Dichtungen für Motor etc. ...
#1
Was macht Ihr, wenn nur eben schnell eine kleine Dichtung oder O-Ring von Nöten sind? Wollte mit Eike das IAC Ventil tauschen, um seinen Startfehler zu lokalisieren, dafür wird aber eine kleine Dichtung um das Ventil benötigt.
Gibt es Korkplatten die für Dichtungen zum selber schneiden geeignet sind. Kann man die O-Ringe, die z.B. im Sanitärbereich angeboten werden auch im Motorbereich einsetzten, halten die den Temperaturen stand?
Danke Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#2
Es gibt einen O-Ring Satz zum selbstherstellen. Das sind mehrere Endlosschlangen in diversen Dicken. Dazu gibt es ein passendes Messer und einen speziellen Sekundenkleber.
Erhältlich im gut sortierten Automobilzubehör. Sollte auf keiner Werkbank fehlen.

Wenn ich dringend eine Dichtung brauche (meistens am Freitag nach 17:00 Uhr) und es keine Zylinderkopfdichtung ist, gehe ich nach dem System "Tetra-Pak" vor.
Einen Milchkarton zurechtschneiden und die silberne Seite auf die abzudichtende Fläche. Hält perfekt und meist besser als Originaldichtungen. Ist übrigens kein Scherz.

Grüße
  Zitieren
#3
Genial einfach. Einfach genial!
Dank Dir,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo,
Allmächt na, alles bloß keinen O-Ring aus dem Sanitärhandel. Zum K....n
Normalerweise unterscheidet man sogar O-Ringe für Hydrauliköl, Motoröl, Synthetisch, Mineralisch, Gas, Sauerstoff, Hochtemperatur, Niedertemperatur...

Den Satz zum O-Ring selbermachen den Frank anspricht ist nicht schlecht. Gibt es von Loctite. Ist also Qualität.
Der Verwendete Elastomer ist meines wissens Viton® und das ist sowas wie ein Universalmaterial und ist für fast alle Medien geeignet.

[Bild: 4955953E80073791E10000000A010251.JPG]


Dann ist latürnich noch Dichtungspapier und Dichtungskork in verschiedenen Stärken stets zur Hand zu halten.Feixen
Das ist im Handel erhältlich. Schau doch mal in Deinen Gelben Seiten nach einem Handel für "technische Gummi- und Kunststoffprodukte". Viele dieser Händler halten auch ein grosses Sortiment an fertigen O-Ringen parat.

Falls Du nicht fündig wirst (was ich kaum Glaube) dann kannst Du Dir ein Sortiment von Flachdichtungsmaterial hier Zusammenstellen: www.rs-components.de/
Ist zwar eigentlich ein Händler für Elektronik und nicht der billigste, hat aber auch viele Mechanische Komponenten im Angebot (müsste auch den Loctite O-Ring Kit haben).

@ Frank die Idee mit dem Tetrapak ist nicht die schlechteste. Das Material ist relativ hitzebeständig, elastisch, flüssigkeitsbeständig, ölfest(?), nicht zu dick, billig, fast überall und zu jeder zeit erhältlich. Was will man mehr OK!

Da fällt mir noch was ein: In jede Werkstatt gehöhrt eine Tube "HYLOMAR" das ist die beste Dichtungsmasse die ich kenne.
Es ist ein dauerplastisches Universal-Dichtungsmittel. HYLOMAR hat sich seit mehr als 25 Jahren in allen Industriesparten bewährt und wird weltweit in führenden Industrieunternehmen und der Luftfahrt eingesetzt. Mit HYLOMAR gedichtet ist 100% gedichtet. Dauerplastisch, sparsam im Verbrauch, beständig gegen Öle, Fette, Treibstoffe, Wasser, Gas, Luft, Frostschutzmittel u.v.a. Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C im Dauerbetrieb und bis +300°C bei zeitweiser Belastung Lagerfähigkeit: Unbegrenzt bei Raumtemperatur. Damit sind oftmals dünne Papierdichtungen wie z.B. an Getriebedeckeln überflüssig. (Nein, ich habe nichts mit dem Hersteller zu tun, ich finde das Zeug einfach super ;-)

Hoffe das hat Dir geholfen.

Abgedichtete Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Bei HYLOMAR (verwende ich seit 22 Jahren) ist nur zu beachten:

Genau nach den Anweisungen verarbeiten - dann hält es auch.

Also auftragen, je nach Dicke eine bestimmte Zeit ablüften lassen dann
erst das Gegenstück aufsetzen. - Wenn es noch zu flüssig ist wird es
rausgequetscht.

Hatte mal an einer frisierten Yamaha RD 500 in Holland eine durchgebrannte
Zylinderkopfdichtung - natürlich an einem Sonntag. Mittels HYLOMAR (immer dabei)
eine "neue" Zylinderkopsdichtung geklebt und 250km nach Hause gefahren.
- hat gehalten

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Hi TeraVolt,
hat mir sehr geholfen, nun weiß ich wenigstens wonach ich genau Ausschau halten muss, denn meine Quelle hatte gestern nur mit den Schultern gezuckt. Eine Quelle für Loctide habe ich hier in Bremen noch nicht ausfindig machen können, wird das von irgend einer Kette vertrieben? Ist dieses Hylomar auch überall erhältlich?
Danke Euch + Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Ruf mal in der Zentrale an

hier---> https://www.loctite.de/lctww/germany_center.htm

Die müssen ja wissen, wer das in Norddeutschland vertreibt.

Hylomar gibt es eigentlich überall (nur nicht beim Milchhändler)

Gruß

NACHTRAG: Hier ein Link zu Hylomar
https://www.uka-knoch.de/hylomar/hylomar.html
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

@BigEagle volle Übereinstimmung, OK!

@Woodstock, Sorry an ein paar links hätte ich auch denken können, aber Frank hat ja schnell geschaltet.

Bremen ist ja nicht gerade eine Kleinstadt schau mal nach" Handel für technische Gummi- und Kunststoffprodukte". Wir haben hier in Nürnberg mindestens 3 solcher Händler mit ähnlichem Angebot. Da sollte es das in Bremen doch auch geben. Loctite und Hylomar gibt es mit Sicherheit auch im KFZ-Teilehandel.

Dichthaltende Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#9
Hylomar Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Super das Zeugs!!!

Wir verwenden es auch in der Firma (Schwere Gasturbinen)

DOCH VORSICHT: Wir hatten vor kurzem eine Sicherheitsunterweisung darueber.
Hylomar is nicht gerade das gesuendeste, sollte also nicht mit dem blossen Finger verstrichen/verrieben werden!!! Zum K....n


An der ölwanne gerade Hylomar verwendete Gruesse
Alex
Jumping
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Habe von Mr LT 1 folgendes zu lesen bekommen:
Zitat: Wenn das Öl von oben kommt, wie Du sagst, ist es am wahrscheinlichsten, daß es die Dichtung der Ansaugspinne ist. Überwiegend hinten, an der Spritzwand, weil da nur mit Silikon abgedichtet wird.


Was für Silikon brauche ich denn da?
Oder geht auch das Hylomar Zeugs?


@Alex
Zitat:An der ölwanne gerade Hylomar verwendete Gruesse

Haste einfach das Hylomar als Ölwannendichtung genommen?
Dann könnte ich das ja auch mal machen wenn ich schon am Schrauben bin ...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 459 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.188 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.888 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 13.080 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.087 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de