Starke Spigelungen in der Windschutzscheibe
#1
Question 
Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute seit langem (war zwei Wochen auf Malle) mal wieder ne runde mit der Vette unterwegs war, habe ich ein altes Problem wiederentdeckt.

Wenn die Sonne direkt von vorne kommt, spiegelt scih das Armaturenbrett dermaßen in der Winschutzscheibe, dass ich teilweise nichts mehr sehe!

Finde das sch.... gefährlich Dagegen!

Bin nem Kumpel hinterhergefahren und wenn im Wald das Licht von vorne durch die Bäume scheint, hab ich ihn teilweise nicht mehr gesehen.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es schon zufriedenstellende Lösugen?

Wenn das auf ner unübersichtlichen Straße, die man nicht kennt passiert, kann das auch echt mal in die Hose gehen!

Btw: C5 Coupé mit HUD!

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt!


Grüße
Martin
  Zitieren
#2
Das Armarturenbrett nicht mit glänzenden Pflegemitteln von Amor All behandeln.
Das gibt es auch in matt.
  Zitieren
#3
hmmm....

ich habe seither immer nur einen feuchten lappen verwendet!

Also nix glänzendes...
  Zitieren
#4
Es gibt dafür eine sehr einfache Lösung. Es gibt polarisierte Sonnenbrillen. Ich habe mir drei Stück aus meinem letzten USA Urlaub mitgebracht. Diese gibt es dort ab 20 $, bei uns kosten die meißt über 100 Euro, aber es gibt sie.

Ich kenne die polarisierten Sonnenbrillen schon aus meinem Urlaub 1993 dort, aber diese damals mitgebrachte Brille konnte ich hier einfach nicht mehr tragen. Die was völlig aus der Mode. Feixen
Ich glaube, daß die wenigsten hier die vorzüge von polarisierten Brillen kennen. In der Fotografie gab es auch schon lange Polarisationsfilter.

Die zweite Lösung sind diese Teppiche für das Armaturenbrett. Kostet in der Regel aber mehr.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
hier: ein Beispiel mit der polarisierenden Brille
  Zitieren
#6
Hatte gerade heute wieder das Problem.
Neues Leder Armaturenbrett, bisher unbehandelt.
Geplanter Abhilfeversuch: Schwarzes Frotteetuch.
Werden aber bei nächster Gelegenheit Frauchens "P" Ray Ban klauen.
Danke für den Tip!
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#7
Ich habe mir vor Jahren eine Serengeti zugelegt und bin damit sehr zufrieden:

https://www.serengeti-europe.de/produkte...y-gunmetal




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Aber wenn man Brillenträger ist, hat man sicherlich weiter das Problem, oder ??

Ich brauche leider eine Optische Sonnenbrille und da wird man diesen "Filter" ja leider nicht bekommen.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#9
Hallo

Dann einfach diese Clip-on-Sonnenbrillen benutzen, die auf die optische Brille aufgeclipt werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Thorsten: Auch wenn man Korrekturlinsen braucht kann man Sonnenbrillen mit Polfilter bekommen. Frag mal deinen Optiker.

Ich würde ja Sonnenbrillen mit Polfilter benutzen wenn es nicht auch Nachteile gäbe: Zum einen wird das HUD schwächer (selbst ausprobiert) , zum anderen kann man wohl die Straße nicht mehr so gut lesen (noch nicht ausprobiert) wenn Wasserpfützen und glänzende Stellen auf dem Asphalt schwerer zu erkennen sind.

Bei einem unbehandelten Armaturenbrett sollte sich die Blendung im Rahmen halten. Wie schon gesagt wurde, darf man keine Mittel wie z.B. Armor All auftragen, die einen Glanz hinterlassen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.494 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.208 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Windschutzscheibe Nic 19 5.184 27.04.2017, 07:51
Letzter Beitrag: Firefield
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.417 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.668 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de