Abgasanlage Grenzwerte Österreich
#1
Hallo Leute!
Ich habe eine 92er LT1 mit einigen Modifikatoinen und unter anderem 100 Zeller Rennkats.
Bin gerade dabei die Abgaswerte am Steuergerät anzupassen.
Allgemein gilt in Österreich bei Lambda 1 (im zulässigen Toleranzbereich bis 1,03) ein CO-Wert max. von 0,3 und HC max 60.

Lambda und CO bekomme ich hin. Allerdings bringe ich den HC nur auf 140 (kann vielleicht von der überschneidenden Nockenwelle kommen, die ich wegen dem Supercharger habe).

Weiss jemand von euch ob es für die 1992er LT1 höhere Grenzwerte gibt? Das kann natürlich sein, da es auch andere Fahrzeuge gibt die zB einen HC von 100 erlauben.

Danke.
LG Jürgen
  Zitieren
#2
........Wie ist das in Deutschland? Ich denke, dass ja die Abgasnormen gleich sein könnten. Bei der Dekra unter http://www.abgasdatenbank.de kann man ein Datenblatt bestellen. Hat das jemand bzw. weiß jemand was da angegeben ist?
  Zitieren
#3
Hi Jürgen!

Erst mal Gratulation, dass Du die Webseite von DEKRA gefunden hast; die kannte ich z.B. gar nicht Kopfschütteln

Bei uns in Deutschland ist das noch viel komplizierter, was ich erst kürzlich erfahren habe Blaulicht

Da findet dann eine Einzelfall Prüfung auf einem TÜV Prüfstand statt, wo das Auto dann 2 Tage bleibt und "konditioniert" wird Geist

Dann wird genau der von der EU vorgeschriebene Zyklus mit DEINEM Auto gefahren und die genauen Abgaswerte ermittelt Waaas? Entsprechend wird DEIN Auto dann auch steuerlich in EURO 2 o.ä. eingestuft Grübeln

Der ganze Spaß kostet dann ca. 1.000,00 für Endverbraucher, worauf hin ich mich nachdem ich mich wieder von meinem Schrecken erholt hatte, dankend empfohlen habe Hallo

Schönen Sonntag noch Hallo-gruen

LG
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen

gemäss meinem schweizer Abgasdokument muss ich folgende Werte einhalten:

CO bis 0.5 Vol%
HC kleiner als 100 ppm
CO2 grösser als 12 Vol%

Grüsse aus der Schweiz
  Zitieren
#5
Hello!
Ok, Danke. Ich werde mal beim TÜV bei uns anfragen. Vielleicht krieg ich da noch was anderes raus.LG Jürgen
  Zitieren
#6
HIER steht in der Sektion Grenzwerte eigentlich alles.



Ich habe eine 92er LT1 mit EURO2 Eintragung. Die Werte packt sie bei der HU immer zuverlässig. Motor und Abgasanlage bis zum Enschalldämpfer sind original.



Die Grenzwerte der EURO2 Norm halten alle unveränderten 92 und 93er LT1 ein. Das Eingetragen zu bekommen ist aber wieder was anderes. Die Abgaseinstufung ab Werk für Vetten der Baujahre 92 & 93 war EURO1.
  Zitieren
#7
Das Problem sind die 100 Zeller Rennkats, nicht genug Rhodium drinnen fuer ein 5.7 liter, haben wir hier auch in den Ferraris drin, bis zum 355er kein Problem, alles drueber geht nix mehr, mach 200er rein oder 400er, nach bestantener Pruefung kannste ja wieder die 100er reinbauen, wirst aber sehen ,dass der Leistungsunterschied gar nicht so gravierend ist. Gruss Franco
animierte C4
  Zitieren
#8
Hallo Franco!
Meinst du wirklich das liegt rein an den 100 Zellern und 200er würden garantiert reichen?
Na supi, wollt ich eigentlich ursprünglich äh haben, aber der Lieferant und auch Testläufe auf einem Toyotq Supra Turbobliefen mit den 100ern in Ordnung.

LG Jürgen
  Zitieren
#9
Kennt jemand von euch eigentlich die Magnaflow kats. Da gibts für die LT1 Austausch-Kats 49-Staaten-legal und für Kalifornien.
Was können die, wieviel Zellen und wie lang halten die?
LG Jürgen
  Zitieren
#10
Habe herausgefunden, dass die Lösungen von Magnaflow als "direct fit" beides 400 Zeller aus Keramik sind. Die aus Kalifornien haben nu zusätzlich ein Prüfzeichen.
Ha jemand Erfahrungen bei Superharged Motor? Befürchte, dass bei hohem Abgasdruck das.Keramik bricht und wars das mitn Motor.
LG Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgasanlage für Vollgutachten §21 Andre 86 C4 4 7.315 05.05.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Andre 86 C4
  Besuch bei einer TÜV-Eintragungsstelle in Österreich! Hawi 7 4.734 02.09.2018, 18:40
Letzter Beitrag: Hawi
Smile 95er C4 LT1: Bezugsquelle und TÜV-Eintragungsfähigkeit Corsa-Abgasanlage Gatorback 4 3.987 02.08.2015, 00:48
Letzter Beitrag: n8sh4de
  Aussendurchmesser Abgasanlage Calitreter 1 2.186 27.01.2011, 00:30
Letzter Beitrag: n8sh4de
  Abgasanlage Corsa und Flowmaster Black c4 0 2.318 11.06.2010, 19:19
Letzter Beitrag: Black c4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de