Q-Jet / Bereich Vorspannung AirValve
#1
N'Abend,

hab' bei meiner (fast) neuen C3 ein erhebliches "Quadra-bog"-Problem (Leistungsverlust + ab und an Fehlzündungen, wenn die Secondaries aufgehen) - zumindest glaube ich das. Es wird ja vielfach geschrieben, dass das in aller Regel an einer falschen Einstallung der Vorspannung des AirValve liegt.

Meine Frage ist: Wie groß ist denn der zu erwartende Verstellbereich von "AirValve zu schnell offen" bis "AirValve geht nicht schnell genug auf" (i.S.v. 'Umdrehungen der Einstellschraube')?


Etwas genauer:
  • Vorgefunden habe ich den Zustand: 3/4 Umdrehungen "drin", gemessen von dem Punkt an wo die Feder "anzieht". Das ist auch der Wert, den man so als absolutes Minimum zum Beginn der Einstellung ließt. Quadra-bog sehr stark ausgeprägt.
  • Habe die Vorspannung dann auf 7/8 Umdr. "drin" erhöht, Quadra-bog deutlich vermindert, aber noch nicht weg.
  • Dann auf 1 Umdr. "drin" erhöht - und fast keine Verbesserung mehr gespürt.

So, bevor ich jetzt noch weiter dreh': Kann es sein, dass ich einfach noch weiter vorspannen muss? Oder bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich auch andere Systeme in Betracht ziehen muss (Benzinversorgung)? Sind die Symptome von "Zu fett" deutlich anders als von "Zu mager"?

Ihr seht: Bin noch Laie... Aber auf dem besten Weg, das zu ändern. dumdidum
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  metallisches Klappergeräusch Bereich Dashboard Tom21220 1 1.534 06.07.2021, 21:29
Letzter Beitrag: DieFox
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 4.032 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann
  klickendes Geräusch Bereich Motor/Kupplung/Getriebe spru 15 5.736 04.08.2017, 06:18
Letzter Beitrag: spru
  Leck / Undichtigkeit im Bereich Servo / Bremsleitung 78er Stingray_Corvette 11 5.594 27.04.2017, 06:59
Letzter Beitrag: Murphy0515
  "Hot Slot" Quad-jet undicht wazzap 3 4.366 28.10.2016, 14:18
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de