Leichtbau ZR1
#51
Hatte ich vergessen hinzu zuschreiben die Motorhaube ist natürlich aus Carbon und wiegt nur 13 kg
Die Scheinwerfer sind feste "LE Mans Scheinwerfer" ,weniger Gewicht,besseres Licht und eine bessere Airodynamik Nachts,da ich sehr oft Nachts fahre bzw. Sonntag morgends im sommer gegen 5-6 Uhr da sind die Straßen Leer ..... animierte C4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Leonie
Böses Biest!

Ich mag es, wenn man Autos ansieht, dass sie auch artgerecht bewegt werden. Zwinkern
Gibt es von der "lauten Rappelkiste" eigentlich Videos im Fahrbetrieb von innen?

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Werd ich machen sobald die Kupplung fertig ist und die Klima endlich raus ist und die Carbonsitze drin sind,ist schon recht laut innen,meine jetzige Freundin ist der einzige Mensch der bisher mehr oder weniger freiwillig mitfährt.

Und wenn es ihr zu laut wird muss ich halt wieder alleine fahren




Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#53
der Air induct schlauch ist innen mit einem blech verstärkt damit er sich nicht zusammenzieht beim plötzlichen Gasgeben und dem damit verbundenen starken Unterdruck in Ansaugsystem


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#54
Hab mal angefangen die Klimaanlage zu entfernen,da es eine alte R12 ist und ich vielleicht auch noch den Motorhubraum erhöhen lassen denke ich dass es kein Fehler ist,jedes Kilogramm kostet Leistung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#55
noch eins man kommt jetzt auch besser an die Spannrolle des Keilriemens ,er ist auch kürzer damit er den Kompressor übergeht,den Kompressor baue ich jetzt nicht aus da dafür das Plenum runter muss ,ich bau ihn erst aus wenn ich den Anlasser bzw den ganzen Motor ausbaue.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#56
Den vorderen Radiator der vorm Wasserkühler sitzt nehme ich demnächst raus ,ich denke mal dass dadurch der Hauptwasserkühler mehr Luft bekommt,abgesehen davon das auch der Klimaradiator etwas wiegt.
Aber falls der Motor mehr Hubraum bekommt wäre jetzt auch platz für nen schönen großen Aluradiator.die Schläuche hab ich schon mal abgeschraubt.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#57
Die leichten Sitze sind auch drin,hab jetzt schon das Gefühl dass man die Gewichtsersparnis wieder spürt.
Den Ausbau der Klimaanlage ziehe ich noch durch,
dann werde ich allerdings aufhören(höchstens noch die Batterie durch nen 2 kg leichten Lithium ionen Akku ersetzen) den so langsam beginnt das Carrera(mittlererweile QA1)-Movit-Coilover Gewindefahrwerk zu überdämpfen.
Ich bin am Ende irgendwo um die 1300 kg,aber ich werde natürlich wenn ich fertig bin wieder auf ne Waage fahren und den "Gewichtszettel" posten.

Meiner Meinung nach ist ein Auto mit über 1600 kg Gewicht kein "richtiger" Sportwagen ,dabei gehts nicht um die Beschleunigung bzw schon aber um die negative und die Querbeschleunigung in den Kurven.(Aber nicht dass jetzt hier ne diskussion losbricht,ist ja jedermanns Sache ,im Winter fahre ich nen 1820 kg schweren Audi RS6Plus-das ist trotz seiner schon recht hohen 481 Ps serienleistung erstrecht kein Sportwagen und schon gar nicht mit dem Allrad,aber man kann im Schnee wenn frei ist auch mal 180 km/h fahren)


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#58
Denkst du bei deiner Gewichtsreduzierung auch an die Gewichtsverteilung?
Wenn die nicht stimmt wird so ein erleichterter Wagen schnell schlecht fahrbar und dadurch für schnelle "Runden" unbrauchbar.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#59
Natürlich ,dewegen sitzt die Batterie im Kofferaum,deswegen ist auch ne Motorhaube aus Carbon drauf die alleine 4000 Euro gekostet hat.

Das Gewichtsverhältnis bei der C4 LT1 mit 300 PS ist 51 vorne zu 49 hinten

Bei der ZR1 sind es serienmässig 52 vorne zu 48 hinten ,das Auto wiegt original 1600 kg in etwa wenn man jetzt die Batterie von vorne nach hinten baut(sie wiegt in etwa 17 kg) kommt man auf das Verhältnis der LT1 von 51/49

Die meisten Strassenfahrzeuge werden wenn man den unötigen Kram rausschmeist vor allem hinten leicht.

Ich hab zugesehen vorne soviel wie nur möglich rauszunehmen,dann die Batterie nach hinten ,jetzt regele ich das Gewichtsverhältnis über den Tankin halt(er sitzt bei der C4 Glücklicherweise sehr weit hinten).


Ich hab nen Kunden der fährt nen alten Mercedes 124er 500E AMG knapp 400 PS ohne Kat ,ist auch alles raus selbst die Türen wurden "entkernt".

Leider spürt man jetzt bei ihm die Frontlastigkeit sehr und da er auch keie Differenzialsperre hat steht er wenn er vollgas gibt mit einem rad durchdrehend auf der stelle und kommt nicht vom fleck.

Deswegen hast du Recht die Achslast ist sehr wichtig ,ich versuch so nah wie möglich an 50/50 zu kommen ,gut ist dass die C4 einen sogenanten Frontmittelmotor hat(die Riemenscheibe der Kurbellwelle vorne sitzt in etwa auf der Vorderachse.

Jetzt fliegt die Klima komplett raus dadurch wird sie vorne auich wieder leichter ,dass es hinten zu schwer und vorne zu leicht wird denke ich kaum und zur not mach ich ein wenig mehr sprit rein.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#60
Die Carbon-Haube finde ich klasse, die originale wiegt ja Tonnen. Der Rest wär mir zu extrem, auch wenn das Leistungsgewicht sicher deutlich besser ist. Viel Spaß beim weiteren Federn lassen ! Yeeah!

Wer heute Tempo 100 auf der Autobahn fordert, ist vernünftig. Ich bin lieber von gestern.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.871 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.705 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.095 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.311 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.388 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de