Plötzliches Bremsen in der Kurve
Zitat:Original von Maseratimerlin
Richtig, die Test laufen, wie soll sich sowas auch in 10 Tagen erledigen?

Ich hab auch 4 neue Sensoren und wieso sollte ich Muffe haben. Das Problem ist nur bei großen Lenkwinkeln aufgetreten, die auf der Autobahn oder der Landstraße nicht erreicht werden, In Autobahnausfahrten oder ähnlichen Kurvenradien bin nicht so schnell, als daß man den Bremmseingriff nicht im Griff hätte.

Gruß

Edgar


Sorry Edgar,
aber ich sehe das auch komplett anders!

Zum einen ist es natürlich einfach (ohne selbst mal gespürt zu haben) irgend etwas klein zu reden oder zumindest herunterzuspielen, keinen Ahnung was du dir im Konkreten davon versprichst?!

Die Vorgehensweise seitens GM ist schlicht weg Falsch oder aber sie wissen gar nichts davon?!
Es kann (und darf) nicht sein, das bei einem (für den Verbraucher) wichtigen Hinweiß, mit einem Kundenauto tagelang rumgefrickelt wird, die brauchen doch nur auf den Hof zu laufen und bei zwei Fahrzeugen vorne oder hinten je ein Rad zu tauschen, dann haben sie direkt zwei Fahrzeuge mit denen man lediglich eine Runde über den Hof fahren muß, um den Fehler zu simulieren, wenn dann auch noch ein Messgerät angeschlossen ist (ich gehe davon aus das sei so was haben Augenrollen) ist das Fehverhalten aufgezeigt!
Das dauert also keine halbe Stunde und traurig ist das so ein Vorschlag erst aus einem Forum kommen muß "wo ja viel den lieben langen Tag geschrieben wird"!

Ob der Hersteller dann mal eben und auf die Schnelle eine Lösung parat hat, steht auf einem anderen Blatt?

Es geht auch nicht darum dem General an die Karre zu pissen, nein hier wird konstruktive Kritik geübt, die nicht dazu dienen soll, GM schlecht zu machen, sondern einfach nur als Hinweiß, das da was nicht so funktioniert wie man es erwartet!
Es muß ja nicht immer in einer Katastophe enden, aber in jedem Fall vermittelt es einem ein ungutes und verunsicherndes Gefühl, was eine klare und längst überfällige Reaktion seitens des Herstellers zur Folge haben sollte Nein-nein

Leih dir von irgend wem en Vorderrad und schraub es drauf, geh auf einen großen Parkplatz und dreh eine etwas flottere Runde, ich wette das sich deine Post´s zu dem Thema schlagartig verändern, aber ohne es selbst gespürt zu haben, sind deine Einschätzungen (und auch die aller anderen die es nicht gespürt haben) gleich Null.............. nein Null komma Null!

Die Chance das einer zu Schaden (egal in welcher Form) kommt durch diesen Fehler ist gegeben, darauf muss der Hersteller eigentlich unverzüglich reagieren und zwar intern und mit eigenen Resourcen!

Also bitte lieber Genaral, wenn du hier mitliest, schau dir das Problem an und löse ohne unser zutun Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Gefällt mir!
  Zitieren
1. Stimme Tomislav uneingeschränkt zu

2. Haben die deutschen Händler und die deutsche/europäische GM Repräsentanz überhaupt die technische Kapazität die failure investigation durchzuführen, und den Einfluß auf GM US eine echte (wahrscheinlich SW Lösung zu entwickeln?
Durch die Trennung von Opel sind doch wahrscheinlich gar keine Entwicklerkapazitäten in Deutschland/Europa vorhanden, es sei denn bei den Zulieferern...trotzdem müßte das ganze ja wahrscheinlich nochmal zum Design Verantwortlichen GM US

3. Die ganze Frequenzproblematik könnte ja wirklich ein Auslöser sein, wie kann man aber das weitgehend "unsystematische" Eingreifen des Stabilitätssystems erklären? Führen unterschiedlich (failure) messages dazu, dass heisst das Stabilitätssystems reagiert nur auf bestimmte messages mit der "Nebenwirkung"?

