Z06 für die Rennstrecke
#1
Hallo Leute,

Mich nimmt es wunder was ihr an der C6 Z06 für die Rennstecke modifizieren würdet.

So das man vernünftig schnell sein kann.

Ich dachte an :

- Michelin Pilot Sport Cup ZR1 Dimension
- Felgen wie z.b OZ HLT in der ZR1 Dimension
- EBC Bremsbeläge
- Stahlflex Leitungen
- Schalensitze


Gruss Fabri
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#2
Das könnte für 3 Runden reichen, danach braucht man allerdings mehr (Bremse, ev. auch Kühlung).




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Was müsste man an der Kühlung verbessern ?

Ich habe mir heute noch die TIKT Haubenhalter bestellt...

Ich bin kein Rennfahrer aber will einfach auf Nummer sicher gehen. Feixen

Gruss
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#4
Wenn Du schon mit Tomas in Kontakt bist, schau Dir doch mal die Bilder seiner Achsumbauten/-verstärkungen an. Das ist sinnvoll.


Ralf meint die Kühlung der Bremsen, nicht des Antriebs.
  Zitieren
#5
Ich kann nur sagen: Schau nach den Bremsen! Sonst wird's teuer! Ich musste nach jedem Trackday zumindest die vorderen Bremsen komplett revidieren (Scheiben und Beläge). Es war allerdings Hockenheim, das bekanntermaßen bremsenmordend ist.

Wenn Du dann noch High-Grip-Reifen fährst, dann wird das nicht besser.

Jetzt ist allerdings eine Brembo-Anlage drin. Bin sehr gespannt, wie die funktioniert. Im Herbst/Winter wird dann die Kühlung noch verbessert.

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#6
Ok dann schaue ich über den Winter nach einer gescheiten Bremsanlage.

Möchte über den Winter div. sachen optimieren.
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#7
Wer wirklich schnell sein will auf dem Track (also so richtig schnell Zwinkern) der kommt um eine andere Bremse nicht drum herum!!!

Wer lediglich auf der NS fahren geht, eventuell schon, aber auf einen GPK wie NBR oder ganz besonders Hockenheim GP, der wird schnell feststellen das die Serienbremse und ettliche nachträgliche Lösungen einfach nicht reichen und selbst bei den funktionierenden Lösungen ist der Verschleiß (besonders am HHR) sehr groß, aber es funktioiert!

Was am HHR funktioniert tut das übrigens überall und wenn man die Bremse schon macht, dann sollten ein paar Taler für die Kühlung auch noch drin sein Zwinkern

Die Z06 Bremse ist für den ambitionieren Sportfahrer mit Talent unterdimensoiniert, da ändern ein paar andere Beläge oder Scheben gar nix dran, im Gegenteil unterm Strich wird´s noch teurer!
Das HAuptproblem sind die Sättel, zu klein zu schmales Schachtmaß mit viel zu dünnen Belägen.......................leider Kopfschütteln
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von TIKT-Performance
Wer wirklich schnell sein will auf dem Track (also so richtig schnell Zwinkern) der kommt um eine andere Bremse nicht drum herum!!!

Thomas, mal ganz direkt gefragt - diese Frage brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln: Angenommen, ich kaufe bei dir (oder anderswo) für beide Achsen größere Bremsen.

1. Dann brauche ich doch wohl, damit die Bremse auch gut funktioniert, eine andere Hydraulik, d.h. größere Hauptzylinder und eventuell sogar eine Einstellmöglichkeit für die Bremsbalance vorne-hinten. Bietest du das mit an?

2. Was ist dann mit ABS und Active Handling, funktioniert beides noch gut oder bekommt der Hydraulikbooster Probleme? Auf Grand-Prix-Strecken (mit reichlich Auslauf) kann man auf das AH verzichten und wird von ihm eventuell sogar eingebremst, auf der Nordschleife sowie auf der Straße will man auf dieses Sicherheitsfeature wohl eher nicht verzichten.

Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#9
Demfall wäre eine POrsche Anlage ( Brembo ) am besten ?
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#10
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von TIKT-Performance
Wer wirklich schnell sein will auf dem Track (also so richtig schnell Zwinkern) der kommt um eine andere Bremse nicht drum herum!!!

Thomas, mal ganz direkt gefragt - diese Frage brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln: Angenommen, ich kaufe bei dir (oder anderswo) für beide Achsen größere Bremsen.

1. Dann brauche ich doch wohl, damit die Bremse auch gut funktioniert, eine andere Hydraulik, d.h. größere Hauptzylinder und eventuell sogar eine Einstellmöglichkeit für die Bremsbalance vorne-hinten. Bietest du das mit an?

2. Was ist dann mit ABS und Active Handling, funktioniert beides noch gut oder bekommt der Hydraulikbooster Probleme? Auf Grand-Prix-Strecken (mit reichlich Auslauf) kann man auf das AH verzichten und wird von ihm eventuell sogar eingebremst, auf der Nordschleife sowie auf der Straße will man auf dieses Sicherheitsfeature wohl eher nicht verzichten.

Frage

Hallo Robert,
mit unserem GT_R Kit (unsere neue HP wird die Tage endlich freigeschaltet Augenrollen) funktioniert alles einwandfrei, du brauchst dann aber auch andere Räder (z.B. ATS GT Rad mit Semis), damit fahre ich im Alltag und auch auf dem Track.
Hierzu gibt es in der nächsten ABSC Ausgabe sicher was zu lesen (wie auch zum FW Zwinkern)

Ich sehe aber da ein ganz anderes Problem, für deine wachsenden Ambitionen ist dene Vette als Automatik schlicht weg das falsche Einsatzgerät!
Das habe ich dir schon mla versucht zu erklären, denn mit jedem weiteren Schritt (der dich dann auch aufgrund der steigenden Übung schneller macht) kommen neue größere Probleme auf dich zu!

Das ist nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Einschätzung, denn du schienst ja Spaß am Kreis fahren zu haben, dazu brauchst aber das richtige Gerät.
Wenn die Bremse samt Räder gemacht ist, leidet die Öl Versorgung, dann die Temperaturen, dann das FW, dann die Sitze, davor geht das Getribe ein, dann das Zweite, dann die Lenkung usw usw......... Augenrollen

Übrigens, wenn man alle Fahrhilfen abstellt, leidet das gesamt System deutlich weniger Zwinkern

Hallo-gruen

Ach so, für hinten reicht eine Z06 Bremse mit ganz einnfach Belägen komplett aus, anders wird´s bei so Autos wie die XXX, aber bei einner Z06 oder GS würde ich hinten gar nix machen, mit miener Bremse vorne und hinten Serie, bin ihc zig Runden HHR in unter 1:55 ohne Probleme gefahren Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 7.052 26.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: SieDu
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.427 24.07.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 1.901 28.01.2023, 07:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.615 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.606 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de