Reifenfrage: Nitto NT05 legal in Deutschland?
#1
Smile 
Hallihallo,

In ein paar Wochen werde ich zurueck nach D ziehen. Hier drueben im Amiland habe ich derzeit einen Satz Nitto NT05 auf meiner C5Z06 (275/40/17 vorne und 295/35/18 hinten). Weiss jemand, ob diese Reifen zulassungsfaehig sind in Deutschland? Leider kenne ich mich ueberhaupt nicht aus. Ich habe schon dem Hersteller gemailt aber bisher noch nichts von denen gehoert.

Sollte ich die Reifen nicht weiter nutzen koennen habe ich vor diese noch schnell zu verkaufen und mir einen anderen Satz Reifen zuzulegen bevor der Wagen nach Deutschland verschifft wird. Habe gelesen die Bridgestone Potenza RE 050 A sind gut? Es geht es mir hauptsaechlich um die performance und preis/leistung.

Vielen Dank im voraus und ich hoffe man sieht sich im Sommer/Herbst Burnout
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
  Zitieren
#2
Habe noch nie gehört das Reifen eine Zulassung brauchen.Es sei denn man rüstet auf eine andere Grösse auf.Aber der Marke wegen? Auf vielen Kleinwagen läuft sogar der letzte Chinesische Dreck!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von shotgun
Habe noch nie gehört das Reifen eine Zulassung brauchen.

Noch mal umhören Zwinkern. Reifen brauchen ein Prüfzeichen, um innerhalb der EU gefahren werden zu dürfen. Eine solche "E"-Nummer ist in der Reifenflanke eingeprägt. Trotz oftmals identischer Reifen eines Herstellers haben nicht mal alle dieses Prüfzeichen sondern nur die, die für den europäischen Markt bestimmt sind.

Es müsste also abgeklärt werden:
a) Haben die Reifen eine E-Nummer?
b) Verfügen die Reifen über eine ausreichende Traglast & Geschwindigkeitsindex ("W" wie auf der Website von Nito reicht nicht aus, da die Z06 mit 278km/h angegeben ist - die Z braucht "Y").
c) Sind die Größen Eintragungsfähig (Verhältnis Abrollumfang vorne/hinten; Freigängigkeit usw.)
  Zitieren
#4
Ich meine die Nittos hätten keine E-Kennzeichnung, und teilweise sind das auch noch W-Reifen. Das wären zwar bis zur Vmax der C5Z nur 4 km/h Differenz, aber in Good Old Germany reicht das um nicht zugelassen zu sein. Zwinkern

Auf der anderen Seite habe ich nun schon mehrerer Autos in Deutschland mit Nittos oder mit wilden DR´s von BFG oder M/T rumfahren sehen. Ob die nun alle einfach das Risiko eingehen, oder diese Reifen irgendwo in den Papieren vermerkt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Selbst bei den Bridgestones musst du genau schauen, ich weiß dass es die RE050A RFT in 325/30-19 in den USA gibt (also für die C6Z hinten), diese aber in Europa nicht zum Verkauf stehen, und somit also wahrscheinlich ebenfalls keine E-Kennzeichnung haben. Auch diese Angabe ohne Gewähr.

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit: unverschämt so schnell zu tippen und sich dazwischenzumogeln! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
Mit der E-Nummer habe ich dazugelernt! Die anderen Zwänge sind mir bekannt! Ich dachte es geht um diese Marke speziell!
  Zitieren
#6
Als Ergänzung, sofern nicht bekannt: die Nittos sind Semislicks.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:b) Verfügen die Reifen über eine ausreichende Traglast & Geschwindigkeitsindex ("W" wie auf der Website von Nito reicht nicht aus, da die Z06 mit 278km/h angegeben ist - die Z braucht "Y").

Haben die Nitto, wie viele US-Reifen, eine M+S Kennung? Dann reicht "W", da sie vom Gesetzgeber als Winterreifen einzustufen sind.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#8
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!

Habe auch mal gegoogelt und auf deutschen Seiten findet man sogut wie garnichts ueber Nitto. Verwundert mich sehr da die Reifen hier drueben sehr beliebt sind.

Sieht also schlecht aus mit den Nittos... werde ich wohl doch noch andere Reifen aufziehen muessen damit ich zumindest die Nittos noch schnell im US forum verkaufen kann bevor es zurueck nach D geht... so ein Mist.
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
  Zitieren
#9
Also ich würde die fahren! Da schaut doch niemand nach....
Höchstens wenn zu wenig Profil drauf ist.
Hab schon ganz andere Reifen und Semislicks aus USA gefahren...auch bei etlichen Kontrollen (auch an der Nordschleifenauffahrt wo die Dekra mir die Kiste auseinandergenommen hat) keine Probleme gehabt. Da sucht keiner ein "E" nur die Größen und Traglasten...

In den USA werden die Nittos mit passenden Traglasten für die Z06 angeboten und auch viel gefahren.
Auch für Trackdays etc. Sind extrem günstig.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die von meinem Schwiegervater in den USA mitbringen zu lassen.
Order mir jetzt aber glaube ich mal die neuen Goodyear G:2. Sollen ja echt gut sein.... Gibt in den USA auch noch die Bridgestone Potenza RE 050A und die Michelin Pilot Sport PS2.

Grz
Wollo
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Wollo8
Also ich würde die fahren! Da schaut doch niemand nach....
Höchstens wenn zu wenig Profil drauf ist.
Hab schon ganz andere Reifen und Semislicks aus USA gefahren...auch bei etlichen Kontrollen (auch an der Nordschleifenauffahrt wo die Dekra mir die Kiste auseinandergenommen hat) keine Probleme gehabt. Da sucht keiner ein "E" nur die Größen und Traglasten...

Du hast ein Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 278km/h durch eine Vollabnahme bekommen, auf dem

a) nur W-Reifen (bis 270km/h) und
b) Reifen ohne E-Nummer montiert waren?

Glückwunsch. Gibt halt immer noch Prüfer, die sich schmieren lassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland Daniel1406 15 28.008 29.05.2020, 06:10
Letzter Beitrag: Molle
  pay-as-you-drive ab 2016 in Deutschland MartinRun 39 8.548 18.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: shotgun
  Reifenfrage SvenKadettC 7 3.161 22.04.2014, 18:58
Letzter Beitrag: SvenKadettC
  Reifenfrage C53 4 2.084 31.07.2012, 13:04
Letzter Beitrag: C53
  Transport von Teilen nach Deutschland??? carbon427 2 2.321 29.03.2008, 22:28
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de