Hilfe !! Röhrchen durch Intake Manifold Vacuum Port gefallen. Was nun?
#11
Hätte vielleicht noch einen Vorschlag:

Ventildeckel runter geht schnell,und schauen ob das Ventil offen ist !
Wenn ja, liegt das Teil im Brennraum.

Wenn nein, liegt´s auf dem Ventil.
Ansaugspinne runter und Teil rausholen, oder Motor drehen bis das Ventil auf ist und Teil in Brnnraum fällt, und über Zündkerzenloch rausholen !

Schwere Entscheidung !!!

Du hast den Stutzen schon ausgebaut , ist er magnetisch ? Ist die Ansaugspinne Alu oder Grauguss ? Dann vielleicht doch einen Stabmagneten nehmen/kaufen .

Gruß Hermann
  Zitieren
#12
Vielen Dank euch allen,

eine halbe Flasche Havan später und noch ein paar Southern comfort oben drauf sieht die welt viel schöner aus. Das gespöt der Freunde hat mich zwar nicht aufgebaut und der ursprüngliche Spruch eines Bekannten " Mach erst mal nix bis zum Hersbst" fiel mir dann auch wieder ein, aber was solls,

Ich werde morgen mal nach den Ventilen schaun. Vom Geräuch des Herreinfalles gehe ich davon aus, dass das Ventil offen war. Es gab ein kling und ein klong Geräusch mit gefühlten 10 Sekunden dazwischen.

Meine Überlegung wäre nun, ob ich nicht bewusst versuche das Teil in den Brennraum zu bekommen um es dann über die Zündkerzenöffnung herrauszuholen.

Warum habe ich auch kein Boroskop bzw. Endoskop. Heulen

Ein Vorschlag vom Freund war ich soll mich doch zu einer Darmspiegelung anmelden und dann fragen ob die nicht gleich mal einen Blick in den Motor werfen könnten... Waaas?

Euer Joschi

PS ja das Stück Rohr ist magnetisch. Aber leider auch der gesammte Motor...


PS2 Habe mir gerade eine endoskop gekauft mit magnetkopf. Hoffe das wird was
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#13
mensch Joschi, runter mit der Ansaugbrücke und bei der Gelegenheit alles mal ein wenig "aufhübschen".
Thermostatgehäuse sieht eh nicht mehr so toll aus.
Ist auch alles keine Hexerei. Dichtungen besorgen und Drehmomentschlüssel. Wenn Du den Sch... runter hat, gleich mal reinigen und danach sieht auch der Motorraum gleich ein wenig besser aus (ist auch echt nötig).
Die Teile sind teilweise über 30 Jahre alt, da kann leider so etwas passieren Trotzdem ist es ärgerlich, aber Du bist ja nicht allein.

Kopf hoch, Du schaffst das!!!

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#14
Das mit der Spinne wird wohl nix bringen.

So wie es nach der Begutachtung der Ventile ausssieht war der Teufel ein Eichhörnchen.

Welches Vetil ist natürlich am weitesten geöffnet? Richtig, das Einlassventil des 8. Zylinders. Heulen

Ich warte nun mal meine Endoskope ab. Habe gleich mal 2 Bestellt weil der ein Kopf zu dick sein wird um durch die Zündkerzenöffnung zu kommen. Habe ich aber erst heute gesehen.

Ich bräuchte so ein Gerät wie früher zur Triebwerksuntersuchung. Schönes Flexscope mit beweglichem, verbedienbarem Kopf und schlappen 6mm Durchmesser.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Ein Vorteil hat das. Durch das nicht fahren habe ich das Geld für das Endoskop schon wieder drinn Yeeah!
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#15
Schau mal bei Conrad.de , dort gibt es ein Endoskop für 80,-€
Würde ich investieren, bevor ich alles zerlege, Dichtung kaufe etc.

Dann eventuell eine dünnen Schlauch am Staubsauger befestigen, einführen, einschalten und rausziehen.

Dirk
  Zitieren
#16
also für 50 Euro hättest Du auch die Zylinderkopfdichtung bekommen.
Es kann nie verkehrt sein mal die Köpfe runter zu nehmen Feixen
aber bei Deinen Glück....wer weiß was Du da dann findest
Waaas?
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#17
Die Ventile øffnen doch nicht sooo weit, dass da ein Røhrchen durchgehen koennte, oder?
Ich wuerde eine Endoskop Kamera nehmen und mit einer Kralle( diese, die wie die alten automatischen Bleistifte øffnet) oder eben Staubsauger den Nippel rausholen. Vielleicht siehst du den auch wenn du den dicken Nippel abschraubst.Der muss ja eh neu. Vielleicht bei deinem Zahnarzt wegen einem kleinen alten Untersuchungssiegel nachfragen. Die haben sowieso viel alten Zeugs i den Schubladen liegen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#18
Ich hatte den Kram noch nicht auseinander aber nach dem, was ich so gelesen habe, hat die Nockenwelle einen Hub von ungefähr 1/2" (je nach Welle etwas mehr oder weniger), über das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels kommt noch 1/4" dazu. Das sind so pi mal Auge ungefähr 18mm, da passt ein Röhrchen von 5x10mm bequem durch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#19
Den Nippel habe ich schon raus und von da sieht man rein gar nichts. Der Durchmesser beträgt gerade ca 2cm

Ein Endokop habe ich bestellt. Heißt zwar anders als das von Conrad, ist aber ähnlich. Ich warte nun mal ab.

Ist ja auch klar, das die Zugänglichkeit zum Zündkerzenloch 8 ungünstig ist. Wäre ja sonst auch langweilig.........


Sobald ich weiß wo das doofe Stück liegt werde ich entscheiden wie es weiter geht. Das Zerlegen des Motors sehe als wirklich letze Lösung. Ich hatte zwar meiner Frau gesagt ich möchte auch mal basteln, aber so wollte ich auch nicht damit anfangen.


Oder weiss jemand vielleicht wo die andere Leitung überhaupt zugehört? Ist eine Metallleitung die irgendwo nach unten verschwindet. Sieht man untem in bild mit dem Rest meines zarten Daumens.


Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#20
selten ein Schaden wo nicht ein Nutzen dabei ist. Jetzt hast ein Endoskop und bei Deinen KIndern in den Hals schauen wenn sie wieder krank sind.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 812 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.959 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.949 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.061 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de