Gesucht für meine 69er: Gute Adresse in der Schweiz für Spureinstellung und Arbeiten Hinterachse
#1
Hi Leute

Henry ist in den Ferien und seine Werkstatt dafür auch nicht eingerichtet - deshalb suche ich jemanden in der Schweiz, der an meiner Corvette die Spur einstellen kann und allenfalls bestehende Probleme an der Hinterachse lösen kann:

Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, die Hinterachse "schwimmt" oder "lenkt mit", wie das in einem anderen Thread kürzlich schon beschrieben wurde. Als Ursache für sowas gelten ja z.B. die Buchsen der Trailing Arms, fehlende Shims und ähnliches wenn ich mich so durchlese. Als Zusatzinfo: Davor hatte ich das gleiche Gefühl an der Vorderachse und dort war es ein ausgenudeltes Lenkgetriebe. Das wurde behoben und vorne fühlt sich das Auto auch wieder so an, wie ich es gewohnt bin. Aber jetzt verlagert sich das Problem nach hinten Grübeln. Ich bin heute unters Auto gelegen und habe zwei Dinge festgestellt.

1. Ich glaube von blossem Auge sehen zu können, dass mein linkes Hinterrad nicht fluchtet. Etwas übertrieben steht es so:
[Bild: Spur.jpg]

2. Der Zustand der Buchsen die ich sehen konnte ohne das Auto auf dem Lift zu haben, ist generell ok. Aufgefallen ist mir nur dieses Gummi am Stossdämpfer: Es ist gerissen. Dass es aber so einen grossen Einfluss auf die Achsgemoetrie haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, oder?
[Bild: DSC06034.jpg]

[Bild: DSC06032.jpg]

Hier noch eines von hinten. Frage: Wo sind die Shims? Kann ich von blossem Auge erkennen, ob die eventuell nicht vorhanden sind? Egal wie, ich werde professionelle Hilfe benötigen um das zu beheben. Wohin soll ich mich wenden? (Grossraum Zürich/Zug/Vierwaldstättersee). Bin extrem dankbar für einen guten Tipp.

Danke euch und Grüsse, Martin
  Zitieren
#2
Die Shims findest du vor dem Hinterrad an der Stelle wo der Längslenker im Rahmen verschwindet. Wenn du das Auto hochbockst, darf sich der Längslenker nicht nach rechts oder links bewegen lassen. Die Shims sind im Rahmen drin auf beiden Seiten des Längslenkers. Solange das Rad montiert ist, ist die Stelle bescheiden einzusehen. Wenn das Auto ohne Hinterräder auf Böcken steht, dann findest du die Dinger schon....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Danke Mark

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Noch ein Hinweis zum Spiel des Längslenkers: Wenn das Auto aufgebockt ist, drückt die Blattfeder den Längslenker nach unten und verdreht ihn dabei etwas. Um von Hand das Spiel zu überprüfen, solltest du daher mit dem Wagenheber die Feder etwas anheben damit der Längslenker nicht unter Spannung steht. Dabei Vorsicht, dass die Feder nicht vom Wagenheber weg kann.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo Martin,

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
Mike war bei unserem Treffen in Unadingen auch bei mir ein falscher Sturz am linken Hinterrad aufgefallen.
Ursache war Schlamperei einer Werkstatt, es fehlte einseitig eine Distanzscheibe am Radlager.
Die Firma Vergölst ( eine bei uns bekannte Werkstattkette) hat hier gut gearbeitet und die Hinterachse wieder optimal eingestellt und die Distanzscheibe ersetzt.

Einstelldaten für die Vorder- und Hinterachse Deiner Corvette findest Du über die Suchfunktion hier im Forum.

Liebe Grüße auch an Deine Frau und Tochter

Andreas
AN
  Zitieren
#6
Hallo Martin,

geh doch zum Huber nach Bonstetten.
Der kann das doch sicher prüfen und gleich erledigen.
hat langjährige Corvette-Erfahrung.

Hier Link zur Seite:
Corvette-Total

Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#7
@Andreas
Danke für die Grüsse - ich werde erzählen was es war, sobald es gemacht wurde.

@Sharkey
Huber ist ganz in der Nähe. Ich war bisher nur zurückhaltend, weil er für mich (vermutlich Vorurteil) immer dein Eindruck eines Neu-Corvette-Spezialisten machte, der weniger Erfahrung mit C3 hat. Ich fahr demnächst mal bei ihm vorbei und wenn der Eindruck gut ist, lass ich es bei ihm machen. Danke für den Tipp.

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
Hallo Martin

Ich hatte mein Schätzchen mal bei Nyffenegger Carosserie, war sehr zufrieden von seiner Arbeit. Er hat auch ein sehr grosses Ersatzteilager und wissen.
Mir persönlich ist er sympathischer. Schau doch mal auf seine Home Page.
Er ist nicht viel weiter von dir entfernt als der Huber.

Schöne Grüsse aus der Marokanischen Wüste, bei 38 grad wo man auch das Forum liest!

Tony
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Yankeededandy
Huber ist ganz in der Nähe. Ich war bisher nur zurückhaltend, weil er für mich (vermutlich Vorurteil) immer dein Eindruck eines Neu-Corvette-Spezialisten machte, der weniger Erfahrung mit C3 hat. Ich fahr demnächst mal bei ihm vorbei und wenn der Eindruck gut ist, lass ich es bei ihm machen.

Kurt Huber ist 1977 in den Betrieb seiner Eltern eingestiegen und ab 1978 importierte er die Corvette selber direkt aus den USA und wurde zum grössten Corvette Händler Europas.

Welches Modell war das doch damals???? dumdidum

Kurt ist übrigens selber Mechaniker, auch wenn er sich seit längerem um den Verkauf kümmert.

Aber finde es selber heraus!

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#10
Kann den Nyffenegger auch empfehlen.
Hat damals an meiner 72er LT-1 den Parkschaden an der Tuere repariert.
Perfekte Arbeit, und der Lackierer nebenan, Dali mit Namen, hat sogar das Ausnebeln mit Perleffektlack hingekriegt.
Die wissen alle was sie tun.
Haben allesamt Jahrzentelange Corvetteerfahrung.

Dann waere da noch die Garage Montalta in Lieli, auch in deiner Naehe. Weiss abet nicht obs die noch gibt.
Er hat bei Nyffenegger in Aesch gelernt.
Auch gute Adresse. Mech und fiberglass.
Im Knonaueramt bist sozugagen im corvette Bermudadreieck.

Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 466 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.037 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.663 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 705 03.02.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Pavone
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.214 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de