Plötzliches Bremsen in der Kurve
Hinweis von hdako: Aus diesem Thread wurden alle Beiträge, die ausschließlich persönliche "Nettigkeiten" zum Inhalt hatten, entfernt.
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Zitat:Original von Seapilot
Das war schon bei der C5 so. US-Sensoren funzten nur in US Fahrzeugen.
Die US Teile haben m.W. keine FTZ-Nummer und wären damit im Betrieb nicht legal.
Die Vermutung das die Probleme quasi durch E-Smog ausgelöst werden scheint nicht abwegig. Bei meinen Fahrzeugen kann ich an bestimmten Stellen auch die FOB nicht nutzen, da der Betriebsfunk die Frequenz anscheinen stört.

Die FTZ-Nummer kannst du heute lange suchen und wirst die nicht mehr finden, dazu müsstest du schon eine Zeitreise zurück zur Bundespost machen. Dafür gibt es heute eine Konformitätserklärung und CE-Zeichen.
Die Störungen durch Betriebsfunk entstehen normalerweise durch mangelnde Großsignalfestigkeit des Empfängers, durch die höheren Sendeleistungen auf benachbarten Frequenzen übersteuert die Eingangsstufe und der Empfänger ist somit praktisch taub.
Unter Umständen können sich die Sensoren auch gegenseitig stören, wenn 2 zur gleichen Zeit aufwachen und auch gleichzeitig senden. Um den vorzubeugen wachen die Sensoren normalerweise unterschiedlich schnell auf.
Die meisten Störungen dürften nicht durch Wetterstationen oder Fernbedienungen verursacht werden sondern durch Dauersender wie z.B. mobile Kassensysteme, denn in diesem Frequenzband gibt es keine Sendebeschränkungen wie z.B. auf 868 MHz. Und die Hersteller haben sich die paar Cent für eine eigene Frequenzzuteilung natürlich gespart.
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Holli,

ist doch richtig, dass nur durch die Sendestörung Ausfall des Randsensors zu befürchten ist, nicht jedoch Fantasiewerte oder gar Plattfuß. Frage

Gruß

W.
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Mir ist der Ernst der Sache hier bewusst, daher nur kurz etwas OT:

um die Frage weiter oben aufzugreifen, die Sendefrequenzen der TPMS sind selbstverständlich bekannt!

US C5/C6: 315MHz...... soweit ich weiss in Europa der Luftwaffe zugeteilt

EU C5/C6: 433MHz...... das s.g. ISM Band und zufällig auch im gleichen Frequenzbereich wie der 70cm Amateurfunk.....

Und da ist das Problem: ich als Funkamateur darf im gleichen Band Sendebetrieb machen und das legal mit vielen 100Watt.
Zum Vergleich: so ein TPMS sendet mit 5-10 mW (Milliwatt = tausenstel Watt!)

Das bedeutet auch das es rechtlich gesehen verboten ist die US Teile in Europa zu benutzen, da keine Zulassung.
Die haben weder ein CE Zeichen noch sonst was.

Und ja, die TPMS können von aussen erheblich gestört werden - absichtlich oder zufällig.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie sensibel das Corvette System reagiert wenn mal eine Übertragung ausbleibt.
Wann kommt das Timeout?

Ob durch eine zufällige Störung Phantasiewerte auf dem Display erscheinen können mag ich bezweifeln.


OT Ende
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Zitat:Original von Thomas V
Und ja, die TPMS können von aussen erheblich gestört werden - absichtlich oder zufällig.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie sensibel das Corvette System reagiert wenn mal eine Übertragung ausbleibt.
Wann kommt das Timeout?

Der Timeout kommt nach einigen Sekunden. Also nicht sofort. Allerdings mit meinem Störsender der Leistungsmässig leider nicht einstellbar ist, habe ich es nur fertiggebracht bei der C6 alle Sensoren gleichzeitig zu eliminieren.
Also XXX im Display. Allerdings führte das zu keinerlei Einfluss aufs Fahrverhalten. Und sobald der Sender ausgeschaltet wird kommt ein Sensor nach dem anderen wieder ins Display.
Keine Leistungsreduktion spürbar (Ich sass auf dem Beifahrersitz und hab mit der Elektronik gespielt).

Kann es sein dass man die Leistungsreduktion bei Sensorausfall ein und Ausschalten kann? Denn bei einigen scheint ja bei Sensorfehler Reduzierte Motorleistung angezeigt zu werden.

mfG René
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Hallo Rene,

also kann man davon ausgehen, dass bei eine Funkstörung sich das Fahrverhalten nicht ändert. Das ist schon mal positiv zu sehen. Jetzt müssten wir es auch bei neueren C6 ausprobieren, 2010 -

Gruß

W.
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Zitat:Original von speed300also kann man davon ausgehen, dass bei eine Funkstörung sich das Fahrverhalten nicht ändert.

