K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt?
#21
Eine Werks-Software-Auslieferung kann immer nur ein Kompromiss aus verschiedenen Parametern sein.
Man muss mit diesem SW-Stand eine breite Palette von Omma Krause bis Walter Röhrl bedienen.

Die Parameter sind vielschichtig, hier mal eine kleine Auswahl:
+ Spontanität der Motorcharakteristik
+ Verbrauch
+ Abgasverhalten
+ Kühlung
+ Interaktion Getriebeelektronik
+ Einspritzzeiten und -mengen
+ Kaltlauf / Warmlauf
+ LEISTUNG
+ Drehmomentverlauf
+ Lastverhalten
+ Temperaturverhalten
+ Zündzeitpunktverstellung
+ Klopfrate
+ Steuerstrategie / lernende Steuergeräte
+ usw. usw. usw.......

Was Till macht, ist doch nicht verwerflich, er optimiert die Steuerung und den Bordrechner doch nur in die vom Kunden gewünschte Richtung. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern nur mit dem Verschieben des Kompromisses in Richtung des individuell gewünschten Optimum.

Man sollte auch nicht vergessen, das ein Fahrprofil in USA sich von dem in DE doch "ein wenig" unterscheidet......
TEST TEST TEST
  Zitieren
#22
@ JR:Also ich möchte prinzipiell niemanden etwas unterstellen, sondern mache mir nur meine Gedanken.
Aber wenn es wirklich so wäre, wie du es beschreibst, dann würde jemand mit den neuen Vorsteuerwerten, falls er doch einmal unten herum mit geschlossener Klappe fährt, anschließend im oberen Drehzahlbereich mit zu mageren Adaptionswerten fahren.
Weiterhin sind heute an sich Breitbandsonden üblich, so dass vom Motorsteuergerät in jedem Betriebspunkt -außerhalb der aktiven Lambdaregelung- das applizierte Wunschlambda eingestellt werden kann.

Gruß

Wutzer

Edit:
@454Big2: Prinzipiell versucht jeder Motorentwickler die Anfettungen so gering wie möglich zu halten. Und selbst in USA hat man heutzutage keinen Verbrauch mehr zu verschenken. Kann aber sein, dass der VL-Verbrauch dort nicht denselben Stellenwert wie bei uns hat und man daher im Zweifelsfall etwas "großzügiger" unterwegs ist.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#23
So wie ich das verstanden habe ist das eine reine Z06 Problematik, oder ist da die ZR1 auch im gleichen Maße betroffen? Wäre für mich sehr interessant zu wissen Idee

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#24
@ Harald: Ich weiß zwar nicht welches spezielle Z06-Problem du jetzt meinst, denn es ist heute fast überall der Fall, dass in der Volllast die Soll-Lambdawerte nicht nach dem Gesichtspunkt der maximalen Leistungsausbeute, sondern nach den maximal zulässigen Temperaturen ausgelegt werden müssen. Bei aufgeladenen Motoren sogar im höheren Maße als bei Saugern, da sie üblicherweise in der Volllast wegen des Klopfens nicht so früh zünden können.

Gruß

Wutzer

Edit: Blöder Dativ
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Wutzer
@ Harald: Ich weiß zwar nicht welches spezielle Z06-Problem du jetzt meinst, denn es ist heute fast überall der Fall, dass in der Volllast die Soll-Lambdawerte nicht nach dem Gesichtspunkt der maximalen Leistungsausbeute, sondern nach den maximal zulässigen Temperaturen ausgelegt werden müssen. Bei aufgeladenen Motoren sogar im höheren Maße als bei Saugern, da sie üblicherweise in der Volllast wegen des Klopfens nicht so früh zünden können.

