eliminator muffler
#21
Aus eigener Erfahrung (92er LT1):

Der Sound der Eliminators klingt zwar erst sehr beeindruckend und macht auf kurzen Stadtfahrten auch Spaß, aber mir gings sehr schnell nur noch auf die Nerven.

Bei niedrigen Drehzahlen (1300-1700 rpm) kommt der ganze Innenraum in die Resonanz und es dröhnt einfach nur noch. Geht man mal richtig aufs Gas (Audifahrer-Erziehung) ist euch die Aufmerksamkeit Aller im Umkreis von 500-800 m garantiert. Die Bezeichung Loud-Pedal triffts dann besser. Selbst wenn man nur so dahin rollt drehen sich Leute, schon 200 m bevor man vorbei fährt, um.

Ein, mir auf der Autobahn nachfahrender, Freund hat mich bei Vollgas noch 1 km dahinter bei geschlossenem Fenster hören können. Jede längere Fahrt erkauft man sich mit Kopfschmerzen und Dröhnen in den Ohren. Dazu muss ich sagen, dass ich (ärztlich attestiert) sowieso schon schlecht höre, will nicht wissen wie das für einen ist der gut hört.

Fazit:
Zum Cruisen scheise (dröhnt, auffällig), zum schnell fahren scheise (viel zu auffällig) und Aufmerksamkeit die ihr nicht haben wollt (Rennleitung) ist euch auch noch sicher.

Dazu kommt, dass dieser schon recht extreme V8 Sound nicht wirklich zu einer C4 passt (meine Meinung). Das ist kein 60er Muscle oder Pony Car und selbst bei denen bin ich mir nicht sicher ob die original so laut waren.

In einigen Bundesländern und Kreisen könnt ihr Eliminators sowieso vergessen, dauert keine 2 Tage und die Kiste ist stillgelegt.

Habe mir mit Ultraflo Endtöpfen von Dynomax selbst Endschalldämpfer geschweißt und bin jetzt zufrieden (Mittelschalldämpfer original). Schöner V8 Sound, nicht zu laut, nicht zu auffällig und nahezu kein Dröhnen im Innenraum.

Ist aber wie fast alles Geschmacksache.
  Zitieren
#22
Genau!! das denke ich auch.. ich hatte vor dem Kauf meiner C4 eine andere getestet.. die hatte eine andere Anlage drunter. Das war mit bei 70 schon zuuu viel Dröhnen im Wagen. Eine lange Tour hätte ich damit schon gar nicht machen wollen.

----
"Habe mir mit Ultraflo Endtöpfen von Dynomax selbst Endschalldämpfer geschweißt und bin jetzt zufrieden (Mittelschalldämpfer original). Schöner V8 Sound, nicht zu laut, nicht zu auffällig und nahezu kein Dröhnen im Innenraum. "
---

Erzähle mir bitte noch etwas mehr von den Teilen dir du drunter hast.
Preis, Arbeitsaufwand, TÜV?

Bei https://www.dynomax.com komme ich nicht zur C4..
Auswahl: 1992 // Chevrolet // und dann keine Corvette oder C4 :-(
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#23
die Hört sich aber auch nicht soo klasse an.. meine Meinung Kopfschütteln

https://www.youtube.com/watch?v=lHHnALfblNg
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#24
Naja bei Aufnahmen ohne vernünftiges Mikro wäre ich mit Rückschlüssen vorsichtig, Anlagen muss man immer live hören.

Ich habe Dynomax 17267 verwendet. KLICK

Kosten zur Zeit pro Stück 55 € in USA ohne Versand. Ich habe noch bei Powersprint zwei Rohrbögen (ich glaub 60°) und Adapter von 2,75" auf 3" gekauft und dann losgeschweißt. Für die Endstücke haben meine Eliminators dran glauben müssen. Im Winter werde ich mir noch zwei schönere Endstücke aus Edelstahl schweißen.

Ich würde jetzt aber nicht mehr die runden sondern einen ovalen und etwas größeren Topf verwenden und zwar den 17221. KLICK

Ovale und größere Töpfe sind noch etwas leiser. Meine ist für mich so ok, aber nah an der Grenze zu zu laut. Mit dem 17221 dürfte absolut nichts mehr dröhnen.

Kosten waren halt Material und Versand inkl. Zoll & Steuern.

Grundton von Dynomax ist sehr basslastig, sind imo die Töpfe mit dem schönsten & dunkelsten Bass.

TÜV kannste denke ich vergessen, ist immer noch zu laut. Habs aber auch nicht probiert.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Muffler Eliminator C4 Dual Tip montieren - TÜV? latz0812 9 5.952 26.09.2017, 15:02
Letzter Beitrag: cathul
  Muffler Eliminators TimoBuzza 28 8.691 11.04.2012, 08:40
Letzter Beitrag: TimoBuzza
  Erfahrung mit Monza Muffler Didi C4 16 3.551 22.01.2007, 10:07
Letzter Beitrag: Didi C4
  C4 - Muffler ohne Endtopf, Klangerfahrungen? grevelingen 57 14.229 17.10.2006, 09:54
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  C4-Airpump Eliminator tim 16 5.287 26.08.2002, 22:54
Letzter Beitrag: Corvettefahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de