Plötzliches Bremsen in der Kurve
Zitat:Original von speed300
Die ABS Sensoren sollten zwischen einem realem Plattfuß und einem Fake Plattfuß schon unterscheiden können.
Technisch möglich.

Zitat:Original von speed300 ...beim richtigen Plattfuß auf der VA zieht das Auto zwar nach rechts beim gerade aus fahren aber in eine Rechtskurve wohl kaum...
Ein platter Reifen erzeugt mehr Rollwiderstand als ein intakter Reifen nicht nur beim Geradeausfahren, sondern auch beim Kurfenfahren.

Zitat:Original von speed300Und wo bitteschön ist die Logik, Rechtskurve, Plattfuß rechts Bremseingriff links
Theoretische Begründung, die ich fachlich für eine schlechte technische Lösung halte: Eine fälschlicherweise erkannte Reifenpanne rechts könnte im ESP zu einer erhöhten Erwartung der Raddrehzahl rechts führen. Eine gemessene Raddrehzahl rechts, niedriger als die Erwartung im Pannenfall, könnte im ESP als Bedarf für einen Untersteuer-Eingriff (links) bewertet werden.
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
Hallo Alfred,
das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht ! OK!

Du sprichst mir förmlich aus der Seele !!! Nach dem ignoranten Verhalten seitens GM in meiner Sache damals, ist das jetzt die Quittung, nämlich eine teure Rückrufaktion.


@ Edgar
Probleme mit den Sensoren gab's doch immer schon und den durch Radsensoren ausgelösten Bremseingriff gab es doch vor 2010, nämlich bei meinem 2007 Modell Zwinkern
  Zitieren
P.S. Noch eine Bewerkung. Ich kann es nicht glauben, daß die Information eines Raddrucksensors, der Bauart, wie es in Corvette eingesetzt ist, gewollt in die Regelstrategie von Active Handling einbezogen sein kann.

Eine solche Lösung muß spätestens bei der Bewertung der funktionalen Sicherheit (ASIL-Bewertung, ISO26262) scheitern.

Solche Sensoren dürften höchstens zur Systemdegradierung oder Anpassung der Regelgüte herangezogen werden...
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
Hallo Corvettefreunde,

diese ganze Diskussion ereinnert mich an die Sache mit dem Lenkradschloss in den 90er Jahren.
Viel heiße Luft um nichts !Wer damals der Aufforderung von GM zur Wartung in die Vertragswerkstatt gefolgt ist hatte nie Probleme.

Erstmals beim Baujahr 2011 der C6 GS gab es eine Serie von Reifenwächter welche nicht in Ordnung waren.Na und,sowas kommt vor.
Hier kam dann die Meldung " Reifenwächter erneuern lassen " .
Diese Meldung kam für Reifen vorne rechts,vorne links und hinten links - folglich fehlt jetzt noch hinten rechts.
Es erfolgte weder eine Gefahrenmeldung noch ein Druckabfall oder sonst was auffälliges.
Die zwischenzeitlich ausgewechselnden Reifenwächter arbeiten in den zurückgelegten 35 000 km ohne jegliche Beanstandung.

Mein nächstes Auto ist bestimmt wieder eine Corvette weil es der beste Sportwagen ist.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
Hallo Namensvetter,

leider ist Dein Beitrag nicht zielführend! Auch heute sind wir wieder mehrere hundert Kilometer durch den Harz gecruist und es kam wieder die Fehlmeldung eines angeblich platten Reifens - diesmal vorne rechts. Und es kam nicht die Aufforderung, den fehlerhaften Sensor auszutauschen, sondern max. 89 km/h zu fahren.

Wir waren gottseidank wieder langsamer und die Elektronik fand ohne den Motor auszuschalten wieder den korrekten Luftdruck. Aber es nervt und so was darf bei einem 75.000 Euro-Wagen einfach nicht sein!!!
Gruß aus Berlin
Helmut
  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger
@ Edgar
Probleme mit den Sensoren gab's doch immer schon und den durch Radsensoren ausgelösten Bremseingriff gab es doch vor 2010, nämlich bei meinem 2007 Modell Zwinkern

Roger, Probleme mit den Luftdrucksensoren gab es immer, aber ohne Konnektion zum
Aktive Handling. Das Radsensoren immer Bezug zum Aktiv Handling haben und hatten,
ist unstreitig, aber um die geht es ja nicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Mein Reifenwächter vorne links hat auch ständig rumgesponnen, nach dem montieren von neuen Reifen wars weg und kam seitdem nicht mehr...

Wie kann das denn sein?

Eingriffe hatte ich jedoch nie auch wenn die 89er Warnung kam (08er Z06)
  Zitieren
Lieber Helmut aus Berlin,

es ist sehr angenehm Dich wieder im Forum zu erleben - oder habe ich in letzter Zeit was versäumt ??
Mein Erlebnis in Bezug auf Reifenwächter ist ein völlig anderes.Es kam jeweils die besagte Meldung:
" Reifenwächter erneuern lassen "
Auf "Befehl" meiner Vertragswerkstatt mußte ich den entsprechenden Reifenwächter lokalisieren,dann erfolgte der Austausch.
Nach diesem Verfahren wurden in 1,5 Jahren 3 Stück ausgewechselt - einer fehlt noch !

So,mein lieber Helmut ich habe erst heute mitbekommen,daß Du eine neue Corvette hast.Ich wünsche Dagmar und Dir viel Freude damit.

Liebe Grüße von Elfriede und mir aus Forchheim/Ofr
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
Hallo miteinander,

zum Stand der Dinge:

Habe letzte Woche 2 mails von GM bekommen.

Die erste war die Bestätigung über den Eingang meiner mail, die zweite hatte zum Inhalt, dass man sich umgehend um das Problem kümmern werde und auch schon Kontakt zum Autohaus Dietz (dort wurden die Sensoren getauscht) aufgenommen hätte.

Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht und vor allem wann!

Was haltet Ihr für einen angemessenen Zeitraum, bis uns eine Lösung präsentiert wird?

Grüße Prost!

Frank
  Zitieren
Zitat:Original von frankanja
Was haltet Ihr für einen angemessenen Zeitraum, bis uns eine Lösung präsentiert wird?

Erste Stellungnahme innerhalb von 24 Stunden, 8D report in 7 Tagen... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 470 16.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.686 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.324 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.198 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.479 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de