X-RAM Ansaugspinne Rollenprüfstandresultate !!
#1
Hallo alle 82er und 84er Crossfirebesitzer!
Endlich hat mal jemand vom Crossfireforum einen Crossfiremotor (1984er!) auf einen Leistungsprüfstand gehabt und mehrfach durchgemessen.

joe-pro
Starting Member
7 Posts Posted - 08/11/2003 : 12:00:22 PM
--------------------------------------------------------------------------------
X-Ram net results on 1984 C4:

Conditions:
56,000 miles (cylinders excellent);
Decarbonned;
Basic valve job;
New timing set;
150 ft above sea level;
104 Octane (didn't need it)
Factory timing, HEI in reasonable shape.
New plugs, wires, 185 Therm, at operating temp.

Flywheel net measurements.
175 hp@4180
246 ft-lb@2880

Don't be too shocked by the less than 205 net that GM gives you.

Post mod:
Just XRam:
208 hp@4450
315 ft-lb@3150

Additional run with:
Roller-tip rockers:
1.5 Intake
1.6 Exhaust
Heddman Headers
Full dual exhaust
Trick Flow mufflers
No cats
165 Therm
1987 fuel pump
Fuel pressure raised to 17psi

297 hp@4480
359 ft-lb@3220


Notes:
Fuel accumulator removed from fwd TBI. Regulator dismantled and set to max spring pressure. Resulting standing pressure with original pump was 14psi, and with TPI pump was 17 PSI. Any higher injectors would have had trouble pulsing cleanly anyway.
Note that increased fuel pressure has a net result of effectively using parger injectors at the nominal pressure.
Wake-up call on this car has always been exhaust first. Even though I did not document the same run with 1.5 exh roller tips, it was lower, and the camshaft still could exhaust a little better. Even with the 1.6 exh, I feel we should have been able to breath this car better.
We wanted to do a camshaft, and the intake should be ported to the xram, but the gain will not be as dramatic as the exhaust.
Cats were removed ( he had a non-oem 2 cat setup) but generally cats are not parasitic.
Oxy sensor had to be moved 16" downstream from collectors for accurate reading. Header system had them located in the collector. No good.
In the end, happy customer I feel this motor would have pressed harder with a deglazing and set of rings.
Again, a cam is all I would have added. Just for fun, I would like to try a gear driven timing set, but I know there would be grief with the knock sensor.
We did this setup with NO changes to timing of fuel maps, more or less to prove to the owner that there is more to the engine that aftermarket gizmos.
Sound breathing methods were really all we used, and this car now easily breaks loose in 1st or 2nd anytime.
Only foreseeable problem: no pre-tbi inudctions in aftermarket. Needs to be drawn at the cowl for cold air. Even from above rear area of hood would help. Drawing hot air from in front of rad, or using low pressure air through bumper (actually works against induction here) just don't do it.
Cheers, gents.
Aviation Technologist
Edited by - joe-pro on 08/11/2003 12:02:15 PM

Die erste Messung des Standardmotors ergab 175 PS an der Schwungscheibe.
Die zweite Messung wurde nur mit einer X-RAM Ansaugspinne vorgenommen und ergab 208 PS.

Die dritte Messung mit einer geöffneten Auspuffanlage ohne Katalysator und Fächerkrümmer, einer 1987 Benzinpumpe (höherer Benzindruck, von 14 auf 17 PSI)und 1.6 Auslasskipphebel ergab eine Messung von 297 PS.

P.S. Jetzt weiss ich auch warum meine 82er so gut läuft und was ich noch zu ändern habe, nämlich die Auspuffanlage (Kat raus und die in der Garage liegenden geglätteten/geöffneten originalen Auspuffkrümmer) öffnen. Die Kipphebel von der CRANE CompuCam 2030 liegen seit 3 Jahren im Keller und werden wohl jetzt doch noch zum Einsatz kommen.
Im Gegensatz zu der dritten Messung habe ich noch von 46 mm auf 52 mm aufgebohrte Drosselklasppen unter der Einspritzanlage. Das müsste dann wohl endgültig zum Fliegen reichen.

Gruss
Friedel

Ich habe dieses hier veröffentlicht, da ja die meisten Corvettefahrer immer noch die in den Staaten aufgekommene Meinung in den Ohren haben, das ein Crossfiremotor nicht richig zum laufen gebracht werden kann.
Es geht nur die Meinung im Crossfireforum auseinander, ob es besser ist, die vorhandene originale Spinne zu öffnen und dann zu hohnen (bei Extrude Hone in Pittburg, PA) oder eine weit grössere Spinne, wie die X-RAM oder Edelbrock ST10 zu benutzen. Der Weg und das Resultat ist aber der gleiche.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#2
HAI Friedel

Zitat:Die erste Messung des Standardmotors ergab 175 PS an der Schwungscheibe, also 25 PS weniger als an der Hinterachse.
Die zweite Messung wurde nur mit einer X-RAM Ansaugspinne vorgenommen und ergab 208 PS an der Schwungscheibe, also 233 PS in etwa an der Hinterachse.

