Hilfe !! Röhrchen durch Intake Manifold Vacuum Port gefallen. Was nun?
#21
Die Metalleitung geht zum Getriebe. Dort ist am hinteren Ende eine Unterdruckdose über die der Schaltpunkt gesteuert wird.

.
  Zitieren
#22
ist doch alles kein Beinbruch..........

Kerze rausdrehen (alle 8), dicken Schraubenzieher beim 8er durchs Kerzenloch stecken und ganz vorsichtig Motor per Hand im Uhrzeigersinn durchdrehen bis man Widerstand spürt....dann ist der Kolben ziemlich weit oben

dann mit einem kleinen Magneten, am optimalsten geht sowas mit einem Ventilkeil Magnetheber(flexibler Stabmagnet geht auch) ins Kerzenloch und in ca. 20 Sekunden hat man das Teil am Haken, ehh Magneten

https://www.klann-online.de/Portals/0/Pd...NN_6D1.pdf
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#23
Zitat:Original von coolchevy

Kerze rausdrehen (alle 8), dicken Schraubenzieher beim 8er durchs Kerzenloch stecken und ganz vorsichtig Motor per Hand im Uhrzeigersinn durchdrehen bis man Widerstand spürt....dann ist der Kolben ziemlich weit oben
dann mit einem kleinen Magneten, am optimalsten geht sowas mit einem Ventilkeil Magnetheber(flexibler Stabmagnet geht auch) ins Kerzenloch und in ca. 20 Sekunden hat man das Teil am Haken, ehh Magneten
[L]

Coolchevy,

genau das ist mein Plan wenn sich bestätigt das das Röhrchen dort drinn ist. Genau so habe ich es vorhin noch meiner Frau erklärt. Daher mein Spontankauf eines Boroskops mit Magnetaufsatz. Wollte ich eh haben. Was ein bischen problematisch sein könnte ist der beengte Raum an der 8 durch den Krümmer.

Ich sehe dem relativ entspannt entgegen, die erste spontane Reaktion gestern war anzufangen die Spinne abzubauen. Habe ich aber schnell wieder eingestellt. Erst mal sehen wo ich das Stück entdecke.

Aber wieder was neues gelernt von einem "Ventilkeil-Magnetheber flexibel"... faszinierend..

Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#24
um sicher zu sein dreh Motor bis Einlassventil komplett offen ist und blas das Teil mit Druckluft in den Zylinder..........von dort ist es leicht zu kriegen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#25
@@@@


Das Röhrchen ist aus Alu das wird mit dem Magneten nicht klappen Davon mal abgesehen normal kann es da nicht reinfallen weil es die gleiche Größe hat
Hast du den mal in den Gummischlauch geschaut ob es da noch drin steckt das passiert nämlich meistens






Mfg Jörg King






.
  Zitieren
#26
ich habe es so verstanden, dass einer das gefixt hat, indem er einfach ein Röhrchen mit kleineren Durchmesser genommen hat und dann in den Port reingestecht hat, weil das eigentliche Rohr gebrochen war.
Somit wäre auch unklar aus welchen Material das ganze war.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#27
Jörg,

ja normal kann es da nicht reinfallen, weil wie Du sagst die gleiche Größe. Wenn Du aber entweder

a) das Loch ein bischen weitest passt das Stück ohne Probleme rein oder

b) von der vorhandenen Leitung ein Stück abmachst, das ganze mit einem Gummischlauch verlängerst und dann reinstopft.

Das Stück ist auf jeden Fall in dem Port gefallen. Ich hatte es ja noch fast zu greifen bekommen da es sich kurzzeitig verhakt hatte. Es ist sozusagen vor meinen Augen entschwunden. Auch habe ich ja gehört wie es 2 mal auf Metal aufgeschlagen ist. Und das zweite mal klang weit unten..

Ob das aus Allu ist weis ich nicht. Es könnte sein, das diese Stück Rohr genau das gleiche Material hat wie die Leitung. Die ist nämlich nicht aus Alu da magnetisch.


Morgen mal weiterschauen.
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#28
Das erste Klack ist wohl das Ventil gewesen, das zweite der (unten stehende Kolben).

Ich würde (wie auch von schon von Coolchevy beschrieben) den Kolben vorsichtig hochdrehen (dazu müssen alle 8 Kerzen raus!) und es dann entweder mit dem Staubsauger oder magneten an einem Schnürchen (wie von so einem Angelspiel für Kinder) probieren. Für letzters wäre es hilfreich, daß der Kolben ein wenig unter OT steht... dann am Auto wackeln.... dann müßte das Teil genau an der Kolbenaußenwand liegen, genau unterhalb des Kerzenloches. Magneten runterlassen und vorsichtig hoch damit... wie beim Angespiel. Wenn Du es nicht schaffst, ist der nächste dran dumdidum

Wenn das nicht hilft: Ansaugsspinnen-Dichtung und neue Zylinderkopfdichtung besorgen und los... ach ja, Chevy-Orange Fabrspray für das Aufhübschen der Spinne.

Viele Glück!!!

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#29
Zitat:Original von V8yunkie
Das erste Klack ist wohl das Ventil gewesen, das zweite der (unten stehende Kolben).

ach ja, Chevy-Orange Fabrspray für das Aufhübschen der Spinne.

Klack 2... gefühlte 10 Sekunden nach Klack 1...

Aber orange Waaas?
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#30
jo, bei ner 78er wars vermutlich schon Chevy-Blue Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 813 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.960 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.949 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.061 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de