Plötzliches Bremsen in der Kurve
Hallo Karl-Heinz,

Waaas? das ist ja wirklich ein Scheiß mit dem Reifendrucksystem. Kopfschütteln haarsträubend

Tut mir Leid wegen Deinem Abflug.

Im Nachhinein kann man ja nur froh sein, daß nichts schlimmeres pssiert ist.

Ich hab bei meiner MJ 2007 auch schon vorne jeweils XXX und auch Luftdruck 0 bar im Display gehabt. Das war auf der Autobahn. Bei Luftdruck 0 Bar kam auch zusätzlich so eine Anzeige eingeschränktes Handling. Eingriffe beim Fahren hatte ich nicht.

Bin in der Sitauation aber auch wirklich nur noch zwischen 80 und 90 km/h gefahren. Nach 5-10 Minuten hatte der Sensor aber wieder den richtigen Luftdruck angezeigt.

Ich vermute mal, daß meine Sensoren zu alt sind und die Batterie nachläßt.

Hoffentlich wird die Reparatur nicht zu teuer. Aber eigentlich sollte sowas ja dann GM bezahlen. Es gibt doch sowas wie Produkthaftung.

Wenn das jetzt bei mir so gelaufen wäre ürde ich auf jeden Fall ml ein paar Anwälte diesbezüglich interviewen.

Vielleicht hift sowas ja, auch um eine Lösung seitens GM herbei zu führen.

Hoffentlich ist Dein Renngerät bald wieder fit und wir können mal gemeinsam eine Runde drehen.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
Hallo Leute,

da ich es hier für Wahnsinn halte, das sich GM überhaupt nicht angemessen verhält, hat mich das zum nachdenken gebracht.

So kann es nicht angehen, das hier tatsächlich schon jemand einen Schaden erlitten hat.
Auch wenn er sagt, es sein nicht so schlimm. Er sieht das in imponierender Weise sehr sportlich. Tatsache, er hat reines Glück gehabt, womit klar ist, er und jeder andere Betroffene hätte genauso in eine Betonwand oder Gegenverkehr krachen können.

Was ich hier vermisse, ist einen echten Juristen (bin ich leider nicht) und einen amtlich anerkannten Sachverständigen (bin ich auch leider nicht).
Film-beweise gut und schön, aber eine juristische Beweisführung könnte, soweit ich es beurteile, nur ein Gutachten sein. Alles andere ist Drumherumrederei.
Und völlig egal welche Ursache zu finden ist, das ist allein die Sache des Herstellers, so ist die Mangelfeststellung allein völlig ausreichend um auf GM Druck aus zu üben.

Und selbstverständlich kann man übers KBA gehen.
Eine Stilllegung des betroffenen Gefährts ist genau dann auszuschließen, wenn die Sender vom Rad (was auch wieder ein Anerkanter bestätigen könnte) abmontiert sind. So weit habt ihr das dank Thomas doch schon eingekreist.
Also keine Angst.

Dann könnte übers KBA sehr wohl eine Rückrufaktion veranlasst werden.
Vorher könnte man GM die Chance lassen, selbst zu reagieren. (obwohl ich fest davon überzeugt bin, das die wissen was abgeht, ist diese offizielle Haltung nicht hinnehmbar.)
Mit einem Filmchen können die KBA Leute wenig anfangen. Welcher Sachbearbeiter hat den technischen Sachverstand so etwas abschließend zu beurteilen. Niemand.

Also um ein Gutachten eines Sachverständigen, entweder ein Freier, oder sogar der Tüv, kommt man nicht drumherum.

Fair von GM wäre :
alle Sender sofort entfernen lassen..und erst dann ist die Zeit dafür den Mangel als Ursache zu finden.
Bei Unfall-Gefahr hört jeder Spass auf. Sofort.
Und erst nach einer Tüv geprüften Funktionssicherheitsgarantie dürfen die neuen, überarbeiteten Sender wieder rein. Diese Sicherheit muss erbracht werden. Wobei ich die Stillegung der Brems-Effekt-Funktion..so wie vor 2008 bewirken wollte.

So wie ich das beurteile ist das hier doch eine Sammelklage...da rasselt es ganz ordentlich im Karton.
Wieso hängt sich da kein Jurist rein?
Ein Sachverständiger, der Pressemitteilungen schreiben kann wird berühmt...
Ich erinnere an den Elchtester der A-Klasse.
Oder den Audi TT Skandal, der bei 220 immer abhob und sofort einen Spoiler bekam.
Und alle Betroffenen bekommen schneller zu ihrem Recht = Schadenersatz.
Und GM wird auch reicher. An Erfahrung.
Ich persönlich würde die Corvette nämlich noch geiler finden, wenn es ala Wiesmann eine durch und durch reduzierte Version ab Werk geben würde. Vielleicht würde GM so kapieren, das weniger mehr ist.