Die dritte Messung mit einer geöffneten Auspuffanlage ohne Katalysator und Fächerkrümmer, einer 1987 Benzinpumpe (höherer Benzindruck, von 14 auf 17 PSI)und 1.6 Auslasskipphebel ergab eine Messung von 297 PS an der Schwungscheibe, also in etwa 322 PS an der Hinterachse.


Wie kommst du darauf das am Flywheel mehr Leistung ansteht als an der Hinterachse !! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ein Motor verliert einiges an PS bis zur HA !! ( Schleppleistung ) genannt !

Mal im ernst !! oder etwa nicht !!


Nachdenkliche grüße DiDi Geist
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
DiDi, da hast Du Recht! Das würde aber heissen, das die 82er anstatt 200 PS nur 175 Ps hätte.
Ich glaube da müssen wir wohl die DIN PS auf SAE PS umrechnen. Ich habe dafür aber keine Tabelle oder Rechenfomel.
Wäre malinteressant rauszufinden.
Ansonsten macht ja die Aufstellung keinen Sinn.
Gruss
Friedel

P.S. SAE zu DIN kann es aber auch nicht sein!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Friedel

Am besten ist es wenn man sein Fahrzeug Messen läßt damit man vernünftige Daten bekommt.

Auf Spekulationen verlasse ich mich nicht.

Die Daten die der Kollege da angibt lesen sich merkwürdig.

Wenn das SAE PS am Flywheel sind dann wären es in DIN ja noch weniger. Kopfschütteln


Gruss DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Hi,

hier zum Vergleich meine Ergebnisse. Gemessen auf einem Beschleunigungsprüfstand beim ADAC in München:

Radleistung: 194,0 kW
Schleppleistung: 36,5 kW
= Motorleistung: 230,5 kW

Der Computer sagt, das entspricht einer Norm-Leistung (DIN 70020; hier fließt z. B. der Luftdruck mit ein) von 251,5 kW.




Umrechnung SAE alt zu DIN PS: SAE minus 20 %(-25%) = ungefähr DIN
SAE neu zu DIN: SAE x 1,0139 = DIN (habe ich aus einer Tabelle)

Mit leistungsorientierten Grüßen
ewi
  Zitieren
#6
Zitat:297 PS an der Schwungscheibe, also in etwa 322 PS an der Hinterachse.
Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel

der winter kommt...............und ich werde schrauben,basteln,schrauben,b...................... Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#7
Also, daraus werde nun auch nicht mehr schlauer. Die 82er ist mit 200 PS und die 84er ist mit 205 PS angegeben. Ein anderer Kollege vom Crossfireforum hat nur die Spinne auf einen Rollenprüfstand auf seinen normalen Motor gehabt und eine Leistungssteigerung von exakt 25 PS messen lassen. Er machte dies um festzustellen, was er nach den Modifizierungen an Gewinn erzielen kann. Das Diagramm hatte ich mit runtergeladen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Hier der Text zu dem Dynosheet:
mb6970
Junior Member
Raleigh,NC
USA
254 Posts Posted - 12/28/2002 : 08:03:00 AM
--------------------------------------------------------------------------------
The Results Are In!!!!!!!!!!!

And the "Real Numbers" are.....(drum roll please)

The best hp number with the X-Ram...200hp (26 hp gain) the best torque number with the X-Ram 310 ft lbs (24 ft/lb gain).

The guys at the dyno shop and my car club are working on getting the before and after numbers posted on our web site and I will make a link to them as soon as they are up.

All in all, I am satisfied with the X-Ram. Looking at my dyno sheets, the X-Ram and Stock intake horse power numbers are pretty equal until you get to 3500 RPM's, after that is where the X-Ram makes its power and the graph lines really start to pull away from the stock lines.

We made one pull all the way to 5800 RPM's and I will probably make my new shift point at 5200 RPM's, after that the lines start to drop off.

For anyone thinking of buying an X-Ram, keep in mind that your results may vary some from mine, but a 25 hp gain should be achiveable with no problem and with some fine tuning (which I need to do yet) I think you can get about a 30 hp gain.

I am open for questions or comments!!

Mike

Dieser Wert deckt sich mit der zweiten Messung so ziemlich genau. Also war die Messung oben wohl doch auf einen Rollenprüfstand (Drumroll).
Dann wären die oberen Messungen so in etwa 98% der DIN-Norm. Das zumindest wäre garnicht so übel.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
ewi, der ADAC hat einen Leistungsprüfstand in München? Dann werde ich mal hier in Bremen nachfragen, ob es hier irgendwo in der Gegend auch einen gibt.
Es wäre doch mal gut zu wissen, was da auf der Hinterachse letztendlich ankommt.
Weisst Du noch, was das in etwa gekostet hat und wie lange die Porzedur dauert?
Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Hi Friedel

Bei mir z.B hat es eine halbe Stunde gedauert und kostete 80€

Gruss DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.064 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Schrauben Ansaugspinne Waterman454 10 2.246 15.11.2021, 13:33
Letzter Beitrag: Waterman454
  82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt Daedalus 26 14.325 30.04.2020, 10:19
Letzter Beitrag: Joschi_
  Drehmoment Ansaugspinne Thehanseh 2 3.518 03.07.2019, 18:49
Letzter Beitrag: alex
  Adapterplatte für Ansaugspinne C3-1976 2 2.416 20.04.2018, 06:38
Letzter Beitrag: lolly123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de