Probleme Hinterachse
#1
Servus zusammen,

habe in der letzten Zeit nach den ersten ca. 10-15 km hin und wieder ein Metall auf Metall Geräusch von hinten links bekommen, hat sich manchmal angefühlt direkt unter dem Fahrersitz.
Teils auch das Gefühl, dass die Vette zur Seite versetzt wurde.
Nun vor 14 Tagen, eine längere Ausfahrt - hier kam es dann richtig durch und konnte feststellen,

bei engen Linkskurven - langgezogene mit Gefühl blieb sie ruhig - würde sagen es wird hier etwas auseinandergezogen.

Geradeauslauf keine Problem

Später hat sich dies beim Anfahren aber auch mit kräftigem Knacken fortgeführt - denke da wird was warm und dehnt sich bevor es zu dem metallischen Knacken kommt, das Teils deutlich zu hören war.

Am Ende habe ich es mit auskuppeln versucht wobei sie in den Kurven ruhig blieb - dies hat geheißen vor einer Linkskurve immer ausgekuppelt und in den Kreisverkehr mit Schwung und gedrückter Kupplung rein.

Das Geräusch denke nicht von Zahnräder, war massives knacken Eisen über Eisen gedreht.

Es ist sicherlich nicht einfach aus so einer Diagnose was heraus zu lesen aber eventl. hat ja doch einer eine Idee.

Danke
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
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#2
Hallo Ralle,

das könnte vom Hinterachsdiffernential kommen. Im einfachsten Fall muss hier nur das Öl gewechselt werden. So war es bei meiner Vette.

Den genauen Vorgang kann ich Dir leider nicht erklären, da ich es nicht selbst gewechselt habe.

Viele Grüße,

Andreas
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#3
Suchen -> Stichwort "Additiv" !
Habe die daten gerade nicht zur Hand.







Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Hallo Ralle,
schau mal nach, ob Du noch alle Shims im Schrank hast,
ich meine natürlich nicht im Schrank, sondern am Lager des linken Längsträgers. Wenn die fehlen, hat der Längsträger mächtig Spiel und der Wagen versetzt in den Kurven.

tschüß
Matthias
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#5
Zitat:Original von chevyunger
Hallo Ralle,
schau mal nach, ob Du noch alle Shims im Schrank hast,
ich meine natürlich nicht im Schrank, sondern am Lager des linken Längsträgers. Wenn die fehlen, hat der Längsträger mächtig Spiel und der Wagen versetzt in den Kurven.

tschüß
Matthias

Matthias
wieveil Shims müssen drin sein und hast du eventl. ein Bild oder Sikzze
so was war auch meine Vermutung

Gerd
Diff-Öl wollte ich so oder so noch machen, alle anderen Flüssigkeiten sind getauscht.


Danke Euch
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
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#6
Du hast ein defektes Kreuzgelenk.
Prüfe mal die Antriebswellen, da solltest Du Metallstaub, Fett und Späne irgendwo finden.
TEST TEST TEST
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#7
Bei dieser Fehlerbeschreibung tippe ich zwar auch eher auf Kreuzgelenk oder ähnliches, als auf die Diff.-Sperre.....aber Vollständigkeitshalber hier die GM-Nummer vom Zusatz: 1 #1052358 Inhalt 118ml

Zur Not kann ich auch mal nach der "Opel-Nummer" schauen, (leere Pullen liegen noch in der Garage) denn für den letzten Wechsel habe ich mir den Zusatz vom örtlichen Opelfritzen geholt. 2 Pullen zu je 50ml


"Hinterachskrachen" vom Diff. tritt nach meinem Erfahrungsstand aber nur beim Anfahren oder langsamen Ausrollen auf, und nicht wenn man mitten in der Fahrt durch einen Kreisel fährt. Deswegen denke ich auch eher an eine andere Urache.



Gruß

Frank
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#8
Danke für die Tipps, werde mal am Wochende drunter schauen

Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
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#9
Ralle,
Deine Beschreibung klingt schon nach fehlendem Sperren-Zusatz-Öl.
Hast Du jemand das Diff.-Öl wechseln lassen, der sich nicht auskennt?
Wenn man so weiterfährt, gibt's natürlich Folgeschäden, Kreuzgelenk wäre noch das Harmloseste.
Also ich würde mal das richtige Süppchen (SAE 90 Hypoid-Öl + Sperren-Zusatz) reintun und
erstmal vorsichtig probieren.
Grüße
Frankie
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#10
Zitat:Original von Frankie.bfh
Ralle,
Deine Beschreibung klingt schon nach fehlendem Sperren-Zusatz-Öl.
Hast Du jemand das Diff.-Öl wechseln lassen, der sich nicht auskennt?
Wenn man so weiterfährt, gibt's natürlich Folgeschäden, Kreuzgelenk wäre noch das Harmloseste.
Also ich würde mal das richtige Süppchen (SAE 90 Hypoid-Öl + Sperren-Zusatz) reintun und
erstmal vorsichtig probieren.
Grüße
Frankie

Frankie hatte noch nie Diff Probleme, kann daher nun nicht beurteilen wie das wohl klingen würde.

Diff sind Zahnräder und das Geräusch hört sich doch sehr massiv an und wie geschrieben, auf den ersten KM nichts - scheint erst wenn Sie auf Temperatur ist
Geradeauslauf absolut ruhig, kein Problem - erste wenn ich in eine LINKSKURVE fahre und je enger die Kurve desto schlimmer - Rechts wiederum nichts

Denke doch wenn es am Diff liegt sollte ständig was zu hören sein

Am Freitag kommt sie auf die Hebebühne um mal nach ABRIEB zu suchen

Gruß
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
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