Nennt sich glaube ich win-win-Situation.

Ich ärgere mich gerade das ich noch keine C6 nach 2009 habe...und von einer Sammelklage nichts habe... Geiger




glg
Stefan
p.s...falls einer wirklich einen Crash baut..ich suche eine C6 Unfall-Corvette..der Wahrscheinlichkeit nach ab Baujahr 2009..zur Schadenregulierung, eine Klage gegen GM biete ich mich dem entsprechend unterstützend an.
  Zitieren
Zitat:Original von JuergenD


Hoffentlich ist Dein Renngerät bald wieder fit und wir können mal gemeinsam eine Runde drehen.



Jürgen die paar Schrammen sollten uns nicht davon abhalten Zwinkern Burnout,
etwas Smartrepair und alles ist wieder gut Augenrollen.


Nochmal was zu dem "Abflug", bevor ich losfuhr hatte ich den "Sportliches Fahren" Modus eingeschaltet der ja auch schon ganz schöne Slides zuläßt, und ich bin ja auch absichtlich sehr schnell in die Abfahrt reingefahren wobei das normalerweise überhaupt nicht möglich wäre wenn der Sensor schon vorher gesponnen hätte, das gleiche hatte ich ja auch schon mal auf der Nordschleife allerdings mit den ZR1 Rädern und eingebauten Sensoren, da bin ich ja auch noch 5 sec. vorher unter der Brücke durch und durch die Tiergartensenke und in dem Geschlängel Richtung Hohenrainschikane bekam ich auch unvermittelt so eine Notbremsung haarsträubend, m.M. nach kann das sich von einer sec. zur nächsten scharfstellen ohne das man vorher gewarnt wird Dagegen!, und das sollte so nicht möglich sein Richter Motzen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Karl-Heinz,

lagerst du die Sensoren eingebaut in Reifen in der Nähe des Autos? Und wie lange warst du bei dem Ausrutscher schon unterwegs?
  Zitieren
Zitat:m.M. nach kann das sich von einer sec. zur nächsten scharfstellen ohne das man vorher gewarnt wird , und das sollte so nicht möglich sein .

Das sehe ich aber auch so. Normal ist das kein Zustand.
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
[quote][i]


Nochmal was zu dem "Abflug", bevor ich losfuhr hatte ich den "Sportliches Fahren" Modus eingeschaltet der ja auch schon ganz schöne Slides zuläßt, und ich bin ja auch absichtlich sehr schnell in die Abfahrt reingefahren wobei das normalerweise überhaupt nicht möglich wäre wenn der Sensor schon vorher gesponnen hätte, das gleiche hatte ich ja auch schon mal auf der Nordschleife allerdings mit den ZR1 Rädern und eingebauten Sensoren, da bin ich ja auch noch 5 sec. vorher unter der Brücke durch und durch die Tiergartensenke und in dem Geschlängel Richtung Hohenrainschikane bekam ich auch unvermittelt so eine Notbremsung haarsträubend, m.M. nach kann das sich von einer sec. zur nächsten scharfstellen ohne das man vorher gewarnt wird Dagegen!, und das sollte so nicht möglich sein Richter Motzen.


Also so wie dein Display das anzeigt, kommt bei mir der Fehler sofort!

Dabei lässt sich die zweite Stufe der Fahrprogramme aber nicht mehr aktivieren, bei dir ist es der sportliche fahren Modus. Ich denke du hast gar nicht mitbekommen, das der sfM gar nicht drin ist, denn wenn der Fehler gesetzt ist, deaktivierst du mit dem ersten drücken des Knopfes das ASR, sprich es geht das orangene Lämpchen mit dem schleudernden Auto an, durch das zweite drücken des Knopfes aktivierst du es einfach wieder (für den sfM muss man ja zweimal drücken) und die kleine Lampe geht wieder aus Zwinkern

Damit ist der Fehler ganz klar gesetzt Zwinkern

Schau doch mal Morgen ob im Display an allen vier Räder das XXX zu sehen ist falls ja, nimmst du eins von deinen Rädern rollst es einmal ums Auto und dann sollte sich ein Sensor einloggen, wenn er das gemacht hat versuchst du mal die Fahrprogramme zu aktivieren (du wirst sehen es geht nicht) und dann fahr mal ne Runde und lenk etwas stärker ein.............. der Fehler (Eingriff) wird kommen!


