Motor zu heiß
#21
Nicht immer ... unser Opel Corsa B hatte mal ein defektes Thermostat, nach dessen Entfernung kam der Motor dann gar nicht mehr auf Temperatur. Da haben dann allerdings auch 4 Zylinder gefehlt.

Eagle, schau mal, ob der Kühler frei ist. Bei der C4 sammelt sich da alles vom Kaugummipapier bis zum Vogelnest ...
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#22
Hi,

bitte bedenkt beim Ändern des Thermostaten u der Einschalt-Temperatur der Lüfter folgendes: Das Motorsteuergerät erwartet eine bestimmte Temperaturspanne, um aus dem Kaltlauf raus zu kommen. Die C4 ist (wie andere Fzge dieser Jahrgänge auch, z.B. Mercedes W124) auf recht hohe Kühlwasser-Temp ausgelegt. Wichtig ist, dass bei normalem Wetter und normaler Fahrgeschwindigkeit ohne Lüfter irgendwas um 180-200F erreicht und gehalten werden. Wenn das nicht erreicht wird, hängt der Thermostat vielleicht auf offen, wenns immer mehr ist, stimmt was nicht. Es hat andererseits keinen Sinn, künstlich und an der in der ECU abgelegten Bedatung vorbei zu versuchen, die Temperaturen eines 60er Jahre-Autos zu erzwingen. 75C passen damit nicht zur Bedatung der ECU (also Zündung, Einspritzung, EGR, etc)

Beobachtungen:
Wenns kalt ist, reicht (zumindest bei meinem Cabrio und offen gefahren) die Heizung aus, die Wassertemp unter 170F zu drücken (in der Garage oder bei abgeschalteter Heizung kann man dann zusehen, wie der Motor versucht, die Temperatur hoch zu bekommen), im Sommer im Stau gibts auch >230F auf dem display, bis der Lüfter einschaltet und das ganze einfängt. Typische Temps liegen in Fahrt zwischen 175 und 195F.
Als "bottom breather" lebt die C4 vom Staudruck vor dem air dam, damit Luft durch die Kühlergruppe gedrückt wird. Man sieht recht deutlich, wie die Temp fällt, sobald Fahrt aufkommt. Bei langsamer Fahrt passiert da nicht viel, da brauchts den Lüfter, und damit der kommt, steigt die Temp unaufhaltsam bis zu dessen Einschalt-Temp. Ist bei allen Fzgen mit E-Lüfter so, nur werden heute oft die Anzeigen stark gedämpft, bei der Vette sieht man eben gradweise, was passiert (trotzdem ist die angezeigte Temp nicht notwendigerweise die, die die ECU sieht).
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#23
Hallo


Bei mir war das vor ein paar Monaten auch so mit der Hohen Temeratut an den Amepln.... Sie ging immer über 115 Grad hoch Waaas? ..... Dieses Forum hat mir sehr geholfen !!! Nochmals Danke an alle !

Also ich habe bei mir folgendes Verändert:

:Neues Kühlwasser
:ECM abgeklemmt und einen Temperaturschalter eingebaut der bei 89 Grad den Lüfter anschaltet!!! Ins ECM habe ich eine Sperrdiode angeschlossen falls mal der Schalter kaputt geht das das ECM nochmal anspringt.
:Neues Thermostat was bei 81 Grad Öffnet.
:Automatik Getriebe Kühler verbaut,
:Kühler ausgebaut und durchgespült und die Lamellen durchgeblasen.



Alles hat Sich gelohnt !!!! Wenn ich jetzt durch die Stadt fahre geht die Temperatur Nie mehr höher wie 89 Grad !!!! Normale Über Land fahrten nicht mehr wie 77 Grad :-)


LG Aaron
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