4. Kann vielleicht ein "mix and match" von unterschiedlichen Sensorbaujahren Fehlermeldungen produzieren?

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Bei meinem Auto greift zum Glück das Active Handling nicht ein, wenn ein Reifendrucksensor spinnt. Aber wenn das der Fall wäre, würde ich beim nächsten Reifendienst die Sensoren durch Standard-Ventileinsätze ersetzen lassen und damit solange herumfahren, bis die Angelegenheit geklärt ist. Da ich keine EMTs fahre, brauche ich die Druckanzeige ja nicht unbedingt. Es wäre mir viel zu gefährlich, das Auto mit diesem Fehler zu fahren. Waaas?

Was sagen denn die Tuning-Experten: Könnte man das Eingreifen des Active Handling bei angeblichen und tatsächlichen Reifendruckverlusten eventuell mit HP-Tuners o.ä. deaktivieren? Allerdings wäre dann die zweite Frage, wie sicher eine solche softwaremäßige Deaktivierung ist. Nicht, dass man meint, man hätte den Fehler abgestellt und dann tritt er doch auf weil bei manchen Autos die Deaktivierung funktioniert und bei anderen nicht. Hier sollte man besser kein Risiko eingehen. Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Ich hoffe, dass die Programmierung nicht von Zulieferer kommt, wen ja, wird es ziemlich lange dauern bis was passiert. haarsträubend



Gruß

W.
  Zitieren
Auch ich kann Tomislav nur voll und ganz zustimmen.

Hoffentlich ist die Lösung bei den betroffenen Fahrzeugen umgesetzt bevor ein schwerer Unfall mit Toten und Verletzten passiert. Ich befürchte jedoch, dass die Verantwortlichen dann abstreiten davon je etwas gewusst zu haben.

Es würde schon Sinn machen wenn einer der Betroffenen (ich gehöre zumindest bisher nicht dazu) die Angelegenheit incl. der damit verbundenen Gefahren per Einschreiben mit Rückschein an GM-Europa und das KBA sowie vielleicht noch einer namhaften Auto-Zeitschrift mitteilt. Nur dann erkennen die GM-Verantwortlichen vielleicht den Ernst der Problematik und handeln umgehend.
  Zitieren
Wenzel, wenn die Programmierung von einem deutschen Zulieferer käme, wäre schneller eine Lösung gefunden als von GM selber, das glaub mal!

Bei Gefahr für Leib und Leben gibt es auch keine "Kapazitätsprobleme", da wird dann halt entsprechend priorisiert.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Dafür muß GM aber erst mal überzeugt sein/werden, dass die Gefahr besteht...
Was die Kapazitätsprobleme betrifft, glaube nicht dass Corvette EUROPE die Ressourcen hat, die komplette failure investigation durchzuführen...wie auch immer - die ganze Sache müßte in den USA umgesetzt werden.
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Zitat:Original von BigMP
Dafür muß GM aber erst mal überzeugt sein/werden...

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer!

Ansonsten brauchen personelle "Ressourcen" samt Messgeräten heutzutage doch nur 8 - 10 Stunden von den USA bis hierher, und Ergebnisse kann man auch in die Zentrale mailen oder gar per netmeeting live übertragen etc. etc.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Hallo miteinander,

ist es denn definitiv so, dass man durch das Ausbauen der Sensoren - zumindest was das Eingreifen der Bremse angeht - Ruhe hat?

Nicht dass man sich dann drauf verläßt, fröhlich mal wieder schneller fährt und dann das System wieder eingreift!

Grüße Prost!

Frank.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 514 16.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.712 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.334 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.209 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.553 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de