. Funktioniert Dein Heat Riser Valve evtl. nicht mehr? Ist unterhalb des beifahrerseitigen Krümmers und leitet bei kaltem Motor einen Teil der Abgase durch den Kopf und die Spinne zum fahrerseitigen Auslass, damit das "oben" alles schneller warm wird.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#14
Hallo Günther,
21liter ist normal hinter Wohnmobil in erste gang Teufel

Grüße
jef
  Zitieren
#15
Hi Martin,

das Ganze hat sicher mit Unregelmäßigkeiten im Vergaser zu tun (schlaue Aussage, die ich da mache...).

Mir ist das nur deswegen so mysteriös, weil es genau seit dem Moment mit dem Warmstart nicht mehr klappt, seit ich das ganze Vakuum-Gebreze "optimiert" habe. Die Schläuche zum Vapor-Kanister hatten am Vergaser zumindest die Funktion, dass sie eben Luft angesaugt haben, ob mit Benzindämpfen geschwängert oder nicht. Mit einem Blindstopfen kann an diesem "Schnorchel" nix angesaugt werden. Vielleicht entsteht dadurch im Vergaser eine Gemengelage, die beim Warmstart nicht gut ist.

Vorher war ein Warmstart ganz einfach: reinsetzen, Schlüssel rum und los gehts.

Jetzt ist irgendwas irgendwie anders. ich muss da mal mit Versuch und Irrtum arbeiten: Vette warmfahren, abstellen, einen Blindstopfen abziehen, anlassen.

Klappt's, dann war es dieser Stopfen, klappt's nicht, nächster Stopfen. Irgendwie so muss ich das wohl einkreisen.

Aber die Saison ist ja lang, und man hat ja nichts anderes zu tun,

ich wünsche Dir eine schöne, genussvolle Zeit mit vielen schönen Ausfahrten ,

Wolfgang
  Zitieren
#16
Hast Du vielleicht aus Versehen einen der Schläuche zum Heat Riser oder zum Choke (wenn es die '81 so noch gibt) mit still geleg? Klingt für mich jedenfallls so... Das Verschließen aller Vakuumleitungen hat für den Vergaser selbst jedenfalls keine negativen Auswirkungen, nur für die Peripherie drum herum.

Und ich freue mich auch schon auf das erste "brabbelbrabbel" aus den Endtöpfen Prost! Danke! Knutsch
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#17
Hallo Wolfgang

Klingt für mich so als ob was mit dem Choke nicht stimmt, vielleicht beim Umbauen etwas verstellt.


Viele Grüße Elmar.
  Zitieren
#18
OK,

der Choke könnte natürlich durch die ganze Schlauch-in-Ordnung-Bringerei auch mit in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Muss ich jetzt als Nächstes mal checken.

Danke für die Tipps.

Bin heute bei schönem Wetter nochmal (mit "Brabelbrabbel" wie Martin so schön schreibt) durch die Landschaft gegondelt. Macht echt Spaß, leider soll's ja in Kürze nochmal so richtig grottenschlecht werden. Aber der Frühling kommt, da gibt es sicher nur einen kleinen Dämpfer....

Happy cruisin',

Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.252 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 843 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.282 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.135 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 5.276 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de