Optimierungsmaßnahmen an meiner 76ger
#1
Einen schönen Samstag wünsche ich!

Hatte ja bereits meine neue Liebe vorgestellt. Nun denke ich über Optimierungen nach, zu deren Sinnhaftigkeit ich gern eure fundierte Meinung hören möchte:

1. Ein zusatzlicher Ölkühler wurde mir empfohlen, um das Ölvolumen besser zu kühlen, nebenbei hat man noch etwas
mehr Volumen.
2. Eine Temperaturanzeige fürs Öl.
3. Sidepipes ... möglichst schwarze ... kriegt man sowas bei einer 76ger mit H-Kennzeichen eingetragen? Welche sind
empfehlenswert?
4. Welche Ma²nahmen könnte man zur Leistungssteigerung ergreifen - Ziel sind ca. 300 bis 350 PS ... wie vertragt sich das mit der Automatik th350?


Danke fur euren Input....

VG Norman
  Zitieren
#2
Du hast also derzeit vermutlich einen L82 mit ca. 200 PS .....

wie bei jeder Motoroptimierung ist nur was Richtiges und durchdachtes auch was Gutes

dass das Automatikgetriebe dabei eine Schwachstelle sein kann, ist auch klar.

Also bei dem Leistungswunsch entweder einen 383er Tauschmotor samt passendem Getriebe oder eben das bestehende aufrüsten, beides wird einiges an Geld verschlingen, ich würde je nach endgültiger Leistungsausbeute grob zwischen mind. 5.000,- und 10.000 schätzen.

Wenn Du dann weisst, was Du genau machen willst, kannst Du je nach verbliebenem Budget über andere Änderungen wie Sidepipes nachdenken.

Was die Öltemperatur - Anzeige genau bringen soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

Eine Minimallösung wie z.B. "nur Aluköpfe und Vergaser" würde ich eher nicht empfehlen.

(Ich kenne allerdings auch rein gar nichts von der Vorgeschichte Deiner Corvette)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Was sagst du zum thema Ölkühler?
  Zitieren
#4
wenn du nicht minutenlang Vollgas fährst brauchst du keinen Ölkühler.
Aber wenn du halt permanent am Anschlag fährst wärs schon besser.

Ich habe keinen und keinerlei Probleme deswegen.
Nebenbei auch etwas weniger das undicht werden kann Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
ich habe einen, inkl. Thermometer und bin recht froh darüber. Zwinkern

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Hi Frank,

warum bist Du froh darüber, weil Du jetzt mehr zu lesen hast???
Kauf Dir doch eine Illustrierte wenn Du gerne liest, kostet weniger und macht auch weniger arbeit Feixen

Nein mal im ernst, ich denke dass macht nur sinn wenn er den Motor auch mehr Leistung verpasst und dafür müsste er auch das Getriebe verstärken.
Unterm Strich wird das einfach nur teuer und der Effekt ist auch nur gut für die Gerade, den mehr Power in der Kurve benötigst Du bei dem Schaukelpferd nicht Feixen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Ok. Dann haben wir das Thema Leistung und Ölkühler abgehakt.
Wie siehts mit den Sidepipes aus. Fächerkrümmer hab ich bereits verbaut.
Ist sowas H-Kennzeichen und TÜV fähig ?
  Zitieren
#8
was für ein Schaukelpferd, Grübeln
meine C3 geht recht ordentlich durch die Kurven.

Ich weiß nicht was ein TH350 so zu leisten vermag, in meinem Auto ist ein TH400 verbaut, ich denke das wird mit einigem fertig. Ehe ich also ein TH350 verstärken würde, würde ich auf ein TH400 wechseln.


Zum Ökühler:

Es ist auch Okay wenn man nach dem Motto lebt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß......

Auch der Zündler hat sicher recht wenn er sagt das er bis jetzt gut ohne Kühler klargekommen ist. Trotzdem wird der eine oder andere dicke Augen bekommen wenn er mal 5 Min. nur mit 4000rpm fährt. Das Ölthermometer verhält sich dann proportional zum Drehzahlmesser.

Das soll jeder für sich entscheiden. Eingebaut ist so ein Teil recht schnell, denn es gibt Adapter für den Ölfilteranschluß. Und schaden kann es nicht.

Wegen Motortuning gibt es hier einige Experten, zu denen ich mit Sicherheit nicht gehöre. Aber wenn wirklich etwas rauskommen soll, dann wird es schon aufwändiger. Verdichtung, Nockenwelle, intake System und Abgassystem gehören dazu. Leistung bekommt man im Normalfall bei höheren Drehzahlen. Also wäre eine gewuchtete KW und ausgewogenen Pleuel mit Kolben empfehlenswert.


Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Danke ... möchte weder meinen Motor tauschen, noch die Haltbarkeit aufs Spiel setzen.

Was kostet ein neues th400 und passt das an einen "stinknormalen" SB

Wer kann etwas zu den Sidepipes sagen ... TÜV und H ...
  Zitieren
#10
Zitat:was für ein Schaukelpferd, meine C3 geht recht ordentlich durch die Kurven.

im Vergleich zu was?
Besser als ein Bobbycar, aber die serienmässige Motorleistung überfordert das Fahrwerk in Kurven und von daher ist es meiner Meinung nach nicht notwendig die Leistung zu steigern, da man das Fahrwerk nicht proportional zur Motorleistung verbessern kann.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 69.077 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.681 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 2.803 03.09.2021, 10:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.748 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 5.911 26.06.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de