Nein davon kann man nicht ausgehen. Denn ganz eindeutig haben diverse Vetten eingriffe im Stabilitätssystem wenn die Sensoren ausfallen.

Ich konnte es nur bei dieser einen 2006er nicht nachvollziehen.

mfG René
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probiert nur mal den C6 Schlüssel in die gleiche Hosentasche wie ein I-phone mit aktiven Internetzugang zu legen oder darauf............Wegfahrsperre aktiv auch wenn man im Wagen sitzt.

Nokia, Sony-ericcson kein Problem

habe erst kürzlich mich krumm gesucht weil ein Kunde reklamierte das seine C6 alle halblang nicht mehr anspringt

Elektrosmog ist sehr stark pointiv vorhanden und kann definitiv Bluetooth und Funksignale negativ beeinflussen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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Zitat:Original von speed300
ist doch richtig, dass nur durch die Sendestörung Ausfall des Randsensors zu befürchten ist, nicht jedoch Fantasiewerte oder gar Plattfuß.

Genau hier liegt das Problem der ganzen Diskussion, es gibt keine verlässlichen Infos wie das System unter bestimmten Umständen reagieren soll. Und ob die hier dargelegten Eingriffe auch so gewollt sind oder tatsächlich durch Fehlfunktionen zustande kommen, kann nur der Hersteller des ABS-Blocks sagen. Denn letztendlich ist das ABS (da ist auch die Software für das ESP integriert) für Bremseingriffe zuständig. Am Anfang kam das ABS von Delphi,

https://www.nhtsa.gov/people/injury/rese...system.htm
https://www.aa1car.com/library/abs_delphi_dbc7.htm

inzwischen ist wohl eins von Bosch verbaut. Wie man da sieht ist das Delphi auch schon etwas älter und sollte eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben.

Beim TPMS würde ich grob 5 Systemzustände annehmen:

1. Normaler Druck alle Reifen

2. Sensor verloren - innerhalb einer bestimmten Zeit wurden keine gültigen Daten empfangen, Sensor defekt oder Störung der Übertrgung, XXX in Display

3. Plattfuß - kommt bei Luftdruck unterhalb 60 kPa, Meldung ...89 km/h

4. niedriger Luftdruck - oberhalb 60 kPa bis ca. 160 kPa (den exakten Wert habe ich irgendwo auf einem Zettel)

5. zu hoher Luftdruck

Der Sensor sendet das gleiche Datenpaket mehrmals in einer Sekunde, je nach Typ alle 30 oder 60 Sekunden oder neuere auch sofort bei Druckänderungen. Die Datenpakete bestehen aus Statusbits, ID, Messwert und Prüfsumme. Status, ID und Prüfsumme müssen passen, dann wird der Messwert entsprechend angezeigt. Es geht bis max. 348 kPa. Die Prüfsumme ist sehr kurz, Übertragungsfehler könnten durchaus als gültig erkannt werden. Die ID darf dann aber nicht verändert sein. Wird für einen Sensor ein gutes Datenpaket empfangen, werden für einige Sekunden keine neuen Daten angenommen.
Um wissen ob wirklich der Sensor Müll sendet, dann mit passender Prüfsumme, braucht man einen externen Empfänger der die Daten auch aufzeichnen kann. Da ich mir schon einen Prototypen eines Senders gebaut habe kann ich sagen, eine 2006'er mit Plattfuß vorn oder hinten fährt bis etwas über 100 km/h ganz normal.
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Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von speed300also kann man davon ausgehen, dass bei eine Funkstörung sich das Fahrverhalten nicht ändert.
Nein davon kann man nicht ausgehen. Denn ganz eindeutig haben diverse Vetten eingriffe im Stabilitätssystem wenn die Sensoren ausfallen.
mfG René

Hallo Rene,


Ausfall des Reifenwächters kann ein defekt oder Funkstörung sein. Beim verschiedenen Baujahr wird Meldung gezeigt, Reifenwächter reparieren oder XXX und es gibt eingriffe im Stabilitätssystem (aber nicht bei allen Baujahren)

Meine Frage, wenn der Sensor Plattfuß anzeigt wo keiner ist, wie kommen die Werte zu stande? Zu schwaches Signal kann es nicht sein.. Feixen Datenübertragung, das kannst auch nicht sein.

Wie wird der Luftdruck gemessen? Mit Membrane, Plättchen oder klassisch eine Dose die sich nach innen biegt Frage

W...
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