K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt?
#11
die 12 zusätzlichen ps gehen in demfall in ordnung. Aber einen minderverbrauch??? Den musst mir jetzt erklären...
  Zitieren
#12
Er meint sicher nach Neuabstimmung auf dem Prüftstand. Damit wird in der Regel eine zu fette Motoreneinstellung auf erträgliche Maße geholt, was etwas an Leistung und Kraftstoffeinsparung bringt.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
das kann wiederum sein ja. Aber das ein anderer filter den verbrauch senken kann......nein. Abstimmung ja
  Zitieren
#14
Meine braucht nach der Abstimmung auch weniger...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#15
Ich wage mal die gewagte These, dass eine individuelle Abstimmung mit dem originalen Luftfilter ein ähnlich positives Ergebnis wie mit dem K&N-Filter gebracht hätte. Und das sage ich als bekennender K&N-Fan. King Ich habe schon mehrfach Fahrzeuge mit einem K&N-Filter umgerüstet , u.a. M3 und SLK 55 AMG. Aber in erster Linie aus finanziellen Gründen, da der Nachrüstfilter kaum mehr kostet als ein Serienteil, aber dafür lebenslang hält. Da sich bei manchen Fahrzeugen der Klangcharakter Richtung "sportlich" ändert, hat man subjektiv das gefühl, dass das Fahrzeug besser gehen würde, was aber wohl eher dem kernigeren Ansauggeräusch geschuldet sein dürfte. Sollte sich dennoch die Leistung dadurch marginal verbessern, so wird man es bei 12 PS Leistungssteigerung bei einem 500 PS Auto kaum/nicht merken. Möglicherweise ist das Ansprechverhalten minimal besser, aber auch das wäre messtechnisch erst zu belegen.

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#16
Repsol Racer, es ist so wie Ralf schrieb. Der Minderverbrauch hängt natürlich mit der Abstimmung zusammen, weil das Gemisch in der Werksabstimmung etwas zu fett war.

Gleiches gilt natürlich für die Mehrleistung. Die Eingangsmessung wurde ja auch mit dem K&N Filter gemacht. Dann hat Till auf der Rolle die Kennfelder optimiert. Daruas resultieren die + 12 PS und der geringere Verbrauch.

Einen Vergleich gegenüber dem Serienfilter habe ich nicht, da ich bereits mit dem eingebauten K&N zur Abstimmung gefahren bin.

Da der K&N einen höheren Luftdurchsatz haben soll (?), kann man aber davon ausgehen, dass das Gemisch mit dem Serienfilter noch etwas fetter war.
Gruß

Frank
  Zitieren
#17
Meine braucht nach der Abstimmung bei Till mit Sicherheit 10% weniger, besonders beim
Fahren mit offenen Klappen ohne Abstimmung, säuft die Zett wie ein Bayer Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#18
Ich habe lange Zeit bei jedem Fahrzeug aus Überzeugung den Filter gegen K&N getauscht.

Mittlerweile bin ich schlauer und zu der Erkenntnis gekommen, dass das leistungstechnisch gar nichts bringt! Es sei denn, die serienmäßige Luftführung ist suboptimal und kann ebenfalls geändert werden, dabei beschert einem aber keinesfalls der K&N mit dem dollen Durchsatz die Leistung!

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn sich jemand die Mühe macht vorher/nachher zu messen. Meist gehen die Messungen mit vielen anderen Änderungen einher, so dass man gerne an den K&N glaubt.

Fahrzeugbaustudenten haben sich in einer aufwendigen Messreihe die Mühe gemacht, die Durchsätze von Filtern zu messen und zu vergleichen. Dort kam raus, dass ein älterer Papierfilter den höchsten Durchsatz erzielt. Natürlich waren das alles absolute Minimalstunterschiede.

Ich suche das mal raus....
Gruß Alex
  Zitieren
#19
Zitat:Original von miltiadis
Meine braucht nach der Abstimmung bei Till mit Sicherheit 10% weniger, besonders beim
Fahren mit offenen Klappen ohne Abstimmung, säuft die Zett wie ein Bayer Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Und was glaubst du, warum die Zett mir offener Klappe soviel säuft ? Weil die Jungs bei GM nicht in der Lage sind eine vernünftige Abstimmung zu machen, oder aber, dass die fette Abstimmung bewusst zum thermischen Schutz von Bauteilen so gewählt wurde.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#20
Sorry, aber das läuft bei der Z ein wenig anders.

Ich versuche es mal als Laie so darzustellen, wie ich es bisher immer gelesen habe. Till kann dazu sicher genauer berichten.

Das Fahren der Z bei niedrigen Drehzahlen und offenen Klappen (eine Situation, die ab Werk gar nicht vorgesehen ist) führt dazu, dass das Steuergerät falsch lernt, was dann bei höheren Drehzahlen in einem zu fetten Gemisch resultiert.

Das lässt sich auch leicht an der "Innenbeschichtung" der Endrohre bei den Zettis erkennen, die grundsätzlich mit offenen Klappen gefahren werden. Da sieht man, dass die viel fetter laufen als die Fahrzeuge, bei denen die Klappensteuerung so wie vom General vorgesehen, ständig an ist.

Dieser Effekt wird von Till korrigiert. Ihm - wenn auch nur unterschwellig - unterstellen zu wollen, dass er sich damit über die GM-Ingenieure hinweg setzt oder glaubt, klüger zu sein als diese, ist Unsinn.

Diese Situation ist von denen bei der Entwicklung überhaupt nicht in Betracht gezogen worden.

Deswegen fragt Till auch jeden Z-Kunden mit Serienabgasanlage, der sein Auto zwecks Abstimmung birngt, wie der denn "klappentechnisch" unterwegs ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.275 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.652 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.882 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.489 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.189 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de