ALU oder Kupfer-Messing-Kühler?
#1
Question 
Hi all,

ich lass mir jetzt ein Hochleistungsnetz (7cm dick mit versetzten Lamellen) in meinen Kühler einbauen und zwar aus Kupfer - Messing.
Preis: um 500 €

Warum Kupfer-Messing und nicht ALU?

Mein Kühlerbauer ( zig - jährige Erfahrung - alteingesessene Firma ) sagte folgendes.

Vorteil ALU - Kühler = Gewichtsvorteil und günstiger Preis

Nachteil ALU - Kühler = schlechtere Kühlung und weniger langlebig

Vorteil Kupfer - Messing - Kühler = sehr gute Kühlleistung und langlebig

Nachteil Kupfer - Messing - Kühler = Hoher Preis.

Hat er Recht, was ist dran?

Hat man bisher hier im Forum doch nur Gegenteiliges gehört - und zwar PRO ALU

und Kontra Kupfer - Messing.

Ich frage nun die wirklich technisch versierten Forums - Mitglieder - was stimmt denn nun?????

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#2
Tongue 
HAI


Zitat:Nachteil ALU - Kühler = schlechtere Kühlung und weniger langlebig


Die Kühlleistung eines Alukühlers ist bei gleicher Dicke um einiges höher als bei einem Serienkühler, da Aluminium durch die durchströmende Luft erheblich schneller abkühlt.

Außerdem werden in neuen PKW´s meiness Wissens nach ausschließlich Alukühler verbaut.

Idee Übrigens werde ich in nächster Zeit einen Alukühler montieren !! ( den ich aber noch nicht habe )
Wer sich für meinen Kühler interessiert und es nicht eilig hat kann sich ja melden
Mein Kühler hat ein 80mm Hochleistungsnetz und ist mit intrigiertem Getriebeölkühler und eingelötetem Gewinde für ein Wasserthermostat unterhalb des oberen Stutzens.


DiDi Hallo-gruen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Wenn der Kühlerbauer von der alten Schule ist, preferiert der einen Kupferkühler mit sogenanntem Tropennetz.

Die "neue Schule" sagt, ein Alukühler mit (relativ) wenigen dicken Leitungen kühlt besser als ein Kupferkühler mit vielen kleinen Leitungen (Tropen- oder Hochleistungsnetz).

Das weiß ich von meinem Kühlerbauer. Kann ich auch nur in dieser Form weitergeben und nicht kommentieren.

Grüße
  Zitieren
#4
Rein aus materieller Sicht gesehen, ist der Kupfer Kühler besser.

Denn: geschweißtes Kupfer hält länger als geschweißtes Aluminium.
Beim Kupferschweißen geht das Basis-Material mit dem Schweißzusatz eine bessere Verbindung ein, als beim Alu-Schweißen.
Alu-Schweißen bezieht sich mehr auf die Oberfläche, weil der Schmelzpunkt tiefer liegt, somit kann man nicht genügend Wärme einbringen.
Desweiteren ist auch kein "richtiges" Schmelzbad zu erzielen, welches wichtig ist, eine optimale Verbindung herzustellen.
Deshalb ist der Kupfer Kühler stärker belastbar.


Vor gelöteten Kupfer Kühler würde ich die Hände lassen.(persönliche Meinung).
Die Schweißverbindung ist beim Alu immer noch besser als beim Kupfer-Messing.
  Zitieren
#5
Hi Schommi,

eigentlich kenne ich es genau anders herum:

Alu-Kühler deutlich teurer als Messing (jedenfalls bei der Corvette)

Kühlleistung bei Alu deutlich besser als bei Messing (jedenfalls bei der Corvette)

Beides kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
@ Schommi:

Ich bin auch der Meinung, daß Aluminium die wärme schneller an die Umgebungsluft ableitet als all die anderen Materialien. Heutzutage sind bei allen modernen Autos die Kühler aus Alu und die Seitenkasten meist aus Kunststoff.
Ich habe bei meiner Corvette einen Griffin alluminium racing radiator letzten Winter eingebaut und bin höchst zufrieden damit. Selbst bei den wildesten Berg- und Passfahrten an heißen Tagen steigt die Temperatur nie über 200°F hinaus.
Den Kühler habe ich bei Jeg´s gekauft, daß beste ist er kostet nur 190$ im Format 31"x19".
Hier ist der Link dazu:
https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Zitat:Denn: geschweißtes Kupfer hält länger als geschweißtes Aluminium.


Hallo

Vielleicht hast du hier Recht, aber leider sind die Dinger gelötet und nicht geschweisst.
Auch ich habe nur gutes von Alukühlern gehört und habe deshalb auch so nen Universalkühler in meinen Big Block verbaut.
War deutlich billiger als ein Tropennetzverbau, hat aber einige Modifikationen benötigt.
Ich hab keine Kühlprobleme mehr.
Hat mich mit allem drum und dran ( Versand, Einfuhrsteuer und Umbau ) so um die 240 Teuro gekostet + einige Sixpacks und Arbeitsstunden. OK!

Hier einige Bilder :

[Bild: alu_radiator_1.jpg]
[Bild: alu_radiator_2.jpg]
[Bild: alu_radiator_3.jpg]
[Bild: alu_radiator.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:geschweißtes Kupfer hält länger als geschweißtes Aluminium
Wie kann man denn Kupfer schweißen? Das ist mir völlig neu. Ist das ein neues Verfahren?
  Zitieren
#9
@Frank

Kupferschweißen ist schon seit den 80er Jahre in der Industrie Gang und Gebe.
Ist aufwendiger und teurer als Löten, dafür aber enorm belastbar.
Man schweißt es im WIG-Verfahren.( Wolfram Inert Gas)
Das Gas welches man dafür verwendet ist Argon, mit der Reinheitsklasse 4.6 (sprich: vier Punkt sechs)

@Wesch

Ich habe schon nach Einstellung Deiner Bilder die Arbeit bewundert.
Weil ich halt vom "Fach" bin, würde ich eben geschweißtes Kupfer vorziehen.
Ist dies nicht erhältlich, würde ich einen Alu-Kühler vorziehen, denn wie oben schon erwähnt ist die Lebensdauer von Alu höher als beim gelöteten Kupfer.

Gruß,Mike
  Zitieren
#10
Hallo,

Tia Magic91 hat ja schon alles gesagt.

Kupfer ist besser von der Wärmeableitung her, einfach weil Kupfer(384 W/mK) fast die doppelte Wärmeleitzahl von Alu (200 W/mK) hat. Messing (113 W/mK) dagegen schneidet noch schlechter als Alu ab, hat aber eine höhere Festigkeit als Alu und Kupfer, ist also für Off-Road und Militär interessant.

Der Nachteil von Kupferkühlern ist IMHO der höhere Preis schon des Materials und auch vor allem das höhere Gewicht. Kupfer ist 3,2 mal schwerer als Alu und dann ist der Vorteil der 1,9 fach besseren Wärmeleitfähigkeit wieder dahin.

Falls ich Irre möge man mich korrigieren.

Gekühlte Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 627 19.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 2.232 21.11.2020, 11:30
Letzter Beitrag: colonel
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.001 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.336 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 16.764 01.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: bar-fred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de