Stoff - Faltdach für Coupe C3
#21
gute Idee,werde mir auch in Kürze einen Sattler suchen der sich im Winter damit beschäftigen kann weil da nicht viel los ist Yeeah!

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#22
Guten Morgen,

da gab es 2009 schon mal nen Thread dazu ... Gligg Su hia

"crossdriver" hat damals sogar eine kleine "Montageanleitung" dazu geschrieben. Liest sich gut und bei diesem Dach scheint es sich um die "verspannbare Variante" zu handeln. Das mit dem Klettband wäre für mich ein absolutes No Go.

Ich habe damals selbst lange überlegt mir so ein Dächlein in den Kofferraum zu werfen, aber da der Kofferraum bei der C3 ja so riesig ist, hatte ich Sorge es bei Bedarf nicht mehr zu finden und habe daher von dieser Idee wieder Abstand genommen. Großes Grinsen

Vielleicht hilft der Link ja ein bisserl weiter.

Viele Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#23
Guten Morgen Thomas, erstmal danke für Deine Unermüdliche Arbeit als Admin OK! , trotzdem Du

ja nen Markenwechsel vollzogen hast.

Übrigens wenn die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht so gross gewesen wäre,

hätte ich jetzt eine silberne C3 zuhausstehen. dumdidum

Perfektes Teil, genauso wie jetzt Dein Jag, alles gute damit !! Yeeah!


Danke für den Hinweis auf den thread für das Fox Rain Coat.

Also mir schwebt eine Lösung entweder aus Leder oder aus schwarzem Cabrioverdeckstoff vor,

die mit einem durchgehenden Magnetband an allen Metallführenden Teilen haften soll und an den orig.

Befestigungspunkten mitfixiert wird.

Werte Kollegen, bitte um weitere Ideen oder Anregungen!
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#24
An
@René K.
@fliesner
@Guggi
@crossdriver
@NobyDuke, könntet Ihr bitte Fotos vom besagten Faltdach einstellen ?!!

Etwa montiert, Detail und im losen Zustand, die Befestigungspunkte wären auch wichtig.

Natürlich Pics von noch unbekannten Besitzern dieses Teiles wären super und über mehr

Erfahrungsberichte, für die Interessenten, würde uns auch freuen.

Ps:. Bitte Norbert auch vom besagtem Blech, danke.

Edit, wegen Ps:.
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#25
Hy, Bilder muss ich noch machen, vielleicht schaff ich das morgen, wollte die Garage sowieso aufräumen und das Motorrad umstellen, damit die Vette wieder raus kann. Das Dach hat bei mir sogar schon Starkregen auf der Rükfahrt vom Treffen in Lehnsahn mitgemacht und ist erstaunlicher weise dicht geblieben, obwohl ich die hitere Seite zum Überrollbügel lose lasse. Pustet der Fahrtwind weg. Die Lösung mit dem Magnetband muss ich aber auch mal Überprüfen.
Grüße aus dem Süden von SH, Norbert
  Zitieren
#26
Hallo Peter,
leider kann ich mit Bildern momentan nicht dienen... aber... das Thema mit dem Magnet-Band hab´ ich schon durch... das hält von Anfahren bis 30km/h... ist also keine Alternative.

Außerdem braucht das Dach eine solide Fixierung sobald es doch mal naß werden sollte... das zieht sich so stark zusammen, daß man es fast nur noch mit Gewalt nachziehen kann um es auf dem Klettverschluß nachzurichten... also so, daß die Form/Größe wieder paßt!

Fazit: Eine schöne Lösung als Schutz des Innenraums beim Parken... zu mehr aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen weil es sich nicht außreichend fixieren läßt (außer, man stört sich nicht an den Klett-Streifen). Falls jemand gute Ideen zur Modifikation für den "Fahrbetrieb" hat... da bin ich gespannt!

Gruß...
René
  Zitieren
#27
@ starkisC3
Peter, erst einmal besten Dank für die Blumen. So etwas tut immer gut Blume
Wer weiß für was es gut war, dass damals "die Reibung" zu groß war...

Feixen

Klettsteifen, Magnetbänder, das alles wird wohl nichts werden.
Irgendetwas auf den Chrom kleben - ich würde es sicher nicht übers Herz bringen und die Magnetstreifen haben einfach deutlich zu wenig Haftkraft.

Man müsste die 4 originalen Befestigungspunkte mit starren bzw. klappbaren "Schienen" verbinden und verspannen, zwischen Schienen und Chromleisten müssten Gummidichtungen angebracht werden.
So etwas ähnliches gab es früher mal als Meterware für die nachgerüsteten Aufstelldächer aus Glas - da kann sich wohl (fast) jeder noch daran erinnern...

So einen Querschnitt meine ich:

[Bild: 12227063rt.jpg]

Am Mittelsteg muss das "Fetzendacherl" wohl zusätzlich noch mit einer Art Klettband fixiert werden, dass es nicht "auftreibt". Das Klettband könnte dabei am Stoffdach vernäht werden und unterhalb des Holms ebenfalls verspannt werden.

Solche Teile meine ich...

[Bild: 12227090pk.jpg]

Die Faltdachkonstruktion an sich gibt es auch schon, allerdings von einem anderen Hersteller, der sich hier im Forum nur wenig Beliebtheit erfreut. Die Idee des platzsparenden Daches allerdings hat er bereits vor knapp 40 Jahren (für damals) bravurös gelöst.

Ich meine den hier - hallo, nur wegen der Dachmechanik, bitte nicht gleich losschreien... Großes Grinsen

[Bild: 12227066rz.jpg]

Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken, was man von dieser Konstruktion auf die Vette adaptieren kann.

...nur so als Idee...

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#28
Moin Stocki,

gääääähn, ich hab Dich net vergessen, gestern morgen frisch aus USA angekommen, und noch etwas durcheinander Zwinkern
Ich hab natürlich wegen diesen Stoffhälften gefragt, als ich bei Corvette Paramedics war.
Die haben die Dinger schon ein oder zweimal verkauft, und taugen nix, haben mir eindeutig abgeraten. Wenns einer unbedingt will, dann besorgen sie die schon, aber empfehlen tun sie dat Zeuch nicht.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#29
Hallo Wolfgang wenn dein Sattler eines machen kann wären wir vielleicht schon zu dritt. Wollte mir nächstes Jahr in den USA das Teil mal anschauen.

Bitte Info ob er eines machen kann

Danke
Emanuel
My Way Corvette 
Club Austria
http://www.mwcc-corvetteclub.at
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Dragonheart64
Moin Stocki,

gääääähn, ich hab Dich net vergessen, gestern morgen frisch aus USA angekommen, und noch etwas durcheinander Zwinkern

ich hoffe, Dein Urlaub war so schön wie meiner im letzten Jahr


wegen dem Stoffdach werde ich dann erstmal beim Segelmacher / Sattler nachfragen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.021 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.892 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe René K. 38 18.260 20.05.2021, 11:02
Letzter Beitrag: 78er_pace
  1971 C3 Coupé: Styropor-Teil(e) im Gepäckraum momike 11 3.212 25.03.2021, 08:48
Letzter Beitrag: CV71H
  Empfehlung : Kontrolle Corvette Coupe Header Trim stocki26 2 2.598 21.03.2020, 16:30
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de