Das man mit einem Video nichts erkennen kann stimmt nicht, der Eingriff erfolgt so heftig das teilweise ein Rad stehen bleibt, wenn in dem Video dazu die Raddrehzahlen, Geschwindigkeit, g-Wert und Gaspedal Stellung eingeblendet sind, dann kann man sehr wohl und auch sehr deutlich demonstrieren wie ein Kurve mit Fehler gefahren aussieht und wie es sich ohne Fehler verhält!!

Tragisch wird es erst dann (hoffentlich nie!!!) wenn einer ernsthaft zu schaden kommt, die Zutaten dafür sind realistisch vorhanden!

Irgend wie schaffe ich es nicht meine Klappe zu halten.............

Gute Nacht Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Seit längerem bin ich mit GM auch in Kontakt betreff dem Problem.
Glaubt mir, ich find das System auch zum Ko...
Aber leider und das ist der entscheiden Punkt: In den USA sind Reifenwächter gesetztlich vorgeschrieben!
Wir haben gelernt damit professionell umzugehen.

Auch wir haben hin und wieder Pannenfälle in diesem Zusammenhang.
Aber, eins muss festgehalten werden:
Unsachgemässer Umgang mit den Reifensensoren ist bei uns Panne oder Störung No:1!!!
Zu 80 % betreuen wir in unserer Werkstatt Corvetten.
Ich schätze einmal dass maximal 0.1% Störungen in Zusammenhang mit den Sensoren anliegen.
In unserer Kundschaft weiss ich zur Zeit kein einziger Fall, welcher mir bekannt ist, wo Störungen anliegen in Zusammenhang mit unkontrolliertem ESP Eingriff.
Fahrzeug in originalem Zustand ist natürlich Grundvoraussetzung Zwinkern

Die ZR1 insbesondere US Modelle ist das einzige Fahrzeug welches öfter als alle anderen Störungen hat.
Alleine die ZR1 hat vier verschiedene Typen, ob jetzt die einen besser oder schlechter sind...

Jeder Sensor wird in Garantie bei uns ersetzt, kein Problem!
Selbstverständlich auch jegliche Diagnostik und sei diese noch soo hartnäckig.
Voraussetzung:
-Es ist ein EU Fahrzeug und davon gibt es gerade einmal 27 Stück in der gesamten EU.
-Die Sensoren wurden beim montieren durch montage Fehler oder zu hohen Luftdruck nicht zerstört...

Mit einer ZR1 hatte ich in Imola bei knapp 270 auch schon einige Eingriffe.
Da erschreckt man heftig, Herzpoltern und Schweissperlen sind da angesagt.
Ich fühle mit Euch und verstehe Eure Sorgen dementsprechend.
Die Störung wurde selbstverständlich Lokalisiert, behoben, entspanntes weiterfahren ist angesagt.

Soo wie Thomas das macht funktioniert es auch ohne Sensoren.
Fährst aber zb: nach Italien, dort wechselt man in der Box auf Slick, funkitioniert das ohne Sensoren nur begrenzt, weil die anderen Räder stören wenn diese in den FZ Bereich kommen.

Ich hab eine Kunstoff Büchse worin ich zusätzliche 4 Sensoren habe welche ich neu auf der Rennstrecke programmiere mit einem Luftdruck von 220kPa.
Diese habe ich im Handschuhfach und alles ist OK OK!
Fahre ich nach Hause, Räder wechseln, Sensoren neu anlernen OK!

Wir haben Kunden im speziellen mit hochwertigen Aluräder, welche soo ganz normal und ohne Störungen auf der Strasse fahren.

Cölestin
  Zitieren
Danke für die sachlichen Ausführungen, Cölestin.

Auch in Deutschland ist bei der Verwendung von EMT-Reifen das Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben.

Damit wird die eine oder andere Empfehlung - frei von Sachkenntnis - für ein Vorgehen seitens GM ad absurdum geführt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Cölestin

danke für die sachliche Information.

Ich nehme mal an wir sehen uns nächsten Sonntag in Buchs!?

Dann können wir uns über dieses Thema nochmal austauschen

gruss wolfgang
  Zitieren
Zitat:Original von corvettetotal


Ich hab eine Kunstoff Büchse worin ich zusätzliche 4 Sensoren habe welche ich neu auf der Rennstrecke programmiere mit einem Luftdruck von 220kPa.
Diese habe ich im Handschuhfach und alles ist OK OK!
OK!


Cölestin



Und wie simulierst du die Drehung des Rades Grübeln, denn soviel ich weiß funktioniert das System nur wenn die Sensoren in Bewegung sind,
wenn die länger als ein paar min. nicht bewegt werden schalten die sich doch ab und geben keine Werte mehr weiter.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 456 16.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.686 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.323 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.197 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.477 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de