Problem war wohl eine eher unglückliche Formulierung, aber mit deinem letzten Satz hast du meine Frage eigentlich schon fast beantwortet! Prost! Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch bei einer ZR1 noch einige schlafende Pferde ihrer Erweckung harren! driver

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#26
Das "Z06-Problem" ist das, was wenige Beiträge vorher zur klappensteuerung geschrieben wurde. Jetzt muß man nur noch wissen, ob ne 2013er ZR1 eine Klappenauspuffanlage hat. Dann wiederum weiß man, ob man ein Z06-Problem haben könnte. Blume

Aber auch nur dann, wenn die Klappe dem Steuergerät was Falsches beibringt, weil sie anders öffnet, als im Original vorgesehen.... Bloss-weg-hier
Gruß
Stefan
  Zitieren
#27
Alle ZR1 haben meines Wissens diesen Klappenauspuff, meiner ist sogar fernbedienbar huahua. Ich verstehe blos den Kontext zwischen K&N und Klappenauspuff nicht so ganz, oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Idee

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#28
Zitat:Original von Wutzer
Aber wenn es wirklich so wäre, wie du es beschreibst, dann würde jemand mit den neuen Vorsteuerwerten, falls er doch einmal unten herum mit geschlossener Klappe fährt, anschließend im oberen Drehzahlbereich mit zu mageren Adaptionswerten fahren.

Adaptionswerte in Richtung mager werden außerhalb der Lamdaregelung nie angewandt.

Wie kann es sein, dass dir da jedes Grundwissen fehlt, und du mich trotzdem mit Sicherheitsbedenken anpupen willst?


Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#29
Bei Autos ohne Breitbandsonden werden/wurden Adaptionswerte natürlich außerhalb des Lambdasondenbereichs angewendet ! Es gibt etliche Applikationen, da gebe ich dir durchaus recht, die einen "Magerschutz" haben und keine oder aber nur begrenzte Abmagerungen zulassen. Aber das ist nicht bei allen Applikationen und auch nicht überall im Kennfeld so. Letztendlich ist das mittlerweile aber auch egal, da ja heute üblicherweise Breitbandsonden im Einsatz sind. Habe die Adaptionsgeschichte auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil sonst die die Argumentation vom JR ins Leere gelaufen wäre.
Bei Breitbandsonden braucht man keine Adaption in der VL, da ja das Motorsteuergerät jederzeit über das anliegende Lambda informiert ist. Dort werden die Aptionswerte primär außerhalb der Sondenbereitschaft angewandt.

Wir können das auch gerne auf sachlicher Ebene ohne beiderseitiges "anpupen" weiter diskutieren.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#30
Du hast geschrieben:
"Aber wenn es wirklich so wäre, wie du es beschreibst, dann würde jemand mit den neuen Vorsteuerwerten, falls er doch einmal unten herum mit geschlossener Klappe fährt, anschließend im oberen Drehzahlbereich mit zu mageren Adaptionswerten fahren."

Sachlich ist es, darauf Bezug zu nehmen. Du gibst dich als Fachmann aus, deine Äußerung zeigt, dass du keine Ahnung hast.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, der Name Corvetteforum könnte ein Hinweis sein, dass es hier um Corvetten geht. "C6 Z06-Technikforum" hätte ein weiterer Hinweis sein können, um welche Autos es hier geht. Wenn du das abtun willst mit "Letztendlich ist das mittlerweile aber auch egal, da ja heute üblicherweise Breitbandsonden im Einsatz sind", dann geh doch in die Foren für Autos mit solchen Steuerungen. Hier sind deine Hinweise sachlich falsch.

Aber Du kannst nicht zugeben, dass du gar nicht weißt wovon du schreibst. Du versuchst dich mit dem Breitbandlamdasonden rauszureden. Die haben die Corvetten nicht. Und auch wenn du so tust, auch die meisten anderen Autos haben sowas nicht.

Wenn du hier nicht nur stänkern wolltest, dann würdest du dich einfach mal in dein Auto setzen, einen Scanner dran hängen, und eine kleine Probefahrt machen. Dann wüßtest du was Sache ist, und könntest auch sachlich etwas beitragen.
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.275 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.652 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.882 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.489 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.189 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de